Konsole

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe in den letzten Wochen eine kleine Konsole aus Esche gebaut, weiß gebeizt, die Nuten und Hohlkehlen mit Goldbronze ausgelegt, anschließend patiniert.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC00257.JPG
    DSC00257.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 618

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

danke. Freut mich, wenn es gefällt.

Hier dann einige Bilder:

Blockware/ abgerichtet mit der OF / Einzelteile der Zarge und Zusammenbau / mit aufgelegter Deckplatte
 

Anhänge

  • DSC09329.JPG
    DSC09329.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 234
  • DSC00109.JPG
    DSC00109.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 213
  • DSC00106.JPG
    DSC00106.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 213
  • DSC00097.JPG
    DSC00097.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 212
  • DSC00093.JPG
    DSC00093.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 208
  • DSC00092.JPG
    DSC00092.JPG
    144 KB · Aufrufe: 239
  • DSC09840.JPG
    DSC09840.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 240
  • DSC09372.JPG
    DSC09372.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 259

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Schrägen der Beine / Probehalber zusammengesteckt / Beizen / zum Patinieren zusammen gesteckt
 

Anhänge

  • DSC00191.JPG
    DSC00191.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 215
  • DSC00195.JPG
    DSC00195.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 219
  • DSC00235.JPG
    DSC00235.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 172
  • DSC00248.JPG
    DSC00248.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 248

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Danke für die weiteren Fotografien. Jetzt kann ich mir ein Bild Deiner
Vorgehensweise machen. Noch ein paar Detailfragen:

- Profilierungen und Kannelierungen hast Du (alle) mit der OF ausgeführt?

- Nach Deinen Fotografien zu urteilen sind die Schubkästen an den Seiten aufgehängt
und werden von (Hartholz)Laufleisten geführt. Wie öffnest Du die Schubkästen, da keine Griffe
zu sehen sind?

- Welche Oberflächenbehandlung hast Du für die Deckplatte gewählt?
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Respekt!! Sieht echt super aus, gute Arbeit.

Ich hätte aber mal noch zwei Fragen zu deinem Projekt

die Nuten und Hohlkehlen mit Goldbronze ausgelegt, anschließend patiniert.

.... was heißt mit Goldbronze ausgelegt??
Ich kann mir unter "ausgelegt" nicht wirklich was vorstellen. Goldbronze kenne ich (bis jetzt) nur als eine Art "Farbe" zum streichen oder spritzen. :emoji_open_mouth:
Oder gibt es das auch so wie Blattgold? Dann bekommt "auslegen" natürlich 'ne andere Bedeutung.

.... abgerichtet mit der OF

Was genau für einen Fräser benutzt man für sowas??

Vielen Dank
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... danke Mark!

"Grundschneidend" war das was ich suchte. Im Prinzip ein Fräser mit dem man auch eintauchen kann.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke für die weiteren Fotografien. Jetzt kann ich mir ein Bild Deiner
Vorgehensweise machen. Noch ein paar Detailfragen:

- Profilierungen und Kannelierungen hast Du (alle) mit der OF ausgeführt?

- Nach Deinen Fotografien zu urteilen sind die Schubkästen an den Seiten aufgehängt
und werden von (Hartholz)Laufleisten geführt. Wie öffnest Du die Schubkästen, da keine Griffe
zu sehen sind?

- Welche Oberflächenbehandlung hast Du für die Deckplatte gewählt?

Ich habe das Festool-Fräsmodul mit der OF2200.

Griffe suche ich noch. Ich habe Knöpfe von Provence in Mainz, die sind aber zu bunt. In Spanien habe ich weiße Porzellanknöpfe gesehen, so etwas könnte passen.

Die obere Platte habe ich mit Cloucryl grundiert, den hellen Splint patiniert und abschließend seidenmatt klar lackiert.
 

Anhänge

  • DSC09767.JPG
    DSC09767.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 94
  • DSC09774.JPG
    DSC09774.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 83

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

der Fehler könnte auch bei mir liegen, da ich früher auch mit Blattgold gearbeitet habe.

Gruß
 

RockinHorse

Gäste
Mit anderen Worten ist ausgelegt der "Fachausdruck" für gestrichen, oder mach ich hier einen Denkfehler. :emoji_open_mouth:

Moin Oliver,

"etwas mit Farbe auslegen" ist durchaus ein üblicher Sprachausdruck für einen Vorgang, den Volker an seinem Möbelstück vorgenommen hat. Die Verwendung dieses Sprachausdrucks bezieht sich z.B. auf Vertiefungen, die mit Farbe ausgemalt werden. Gravuren werden auch mit Farbe ausgelegt usw.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Handwerklich sauber ausgeführt , Respekt .

Auch wenn der " Stil " jetzt nicht so ganz " mein Ding " ist :emoji_grin:

Blockware/ abgerichtet mit der OF

Hab ich die letzte Zeit auch öfters gemacht , war aber richtig fette Blockware für Tischplatten mit Waldkante.
Abrichten mit der Hobelmaschine war da nicht machbar.

Wahnsinn was da an Spänen dann auf dem Werkstattboden liegt :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Oliver,

das könnte ähnlich sein. Ein paar alte Uhren habe ich auch im Keller hängen und einen ziemlich alten Glenesk im Schrank :emoji_slight_smile:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

@ bello

Hab bei einem Paketkauf mal das Teil mitgekauft , gab´s einfach so mit dazu.

Ist von woodhaven , USA .
War eigentlich nur an den Aluprofilen interessiert :emoji_grin:
Wer macht schon Massivholz mit der OF plan :confused::eek::emoji_stuck_out_tongue:

Jetzt hab ich in den letzten 2 Jahren einige Massivholztische gebaut ( Rüster , Eiche , Kirsch ) und dabei das Teil benutzt.

Echt genial :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Anhänge

  • s 1.jpg
    s 1.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 151
  • s 2.jpg
    s 2.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 151

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Schöne Vorrichtung.

Ich habe die von Fiamingo nachgebaut. Alles aus Resten und zwei 180er Wasserwaagen hatte ich auch. Den Schlitten habe ich so gebaut, dass ich einen 40er Kopierring in der Führung nutzen kann.

Gruß
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Hallo Oliver,

das könnte ähnlich sein. Ein paar alte Uhren habe ich auch im Keller hängen und einen ziemlich alten Glenesk im Schrank :emoji_slight_smile:

daumen_02.png
 
Oben Unten