kompressor gesucht

Ika

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2008
Beiträge
83
bei obi im angebot scheppach hc 50 für 99 euro , was meint ihr dazu ? , brauche ihn gelegentlich zum ausblasen, malern oder tackern, gruss ika
 

Unregistriert

Gäste
Achtung - gravierender Mangel bei Auslieferung

Hallo,

ich habe mir das Teil gekauft, für das Geld ist es ein super Schnäppchen. Durch den 50 L Kessel kann man einfachere Arbeiten gut erledigen. Für gelegentliche Einsätze bestens geeignet.

Doch ACHTUNG:
lt. Bedienungsanleitung soll zuerst Öl eingefüllt werden, so viel bis zur Mitte des Schauglases.
Nun habe ich Öl eingefüllt, nach einem Liter war im Schauglas noch immer nichts zu sehen.
Ein Anruf bei der Fa. Scheppach, wo ich nachfragte, wie viel ich einfüllen muß, ergab folgendes:
Entgegen der BA ist das Gerät bereits mit Öl gefüllt, dies ist aber von minderwertiger Qualität.
Dies hat zur Folge, daß es fest wie Fett wird. Deshalb ist auch am Schauglas nichts zu sehen.
Das Gerät sollte über längere Zeit in einem sehr warmen Raum stehen, dadürch verflüssigt sich das
Öl/Fett.

Wenn flüssig würde ich empfehlen, das Öl abzulassen und das Gerät mit einem passenden Öl
lt. BA zu befüllen.
 

Ika

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2008
Beiträge
83
so hallo nochmal , damals vor einem Jahr hatte ich das Angebot verpasst,.

aber heute war er wieder im OBi, und ich hatte Glück :emoji_slight_smile:

jetzt noch warten bis es wärmer wird. was für ein Öl würdet ihr empfehlen ?

Als Set habe ich mir noch von Metabo das LPZ 7 s bestellt

gruss ika

@checkalot : wände streichen oder mal felgen lackieren oder Gartenzaun lackieren etc.
 

Unregistriert

Gäste
Habe mir heute auch den Kompressor bei OBI geholt und habe das gleiche Problem mit dem Öl.

Wenn es allerdings im recht warmen OBI-Markt nicht flüssig wird, braucht es wohl erheblich höhere Temperaturen. Da ich nicht warten will bis es dieses Jahr hoffentlich Schwimmbadwetter gibt, denke ich derzeit an einen Föhn um das Fett zu verflüssigen.
 

hpl

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2009
Beiträge
16
wo soll denn das?

hallo forum,

also mal ehrlich, was ist das für ein Angebot?
ich kaufe doch keine auto, bei dem ich zu erst das eingefüllte aufzuwärmen um es dann zuverwerfen.
Sowas würde bei nicht in frage kommen. ich verstehe auch die Firma nicht. bevor ich solch ein öl eingieße, dann doch besser gar keins.
gekauft muss neues öl in so oder so.

gast
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Also beim Lackieren musst du echt Vorsichtigsein, vorallem von Felgen, da, wenn der Kolben Pumpt, es mehr druck an der Düse gibt, auch wenn man ihn nur auf 2 Bar stehen hat.
Und dieser kurzeitige Mehr Druck Verursacht Schatten auf den Teilen, ist nicht schön
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Also beim Lackieren musst du echt Vorsichtigsein, vorallem von Felgen, da, wenn der Kolben Pumpt, es mehr druck an der Düse gibt, auch wenn man ihn nur auf 2 Bar stehen hat.
Und dieser kurzeitige Mehr Druck Verursacht Schatten auf den Teilen, ist nicht schön

Hä? Das hab ich ja noch nie gehört. Mit einem vernünftigen Druckminderer darf sowas nicht passieren.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hä? Das hab ich ja noch nie gehört. Mit einem vernünftigen Druckminderer darf sowas nicht passieren.

Ja, das ist wirklich sehr komisch! Der Kompressor pumpt ja nicht direkt in den Schlauch, sondern in den Druckbehälter. Ob da was mit dem Druckminderer nicht simmt?
Ich könnte mir eher ein anderes Problem vorstellen: wenn der Kompressor zu wenig Luft liefert, dann "verhungert" die Spritzpistole nach kurzem Gebrauch (wenn der Druckbehälter teilweise leer geworden ist und der Kompressor nicht genügend Luft nachliefern kann).

Daher auch mein Hinweis, dass Lackieren je nach Spritzpistole ziemlich viel Luft braucht - je nach Pistole ja bis über 400 Liter (zB bei manchen HVLP-Pistolen) und da wäre dieser Kompressor wohl deutlich überfordert...
 

