Konkave Messer schärfen

cebewee

ww-birnbaum
Ich bin gerade ein bisschen stolz, dass ich mittlerweile genug Übung habe, um meine konvexen Messer halbwegs zügig auf eine gute Gebrauchsschärfe zu bringen.

Allerdings sind meine kleinen Gemüsemesser leicht konkav, lassen sich also nicht auf den Steinen schärfen. Was nehme ich da am besten?

Und wenn ihr noch einen Tipp für das Schlieren Schleifen eines Brotmesser habt, nehme ich den gerne mit :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

cebewee

ww-birnbaum
Für die Stäbe bin ich noch ein bisschen zu doof, da versaue ich mir immer die Spitze mit. Aber vielleicht in Kombination mit einem Stein für die Spitze …

Danke für die Korrektur der Autokorrektur …

Pareto

ww-eiche
Für die Stäbe bin ich noch ein bisschen zu doof
Übungssache.
Der Stab liegt bei mir in der Küchenschublade - den hol ich kurz raus, ziehe 10-20s ab und weg isser wieder. Für mich ist das viel einfacher, als einen Wasserstein händeln - ich halte meine Messer dauerscharf, das geht ganz automatisch.

Zur Handhabung: Ich bin ein "Klassiker": Ziehe immer freihändig zu mir hin. Eigentlich ist das viel zu gefährlich, ein Freund hat sich da mal sehr schwer verletzt.
Der schärft jetzt von sich weg.
Man kann den Stab auch mit der Spitze auf einem Speckbrettchen aufstellen und dran runter "schneiden".

Ich ziehe dann meist noch mit einem glatten Stahl ab - eigentlich unnötig, aber ich mag's.

Oloide

ww-ahorn
Hallo ,
eine Möglichkeit zum Abziehen der konkaven Schneide wären Hohlmeißelsteine , bei Scharten würde ich in meiner Werkstatt die Umlenkrolle des Kantenschleifers nutzen . :emoji_sunglasses:
Grüße
Andreas

Martin45

ww-robinie
Ich gestehe ich schleife alle Küchenmesser auf dem normalen Stein. Z.B. Tormek. Frei Hand. Geht natürlich bei geraden Schneiden am besten, aber alle anderen sind hinreichend gut.
Bei mir wird nur ab und zu geschliffen. Dann wird längere Zeit nur mit einem Stahl abgezogen und dann erst wieder geschliffen. Das Intervall hängt etwas von der Härte vom Messer ab. Weichere Stähle sind schneller stumpf aber man kann sie sehr oft abziehen und härtere Messer bleiben länger scharf aber sind nicht so gut abzuziehen und müssen dann eher auch mal am Schleifstein geschärft werden.

Spyderco

ww-robinie
Spyderco Triangle Schleifset.
Funktioniert ganz gut, man muss aber ein bisschen wegen des Preises schauen.
Kostet, bei gleicher Ausstattung zwischen 90,- und 130,- Euro, je nach Anbieter.
VG Zoltan

cebewee

ww-birnbaum
Den Spyderco habe ich sogar (mit den weißen und den grauen Stäben), der liegt seit Jahren in der Schublade. Mit dem bin ich bisher nicht warm geworden. Aber ich könnte mal probieren, ob das klappt, wenn ich sie wie Banksteine hinlege…

Spyderco

ww-robinie
@cebewee
Es klappt nur wenn du die Stäbe in die V-Halterung steckst, denn dann fährst du, wenn du die klinge gerade nach unten ziehst die Kontur präzise ab.
Schau dir das mal im Netz an. Eine konkave Klinge wird auf einem Bankstein garantiert nichts, denn du musst ja, um den Schleifwinkel zu erzeugen, die Klinge aufstellen. Wenn die Klinge konkav ist, liegt sie ja nur an zwei Punkten auf (Spitze und Ricasso oder Heft) und der Rest schwebt in der Luft. Ggfs. ginge noch ein Formstein oder ein "Diamantabziehstahl" Aber nimm einfach erst mal das her, was du hast.
Du wirst das Knippchen schon wieder in den Senkel stellen, ich bin zuversichtlich!:emoji_wink:

VG Zoltan
:emoji_wink:

Oben Unten