Kompressor für Lackierungen

Kes

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
3
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kompressor um kleine bis mittlere Teile zu lackieren. Alles nur Hobbybereich.
Klein bis mittlere Größe wäre in meinem Fall Lautsprecher, Küchenfronten, Tischgestelle aus Stahl u.ä.
Meine Pistole braucht bei 1,5 Bar ca. 160l/min.

Wichtig wäre mir:
  • relativ leise (Schallpegel < 90 dBA), da ist aus den Datenblättern aber nicht immer ersichtlich ob Schalldruckpegel oder Schallleistungspegel gemessen wurde, daher bräuchte ich hier Erfahrungswerte eurerseits
  • passende Abgabeleistung für meine Pistole, also > 160l/min. Haben ist besser als brauchen.
  • Kesselvolumen >= 24 Liter (reichen 24 Liter beim Lackieren kleinerer Teile?)
  • Schmerzgrenze liegt bei 300€
Habe mich schon mal etwas umgeschaut, aber kann mich nicht wirklich festlegen, da ich nicht wirklich weiß, welche Punkte ich wie gewichten soll.

SW 355/8 (leise, Abgabeleistung passt vermutlich wenn man von 140l/min bei 8 Bar ausgeht)
https://www.sls-profishop.de/Starkwerk-Silent-Fluester-Druckluft-Kompressor-SW-355-8-OElfrei

Vigon 240 (Schalleistungspegel 93 dBA -> ca. 78-83 Schalldruckpegel?)
https://www.druckluft-fachhandel.de/prebena-kolbenkompressor-vigon-240-8-bar

Airpress HL360-50 ("90 db")
https://nordmann-shop.com/epages/ae15de58-c5e4-407d-a460-d5d6ef85419b.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/ae15de58-c5e4-407d-a460-d5d6ef85419b/Products/"AIRPRESS+Kompressor+HL360/50+Compact"&ViewAction=ViewProductViaPortal

Stabilo/Dema 400/8/50 (Schallleistungspegel 95 dBA)
https://www.stabilo-fachmarkt.de/st...or-400-8-50-doppelkolben-2-zylinder/a-296086/

Wenn ihr jetzt sagt, dass das absoluter Müll ist freue ich mich auf eure Vorschläge.

Danke und schöne Grüße
Marius
 
Zuletzt bearbeitet:

VoodooChile

ww-kiefer
Registriert
3. September 2015
Beiträge
50
Ort
München
Das ist der einzige aus deiner Liste den ich für Lackierarbeiten empfehlen würde. Ist zwar nicht annähernd so leise wie gedämmte 1-Zylinder oder sogar die Modelle mit Membranpumpe, aber dafür ist die Luftmenge anständig.

Sehr ähnliche (50l, 2,2kW & 2-Zylinder) Kompressoren gibt es übrigens auch von anderen Hersteller(labels), z.T. günstiger als Stabilo:
Aldi Workzone, Einhell, Pneukraft, Rowi, Stahlmann, KnappWulf, ...
 
Oben Unten