Konischen Rundstab mittig anbohren.

daniel.mau

ww-fichte
Registriert
24. September 2019
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Hallo,
ich überlege gerade, ob es ein paar tolle Ideen/Kniffe gibt, um mittig in einen Rundstab zu bohren. Also angenommen ich habe ein Tischbein, das am oberen Ende noch keine Gewindeschraube/-stange eingelassen hat. Nun will ich dort gerne eine Einsetzen, muss dazu natürlich sehr mittig ein Loch bohren. Wenn einem das Augenmaß nicht reicht, führt ein Weg an der Drehbank vorbei?

LG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Das Zauberwort heisst "Zentrierwinkel".
Damit lässt sich wunderbar der Mittelpunkt anreissen/ zeichnen.
Kann man auch selber bauen.
Ansonsten geht es auch mit Dem Streichmaß oder einem Höhenreisser.

Gruß SAW
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

einen Klotz mit der halben Stärke des Ø am Ende unterlegen und mehrmals
das Rundholz weiterdrehen. Dabei mit auf dem Klotz liegender Bleistiftmine anreißen.
Wenn der Klotz einen Hauch dünner ist, gibt sich in der Mitte eine kleiner heller Punkt.

Für häufige Anwendungen eignet sich ein Zentrierwinkel, auch im Eigenbau:
https://www.google.de/search?q=zent...Eg&ei=9RI7XqPFHMSDlwSNup_oCg&bih=479&biw=1012.

ja, Einige sind schneller!
 
Oben Unten