Konischer Bohrer und Kreisschneider

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
423
Ort
Tuntenhausen
Griass Eich beinand
Ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach einem Kreisschneider und einem Konusbohrer+Schäler/Spitzer. Ich suche etwas was qualitativ in Ordnung ist, aber nicht unbedingt in der Oberliga, da ich diese werkzeuge nicht oft brauche. Prinzipiell aber doch so dass: "billig kaufst du zweimal" nicht sein muss. Kreisschneider von Feine Werkzeuge und Dictum sind in nächster Zeit wegen Lieferproblemen nicht verfügbar. Meine Frage wäre also ob mir jemand besagte werkzeuge in besagter Qualität empfehlen kann.Schönen Dank fürs Lesen bzw entsprechende Hinweise.:emoji_slight_smile:

Dammal
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
423
Ort
Tuntenhausen
Wie angesprochen hie und da mal was zum basteln. Hatte letztens zB 4 Durchmesser von 78-128. Musste das dann anders lösen als einfach nur ein Loch bohren.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei der Aufgabenstellung würde ich evtl auch mal bei den Schreineren in der Umgebung nachfragen ob die dir das auf der CNC fräsen können. Die Schreinerdichte ist dort ja nicht unerheblich.
Und mit Hacker wäre in Rosenheim ein Werkzeug und Maschinenhändler der sicher auch weiterhelfen könnte.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Der kreisschneider vom Schmid ist ohnehin nur bis 120mm ausgelegt (wenn ich das richtig erinnere)...

Und größer würd ich dann mit nem Fräszirkel herstellen...

Grüße
Fred
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Verlängerungen sind gut und schön, aber für den Preis macht man das lieber mit nem Fräszirkel, zumal dem Kreisschneider auch durch die Ausladung der Tischbohrmaschine Grenzen gesetzt sind. Bei 145mm Ausladung kannst du maximal 140er Radius rotieren lassen, größer braucht es dann eine Radialbohrmaschine
Mein Fräszirkel geht (modifiziert) bis 30mm Dm ...

Grüße
Fred
 
Oben Unten