Ika

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2008
Beiträge
83
So meine Lieben , gestern war es soweit:

Ich habe das Öl gwechselt, es war sehr hart und bei 18 grad nicht flüssig ! bisschen mit Heißluft nachgeholfen und siehe da es floss raus. und stank dabei wie bei einem alten Diesel-Fischerboot :emoji_stuck_out_tongue:..

neues Öl hab ich dann rein und ca 10 min laufen lassen...

funktioniert alles wie geschmiert, Reifenfüllen, Ausblasen, Wandlackieren werde ich demnächst an unserer Scheunenmauer testen...

brauch nur noch einen längeren Schlauch ca 20 m , gibts in der Norma für 10 Euro , was meint ihr taugt der Schlauch ?

Gruss ika
 

gerhardwagner66

ww-birke
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
62
Ort
argenton sur creuse
Hi
Wahrscheinlich taugt der nix, aber ohne Ihn zu sehen ist eine Prognose schwierig. Kaufe bitte nicht diese Spiralschläuche, die brechen ganz schnell. Der billigste den ich gefunden habe und der was taugte, kostete 30.- Euros für 10m.
Gruss Gerhard
 

Ilei

ww-birke
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
59
Hallo :emoji_slight_smile:

Ich wollte jetzt nicht noch ein Thema öffnen, das hier passt ja gut, auch wenns etwas älter ist. :emoji_wink:


Mein alter 24 Liter Kompressor macht langsam Schluss. Ich bin auch den kleinen Kessel leid, darum möchte ich nichts mehr rein stecken. Ganz so locker sitzt das Geld jetzt nicht, es muss dennoch was her. Grad jetzt im Umbau...

Ich hab bei Globus einen 100 Liter Scheppach gesehen (HC100dc). Es ist ein Doppelzylinder.
Damit ist er doch etwas schneller voll. Gerade bei 100 Liter.
Selbst das WWW bietet ihn nicht günstiger.
Konnte bis jetzt nicht wirklich was gegen die Marke sagen. Hab mir einen online zum Abholen reservieren lassen. Noch könnte ich zurück.

Dennoch meine Frage:
Hat diesen oder einen ähnlichen einer von euch?
Könnte jemand dazu was sagen?



Eigentlich sollte mein nächster ein "leiser" Kompressor sein. Nur die sind, mit mehr Leistung wie mein alter und rostfrei im Kessel, noch nicht im Budget.


Viele Grüße
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Hallo Ilei,

ich hatte einen optisch baugleichen Kompressor von Güde, auch für den Umbau :emoji_wink:.
Das Ding ist höllisch laut, dann hatte ich (trotz genügend Öl) einen Kolbenfresser, welcher sich jedoch reparieren lies. Kurz danach war der Elektromotor defekt.
Daraufhin hab ich den Kompressor beim Schrotthändler entsorgt. Nochmal würde ich mir so ein Teil nicht kaufen.

Gruß
Stefan
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Selbst das WWW bietet ihn nicht günstiger. Konnte bis jetzt nicht wirklich was gegen die Marke sagen. Hab mir einen online zum Abholen reservieren lassen. Noch könnte ich zurück.
Für mich hört sich das nach einem klaren Fall für ein Zitat John Ruskins an:

"Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, Das ist alles.
Wenn Sie zu wenig zahlen, verlieren Sie manchmal alles, weil das, was Sie gekauft haben, nicht in der Lage ist, das zu tun, wozu es gekauft wurde.
Die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften."

Genau das kann man aus Stefans Beitrag folgern: der Kompressor war laut, musste repariert werden und erlitt dann durch Motortod das endgültige KO: Schrott ab Werk.
Ich würde immer darauf achten, mir einen Kompressor eines Markenherstellers wie Schneider o.ä. zu kaufen, auch lieber einen guten Gebrauchten als einen billigen Neuen.
Gerade die Lärmentwicklung eines solchen Billigteils wäre für mich ein Kriterium, es nicht zu kaufen, schon gar nicht in einem Baumarkt...
 

Ilei

ww-birke
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
59
Danke euch beiden.
Mein jetziger ist jetzt auch so ein einfaches (billiges) Ding. Hatte damals 140,-€ gekostet.
Da stört mich der Lärm nur weil er in der Werkstatt steht. Den nächsten hätte ich eh in den Nebenraum stellen müssen. Von daher ist das nicht der ausschlaggebende Punkt. Aber schön wäre es schon wenn er auch dort nicht so viel Krach machen würde :emoji_slight_smile:

Ich hab mich entschlossen den Scheppach nicht zu nehmen, ihn mir allerdings doch mal angesehen. Der ist schon ganz anders verarbeitet. Das hat mich schon etwas erstaunt, da der Preis sonst eher an die 400,- € geht.

