Konstruktion Balkonbretter waagrecht und senkrecht

Holzsinn

ww-robinie
Wir müssen gerade unseren Balkon auf der Westseite erneuern. Dabei stellt sich die Frage, wie weit und wieso überhaupt die Bodenbretter über die senkrechten Sichtschutzbretter hinausragen sollen? Wäre es nicht besser, wenn das Regenwasser der senkrechten Bretter direkt nach unten ablaufen könnte, ohne die Bodenbretter zu befeuchten? Wir haben keine unter uns wohnenden Nachbarn, das Wasser tropft nur auf unsere eigene Terrasse bzw. in den Garten.
Zweite Frage: macht es Sinn, die Bodenbretter soweit zu kürzen, dass sie nur leicht über die tragenden mit Blech verkleideten Balken ragen? Und wäre es nicht auch sinnvoll, sie nach unten abzuschrägen, wie es bei den Pfetten seinerzeit beim Bau gemacht wurde?
Ich hoffe, ihr könnt auf den angehängten Bildern die Konstruktion gut erkennen.
Melanie
www.holz-sinn.de

Anhänge

• IMG_E6174.JPG
    IMG_E6174.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_6171.JPG
    IMG_6171.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 113

sachsejong

ww-robinie
Wenn es mein Balkon wäre, würde ich das genau so machen, wie Du es vorgeschlagen hast. Konstruktiver Holzschutz.

marcushobelt

ww-birnbaum
Die Bodenbretter schräg sägen würde ich nicht machen. Falls doch mal Wasser auf den Balkon kommt und über die Bretter vorne abläuft ändert eine schräg gesägte Kante meiner Meinung nach nichts. Die Bretter sind horizontal verbaut. Tropfnase bringt da nichts. Was helfen würde wäre eine Nut auf der Unterseite. Das Wasser könnte dann maximal bis zur Nut laufen und tropft spätestens da ab.

tiepel

ww-robinie
Hi,
auch, wenn es jetzt zu spät ist.
Ich habe die Bodenbretter (Bangkirai) bei mir überstehen lassen.
Es kommt bei Wind eh immer Wasser auf den Balkon.
Die Bodenbretter stehen aber so weit über, dass (quasi) kein Wasser an die Tragkonstruktion des Balkons kommt.
Mein konstruktiver Holzschutz. :emoji_wink:
Gruß Reimund

Oben Unten