Kompressor

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hallo Leute,

stehe vor der Entscheidung, mir einen Kompressor anzuschaffen. Es soll mein erster und letzter werden. Sprich: Groß genug ausgelegt sein und ewig halten.

Da ich künftig damit auch (Autoteile + Möbel) lackieren will, denke ich an eine Sata-Spritzpistole. Damit bräuchte ich ca. 450l/min Lieferleistung und sicher auch einen Kessel ab 90l aufwärts.

Habe mir Metabo angesehen und bin (aus Kostengründen) davon ab. Es wurde Aerotec empfohlen, kenne ich aber nicht.

Preis soll unter 1000€ liegen.

Ideen? Erfahrungen?


Danke und beste Grüße, Heimwerkerle
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Schau dir mal die Geräte der Fa. Gieb an.

Hab seit 2007 einen Kompressor von denen im gewerblichen Einsatz, an dem hängt die CNC, der Spritzraum, Kantenanleim und alle was sonst noch Luft in der Werkstatt braucht.

Funktioniert tadellos, Preis-Leistung passt bei denen in jedem Fall.

Viele Grüße,

Flo
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Heimwerkerle,

das wird eng werden bei 1000€ Limit. Schau mal nach Preisen bei den üblichen Verdächtigen, da wird Dir schnell schwarz vor Augen.

Schau mal, ob es in Deiner Gegend einen Druckluftspezialisten gibt und laß Dich dort mal beraten.
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Hört sich leider ein bisschen nach Eierlegender Wollmilchsau an :emoji_frowning2: . Soll gut sein und ewig halten aber wenig kosten. Bis auf die Kosten dürfte das auf diese beiden Hersteller zutreffen:

- Schneider Druckluft
- Kaeser

(Schneider wäre meine persönliche Empfehlung)
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Preis soll unter 1000€ liegen.
Ideen? Erfahrungen?

würde Dir auch zu einem Gieb raten - dieser:
Kompressoren Gieb*-*GIEB - Kompressor 750/90-11-fahrbar 4,0 KW 400 V

oder, wenn Du das Budget doch noch um €200 dehnen kannst, besser noch diesen
Kompressoren Gieb*-*GIEB - Kompressor (bei eBay noch €10 günstiger Kompressor Kompressoren 850/90-11bar Höchstdruck | eBay )

Damit bist Du auch für andere Dinge, man weiß ja nie auf was für Ideen man in ein paar Jahren kommt, gut ausgestattet (Druckluftmeissel, Sandstrahlen - im Rahmen privater Nutzung)

Da ist natürlich nichts weiter mit dabei (Schlauchrolle, Druckminderer)
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Danke schonmal für Eure Hinweise! :emoji_grin:

@Flo: Welchen Kompressor hast Du denn von denen?

@all: Hat Gieb auch diese Verdichter aus "diesem einen Werk in Italien"? Oder machen die die Dinger selbst?

Gibt es Erfahrungen mit Aerotec?

Hat jemand von Euch ne Sata laufen und kann sagen, wie viel Luft die wirklich braucht (also nicht gemittelt, sondern tatsächlich)? Komme ich da mit so einem 450l/min-Teil hin, oder reicht gar was kleineres?

Welche Kesselgröße habt Ihr denn?


Ein (noch) ratloser Heimwerkerle
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wir haben einen 90lt. Kessel und die 3KW Variante mit 420l/min Lieferleistung. Das reicht bei uns für´s Lackieren problemlos aus.

Der Kompressor kommt bei uns eigentlich nur ans Limit wenn wir lackieren und gleichzeitig die CNC läuft.
Wenn ich mir jetzt einen neuen Kompressor kaufen müsste, würde ich mir aber trotzdem einen größeren holen. Einfach damit ich noch Reserven hätte.

Als ich den Gieb damals gekauft habe, hatte ich noch keine Mitarbeiter, keine CNC und auch keine sonstigen Maschinen die viel Luft brauchen. Da war mein einziger großer Verbraucher die SATA. Und die packt er locker.
Mittlerweile hab ich außer mir noch 2 Angestellte in der Werkstatt und wir lackieren mindestens 1x pro Woche. Insofern sollte der 3kW für dich doch locker reichen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
@all: Hat Gieb auch diese Verdichter aus "diesem einen Werk in Italien"? Oder machen die die Dinger selbst?

