Kompressor in Schrank unter der Werkbank?

Sambappo

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2018
Beiträge
43
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine neue Werkbank zu bauen und möchte idealerweise auch einen kleinen Kompressor in einem geschlossenen Schrank ( Größe ca. 100 breit, 60 tief, 80 hoch) darunter verbauen.

Der Plan ist momentan den Kompressor (wenn er im Schrank steht) nur für kleinere Arbeiten wie Druckluftausblasen oder mit einer Nagelpistole zu nutzen, d.h. eigentlich keine Dauerlast. Ich denke momentan an einen 24 Liter Kompressor, nicht großes, teures, eher so Richtung „Baumarkt“.

Wenn man auch noch ein wenig die Schalldämmung mitbedenkt, wie sieht es dann mit der Temperatur aus?
Hält ein Kompressor das bei der anvisierten Nutzung aus? Aktive Kühlung dann evtl. nötig?

Habt ihr in dieser Richtung Erfahrung oder auch eine Empfehlung für einen Kompressor im Bereich von maximal 150€, der vielleicht auch eine Sicherung vor Überhitzung hat? Es soll ja nicht gleich die ganze Werkstatt abbrennen... :emoji_wink:

Danke schon einmal und viele Grüße!
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Stell den soweit weg wie möglich, evtl. Heizungsraum oder so. Staub ist nicht ideal und er macht Krach und braucht Luft......
Unter der Werkbank würde ich eher Werkzeug haben.
Ein bisschen Schlauch kostet nicht viel

Gruss
Ben
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich habe für meine Kompressor eine großzügige Kiste aus MDF gebaut mit einer Lage Styropor innen. Kie Kiste ist gleichzeitig Ablagefläche, der Schlauch geht nach nebenan oder in die Werkstatt.
Gruß Werner
PS: Unter meine Hobelbank würde kein Kompressor passen.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo Sambappo,
mach Dir keinen Kopp wegen des "Lärms" den so ein Ding macht. Meiner hat 60 Ltr. und steht frei unter der Werkbank in der Werkstatt in einer Doppelhaushälfte.
Sicher, beim Musik hören stört das Ding gewaltig, Aber Säge und Fräse sind erheblich lauter - und laufen (bei mir) jedes Mal länger, als das Nachladen des Kompressors dauert. Und damit das Ding nicht während meiner Abwesenheit anspringt, habe ich die Steckdose für den Kompressor über den Lichtschalter gespeist.

Ich benutze meinen EINHELL so wie Du es planst. Und das seit 20 Jahren,
frei unter der Werkbank stehend, ohne Kiste drumherum.

Lieben Gruß aus Wiesbaden
Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
In der Regel geht das gut mit der Einhausung eines Kompressors. Wird ja öfter auch wg. Schallschutz gemacht. Natürlich brauchst du eine Öffnung, weil ja Luft gesaugt wird. Diese angesaugte Luft trägt übrigens auch zur Kühlung bei.

Den Einwand, den möglichst in einen anderen Raum zu stellen, sehe ich auch so. Wenn das geht, ist es wg. Lautstärke angenehm.

Bei den günstigen Kompressoren hab ich schon gute Erfahrungen mit Güde, Metabo und Aerotec gemacht. Aber selbst Schneider (als guter Markenhersteller) hat günstige Geräte um 150 Euro im Angebot.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
oder man nimmt einen silentkompressor von zb implotex und hat damit dann auch "ruhe".
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
oder man nimmt einen silentkompressor von zb implotex und hat damit dann auch "ruhe".
Hast du Erfahrungen mit Implotex?
So wie es aussieht eiert auch beim Implotex der Kolben im Zylinder rum (so wie bei baugleich"Billigkompressoren").
War selbst kurz davor mir Einen zu kaufen, bin aber wieder davon abgekommen und denke jetzt über einen "Nicht Ölfreien" nach.
Gruß Stefan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was die Lautstärke angeht, hängt viel von der Drehzahl ab. Bei dem günstigsten Implotex sieht man 2 Zylinder, was für diese Baugröße ungewöhnlich ist. Vermutlich niedrige Drehzahl, dann aber 2 Zylinder, damit die Luftleistung wieder stimmt.
 
Oben Unten