Komplexer Bettfuß

bastlertommi

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
4
Ich würde mir genre von euch Anregungen holen wie ihr folgenden Bettfuß realisieren würdet? Material soll 30mm Eiche weden. Schablonen anfertigen und bündig Fräsen? Mit Kopierring arbeiten? Oder an der Formatsäge zumindest die beiden oberen Kanten im Winkel sägen rest mit der Bandsäge und viel schleifen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-12 um 02.19.50.png
    Bildschirmfoto 2015-02-12 um 02.19.50.png
    18,4 KB · Aufrufe: 156

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
Ich würde das mit der Bandsäge machen, 5 mm Band für enge Radien ...

Wolfgang
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
Ich würde es mit einer Schablone machen, dann werden wenigstens alle 4 Bettfüsse gleich.

Gruß
Robert

Robert, bei 30 mm Werkstoffdicke lege ich alle vier Stücke, mit doppelseitigem Klebeband verbunden, übereinander. Sie werden dann in einem Gang gesägt. Ich denke, bei einem Bettfuß sollten Abweichungen von vielleicht einem halben mm nicht sonderlich auffallen, sorgfältiges Arbeiten vorausgesetzt.

Schablonenbau für vier Teile ...!? Lohnt das?

Wolfgang
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich würde eckige teile verleimen und das ganze dann wegen der grösse mit der Stichsäge grob ausschneiden und danach mit Schablone und Anlufring genau auf Maß bringen!

Gruss
Ben
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Wofgang,

natürlich ist dein Weg auch möglich, allerdings bleibt dir das Schleifen auch nicht erspart.
"Schablonenbau" hört sich jetzt sehr aufwändig an, aber eine 9 mm dicke Vorlage ausschneiden und schleifen ist doch ruck zuck erledigt...

Gruß
Robert
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
Robert, womit schneidest Du die Vorlage aus welchem Material aus? Stichsäge? Mit Schablonenbau tue ich mich immer schwer ...

Ich gehe bei solchen Arbeiten immer davon aus, wie man es früher gemacht haben könnte. Da war ja alles irgendwie Handarbeit, ob sägen, hobeln etc. Wobei es da unzählige Lösungsansätze gibt, aber es muss letztlich jeder für sich entscheiden, wie er es machen möchte und kann. Hier in solch Forum kann man eh nur Anregungen geben, was der Themenersteller draus macht, ist seine Sache.

Wolfgang
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Wolfgang, ich nehme in der Regel 9 mm MPX, schneide mit der Bandsäge aus und schleife mit Schleifhülse. Für den von dir vorgeschlagenen Weg ist meine Bandsäge (Scheppach HB 32) nicht geeignet, oder zumindest nicht genügend genau eingestellt.

Leider muß ich gestehen, dass ich ohne E-Werkzeuge als Grobmotoriker ziemlich hilflos bin.

Gruß
Robert
 

bastlertommi

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
4
Die Verwendung einer Schablone finde ich auch am besten, da ich auch aus SketchUp den Fuß im 1:1 Maßstab drucken kann. Allerdings habe ich leider keinen 30mm Tiefen Fräser und keinen Frästisch.

Wie auf dem Bild ja auch zu sehen, müssen die Teile ineinander gesteckt werden. Selbst bei einer 1/2mm Abweichung würde eine unschöne Lücke entstehen.

Das Seitenteil würde ich ebenfalls mit einer Schablone und einem Kopierring realisieren. Dort muss nur 10mm tief gefräst werden, da ich einen Zapfenverbindung herstellen werden. Für den Schlitz im Fuß habe ich mir bereits eine Führung für die Kreissäge gebaut.

Gruß
Thomas
 
Oben Unten