Kompatibilität von alten Kombihobeln (z.B. Stanley #45) mit aktuellen Eisen von Veritas

der_vik

ww-ulme
Hallo,

seit längerer Zeit liebäugle ich mit der Anschaffung eines Kombinationshobels wie z.B. des Stanley #45, die es bei ebay ja auch häufiger mal für vertretbare Preise gibt. Diese werden nicht immer mit einem vollständigen Satz Eisen angeboten und ich habe ehrlich gesagt wenig Muße dann über längere Zeit das passende Eisen zu suchen wenn ich es doch einmal brauche - deswegen stellt sich mir die Frage ob ein alter Stanley #45 oder Ähnlich notfalls auch mit den Eisen von Veritas (https://www.feinewerkzeuge.de/combinationplane.html) bestückt werden kann?
Falls jemand noch "Geheimtipps" ausser den bekannten Stanley Modellen hat auch gerne her damit - ich bin kein Sammler und hänge nicht am Namen... Mir geht es eher darum möglichst ökonomisch brauchbares Werkzeug zu bekommen :emoji_slight_smile:

Lieben Gruß,
Vik.

ChrisOL

ww-robinie
Speziell angefertigte Eisen kann dir Gerd Fritsche herstellen. Top Standzeit.

Neue Eisen von Veritas haben mehr Stärke wie die alten Eisen. Da musst du dann ggf das Maul auffeilen.

Ob das alles sinnvoll ist, wenn du einfach loslegen willst musst du selber wissen

Zuletzt bearbeitet:

sonquatsch

ww-birnbaum
Oben Unten