Da flicke ich meinen doch lieber nochmal und warte bis sich etwas ergibt...


Hat eigentlich wer Erfahrung mit den leisen (ölfreien) Kompressoren?
Warum sind diese so viel leiser?
Wie sieht es mit dem Verschleiß an den Kolbenringen aus Teflon aus?

Ist evtl ist diese Frage in einem extra Thema besser aufgehoben?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Hat eigentlich wer Erfahrung mit den leisen (ölfreien) Kompressoren?
Warum sind diese so viel leiser?
Wie sieht es mit dem Verschleiß an den Kolbenringen aus Teflon aus?
Von den einfachen und günstigen würde ich abraten. Leise sind Sie vorwiegend da kein echter Kolben verbaut ist sondern nur so ein "Gummilutsch" im Zylinder "Rumeiert" (beides im wahrsten Sinne des Wortes)
Kolbenring? Teflon? --> Fehlanzeige!
Verschleiß bei ernsthafter Benutzung viel zu hoch.

full








So sieht das leider aus.

Gruß SAW
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
"Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, Das ist alles.
Wenn Sie zu wenig zahlen, verlieren Sie manchmal alles, weil das, was Sie gekauft haben, nicht in der Lage ist, das zu tun, wozu es gekauft wurde.
Die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften."
.
man glaubt es kaum aber:

die maschine A von händler X zum preis von 1000€ ist exakt gleich gut wie die maschine A vom händler Y für 900€. ja kaum zu glauben !
mittlerweile hat der größte teil eines preises überhaupt nichts mehr mit der qualität des produktes zu tun. die margen und steuern haun locker 60% vom preis weg, bis endlich mal der hersteller der maschine drankommt. ach ja, der will auch ene marge. ohh dann kostet die 1000€ maschine also eigentlich nur 200€ in der herstellung? japp... natürlich kann sie keiner zu den preis verkaufen, da keinerlei gewinn drauf ist. allerdings wäre es problemlos möglich, die maschine für brutto 400€ zu verkaufen. macht man aber nicht, weils genug idioten gibt, die auch die 1000€ bezahlen. und je nach branche/produkt kostet das produkt auch nur der privatperson 1000€, während jeder gewerbetreibende das teil für 300€ bekommt...

ansonsten hat dein steinalter spruch recht ^^
 

Ilei

ww-birke
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
59
Mahlzeit,

Kolbenring? Teflon? --> Fehlanzeige!
Verschleiß bei ernsthafter Benutzung viel zu hoch.

Ernsthafte Nutzung ist schon leicht relativ.
In meinem Fall ist es halt keine gewerbliche Nutzung und diese meist an meinen "freien" Tagen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:


Meinst du Teflon ist im Verschleiß so hoch oder dein Gummiteil?
Die Bilder sind sehr interessant! Was für ein Kompressor ist das?
So ein Airbrush Ding?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ernsthafte Nutzung heisst er läuft auch mal 2-3h im "Dauerbetrieb".

Teflon kann ich nicht sagen, kam mir bisher nicht unter. Bei ordentlichem Aufbau definitiv besser als die Gummilippe, trotzdem weich.

Die Bilder stammen von einem Kompressor aus dem asiatischen Raum, gibt es hier unter etlichen Namen und Farben.
Bildmaterial ist meins ( selber aufgenommen bei Zerlegung)

Ölfrei, leise, in unterschiedlichsten Ausführungen und Kombinationen. Als 1 Zylinder mit 8l Kessel, als 2-Zylinder mit 80l ebenfalls. Grosse Artenvielfalt mit gleichem Aufbau (Sorry, für mich als Maschinenbauer Kernschrott).

Dies war ein "swan" ,kann man hier glaube ich nicht kaufen.
Aber seine Geschwister in allen Farben, Tankformen.....


Einfach mal in die BDA schauen, ist dort ein kleiner Ring (Zylinder) und Kolben+ Pleul ein Teil= Vergiss es:emoji_wink:


EDIT: Vergessen zu schreiben, kann bei dieser Konstruktion thermisch niemals dauerhaft sein.
Viel zu viel Reibung, viel zu wenig Wärmeaustausch durch den Zylinder!

Schau Dir mal einen "normalen" Luftgekühlten Zylinder (egal ob Kompressor, Moped oder Traktor ) an. Die Kühlrippen haben schon eine Daseinsberechtigung.

Mein Tipp: Immer die ET-Liste checken bei Ölfreien Kompressoren. Das oben gezeigte =Käse.
Gruß SAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten