Konsole antikisieren ... aber wie?

Andeni

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
3
Ort
Baden-Baden
Hallo liebe Profis,

ich bin eigentlich recht fit was die Arbeiten an alten Möbeln angeht .... dennoch stehe ich nun vor einem kleinen Rätsel :confused: und brauche Eure Hilfe.
Ich möchte eine Konsole antikisieren ... ich habe mal ein Foto mit eingestellt ... so sollte das dann aussehen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten hinkriege ... Ich habe also die frisch geschliffene Konsole ... und nun?
Erst hell (?) lackieren und schwarz drüber .. wie kommt dann dieser aktikisierte Effekt zu Stande?

Ich freue mich über Eure Antworten

liebe Grüße
Andeni
 

Anhänge

  • Kommode.jpg
    Kommode.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 57

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo,
da wirst Du Dein ANTIKISIEREN schon etwas genauer beschreiben müssen.
Ein Bild der gewünschten Oberfläche wäre sehr hilfreich.
Gruß Gerd
 

Andeni

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
3
Ort
Baden-Baden
Hallo Hacki,

bei meiner Frage ist unten ein Bild angehängt.
Kann man da nicht erkennen wie ich das meine?
Ich wüsste auch nicht wie ich das anders beschreiben soll :emoji_slight_smile: ...
Vielleicht kannst mal drauf schauen?
LG Antje
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Ich hoffe mal, dass deine Konsole oder Kommode kein Originalmöbel aus dem 18. Jahrhundert ist....
Ansonsten würde ich dunkel beizen und dann die Beize an einigen Stellen leicht durchschleifen mit einem Schleifflies
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Auch eine dunkle Lasur oder ein eingefärbter Lack bietet sich an. Ich gehe mal davon aus, du hast nicht die hohen Ansprüche eines professionellen Restaurators, sondern willst das Ding nur irgendwie dunkel bekommen.

Schau mal im Baumarkt in der Ecke, wo die Clou Produkte stehen.
 

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
er sagte doch das er recht fit im beabeiten alter Möbel ist....

Klar gebeizt sollte man vorher schonmal haben...
Würde ich auch alles vorher zerlegen und stück für stück angehen...
Weil beizen muss schnell und gründlich gehen (je dunkler desto unwichtiger)

Aber nur so kann man seine gewünschte Farbe bekommen...
 
Oben Unten