Du wirst schon deutlich mehr Geld zahlen müssen, wenn Du keine Aggregate aus Italien haben möchtest (das ist dann nämlich auch nicht Metabo oder Schneider).
Das wäre dann z.B. Boge oder Kaeser. Aber entweder werden da (für die private Anwendung) ziemlich unsinnige Paarungen hergestellt (z.B. Boge 710l Ansaugleistung ... 350l Behälter) oder aber sowas ist nicht nur richtig teuer, sondern dann stehen da auch noch so seltsame techn. Angaben dabei: z.B. Kaeser PREMIUM 660/90 D kostet ab €2500 und in der kleingedruckten Fußnote bzgl. 545l/min steht da 'Füllvolumen entspricht Behälterfüllzeit von 3 bis 6 bar bei betriebswarmen Zustand'

Gieb dürfte in dem Preisbereich der Dir zur Verfügung steht die beste Wahl sein. Auf einen verzinkten oder innenbeschichteten Behälter wirst Du z.B. verzichten müssen; aber notwendig ist das nicht. Mein Birkenstock ist jetzt fast 25Jahre alt, hat sowas auch nicht und keine Probleme (und der lief auch schon öfter stundenlang im Stück). In dieser Preisklasse stammen die Aggregate aus Italien, dort sind die größten Hersteller. Bei meinem Kompressor ist z.B. ein Chinook-Aggregat verbaut, diese Marke gehört zu About Us - und lese selbst: in ihren Werken stellen die zusammen, lt. eigener Angabe 8500 Kolbenkompressoren/Tag her.
Auch Güde verwendet diese Aggregate bei den besseren, siehe Foto: http://www.detec-handel.de/images/p...ressor-800-11-270-ST-2-Zylinder-270l-75_1.jpg
Gieb hat den Vorteil in dieser Preisklasse einen ordentlichen Ansprechpartner darzustellen. Wenn Du also nur einen Kompressor suchst (ohne Schlauchrolle und was da sonst noch für Extras möglich wären), dürfte das wohl die vernünftigste Wahl in Sachen Preis/Leistung sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Hab einen kleinen Aerotec Baustellenkompressor. Für mich ist der typischer Chinakram mit einem Aerotec-Label drauf. Mein Güde sieht da ganz ähnlich aus. Ich denke, Aerotec ist eine reine Handelsfirma, die irgendwelchen Kram aus China kaufen, ohne eigene Entwicklung. Deren Homepage lässt auch nicht auf eigene Entwicklung schließen.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo

ich habe seit einigen Jahren diesen Kompressor und bin damit vollkommen zufrieden; man beachte nur den zweistufigen Verdichter und das Verhältnis von Ansaug- zu Abgabevolumenstrom von 600 zu 430 Liter/min. Keine billige "China"-Ware leistet das!

Übrigens, dieser Kompressor ist wie alle Grieb-Kompressoren "Made in Germany"; sie kommen aus Rülzheim!!! Habe meinen damals nahe Landau selbst abgeholt!

-- veter
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hab einen kleinen Aerotec Baustellenkompressor. Für mich ist der typischer Chinakram mit einem Aerotec-Label drauf. Mein Güde sieht da ganz ähnlich aus. Ich denke, Aerotec ist eine reine Handelsfirma, die irgendwelchen Kram aus China kaufen, ohne eigene Entwicklung. Deren Homepage lässt auch nicht auf eigene Entwicklung schließen.

bei den ganz kleinen Kompressoren könnte es sein das diese aus China kommen (schau mal bei Deinem genau nach, z.B. beim Druckschalter oder Tank),
die größeren sicher auch aus Italien. So besitzt z.B. ein Aerotec 780-90 PRO sogar einen Condor-Druckschalter (Condor ist eine dt. Firma)
Die werden mit dem wirklichen Hersteller einen Vertrag haben, daß dort im Werk die Maschinen mit dem Namen gelabelt werden und so werden diese dann vertrieben (also wie es Metabo oder Schneider es auch machen oder ähnlich)
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Hallo

ich habe seit einigen Jahren diesen Kompressor und bin damit vollkommen zufrieden;


Den kenn ich doch irgendwoher.

Tut seit einigen Jahren im Keller unauffällig seinen Dienst.
Ok.gif
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@tract: Auf dem Kompressor steht: "Made in P.R.C." - also China. Druckschalter ist identisch mit dem Güde Montagekompressor - einfachste Chinaware.

Aber funktionieren tun beide. Der Güde mittlerweile seit 7 Jahren bei recht häufigem Einsatz.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

Wenn´s was gebrauchtes sein darf kuck nach einem Schneider Handwerkerkompressor.
Haben wir auch gemacht und 650 € bezahlt.
Leistung satt , laufruhig und langlebig.

Und dazu die Schneider Druckluftleitung , ist zu 100 % dicht.
Kostet auch nicht die Welt , einfach bei Ebay kucken.

Ansonsten würde ich auch GIEB empfehlen.

KAESER ist auch super , aber kaum bezahlbar.

Gruß
 

Anhänge

  • Schneider.jpg
    Schneider.jpg
    803,7 KB · Aufrufe: 102

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Wenn´s was gebrauchtes sein darf kuck nach einem Schneider Handwerkerkompressor.
Haben wir auch gemacht und 650 € bezahlt.
Leistung satt , laufruhig und langlebig.

sicher keine schlechte Wahl - ist dort allerdings auch, vom Aggregat her, ein ital. Zukaufteil.
Siehe Bezeichnung auf dem Deckel und dann in dieses PDF
http://www.capaire.co.za/products/BK119-5.5.pdf

In diesen Preisbereichen stammen die Aggregate alle von dort, auch Güde. Unterschiede sind dann nur beim Drumherum (Tank, Extras, usw. ...)
 
Oben Unten