Kompakter Abrichtdickenhobel mit 410mm Hobelbreite

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hallo,

ja, ist widersprüchlich, soll klein sein und viel können. Aber solche Geräte werden angeboten und meine Frage zielt daraufhin, wo man letztlich Kompromisse machen muss.
Ich suche ein kompaktes (Tischlänge deutlich unter 2m) Allroundgerät für eine Hobbywerkstatt, in der im Jahr vielleicht 5m³ durch den Hobel gehen. Das Hobelergebnis sollte möbeltauglich sein. Bisher habe ich eine Kity 638 die okay ist. Was erwarte ich von dem Nachfolger?

Verpflichtend
Streifenmesser
Mindestens 3 Messer. Umbau auf Tersa oder Birke (?) sollte möglich sein.
möglichst 40cm Hobelbreite
präzise Anschläge und Verstellungen
robuster Fügeanschlag
Länge max 190cm
muss auf einer Palette (o.ä.) mit dem Hubwagen mobil sein
robuste Bauweise für geringen Gebrauch
Ausgabetisch, der sich leicht einstellen lässt
Wechseln und Einstellen der Messer in 10 Minuten mit mitgelieferter Einstelllehre
muss ohne Spezialkenntnisse und Spezialwerkzeuge vom Anwender gewartet und eingestellt werden können.

Nice-to-have
Bei der 638 habe ich derzeit 2 Vorschubgeschwindigkeiten, das wäre angenehm.
Der Umbau von Abrichten auf Dickenhobeln ohne Abbau des Fügeanschlages ist ebenfalls gewünscht.
Präzises Ablesen der Höhe beim Dickenhobeln
Die Anpassung der Andruckwalze auf verschiedene Hölzer sollte leicht umzusetzen sein

Es scheint in dieser Kategorie nur 3 Kandidaten zu geben:

Scheppach Plana 6.1c
einfaches Modell, gibt es nicht mehr in 400V (nur noch Restbestände), Hersteller unbekannt, Gummiwalze mit Vor- und Nachteilen. Größe perfekt, Qualität und Langlebigkeit unbekannt. Wird es das Gerät in 2 Jahren noch geben?

Jet JPT410T
Größe perfekt, Hobelwelle dünner als bei Kity 638. Qualität unbekannt. Habe sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Jet gemacht, aber noch keine wirklich guten.

Stomana ADM 410 (umgelabelt überall vertreten, gefühlt) und FS 41 N (ditto)
Größe noch okay. Erscheinen mir die stabilsten Maschinen zu sein. 100mm Hobelwelle, es gibt 2-Gang (FS 41), 2 verschiedene Anschläge, Digitalanzeige. Bloß wo soll man die kaufen? Bei Hokubema, Holzprofi, Weibert, Holzmann, Bernardo, Holzstar? Regional wäre Holzprofi am nächsten.

Habe ich etwas übersehen? Etwas falsch eingeschätzt?
Hat jemand eigene Erfahrungen mit den 3 Kandidaten?

Gruß,
Rainer
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Neu ? Gebraucht? Welches Investitionsvolumen ist vorhanden ? Mal regelmäßig gucken was der Gebrauchtmarkt sagt, unser Orakel Predatorklein...

Habe Hammer 341 gewerblich alleine. Meine Meinung : mehr brauche ich nicht bei meinem Volumen...und ich behaupte ein Privatier auch nicht.

s. auch #6.
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Hammer A3 41, Mikimax 41....alle nur 1.8m Tisch, alle mit Fahrwerk...

Nur die Profiklasse hat 2m Tiscv bei 41er Breite.
 

fledi

ww-birke
Registriert
9. April 2011
Beiträge
64
Ort
Zürich
Hammer A3 41?

"Streifenmesser
Mindestens 3 Messer. Umbau auf Tersa oder Birke (?) sollte möglich sein"

-3-Messerwelle hat sie. Die Messer sind halt das Felder-eigene System. Funktioniert gut und die Einstellerei fällt komplett weg. Oder halt Silent-Power, wenn man will...

"möglichst 40cm Hobelbreite"

410mm

"präzise Anschläge und Verstellungen"

-Ich musst die Anschläge noch nie korrigieren, Wiederholgenauigkeit ist super. Verstellung sind zwei Handgriffe: Verrieglung lösen und drehen.

"robuster Fügeanschlag"

-wie gesagt, musst in zwei Jahren noch nie nachstellen

"Länge max 190cm"

-Ohne Tischverlängerungen 180cm

"muss auf einer Palette (o.ä.) mit dem Hubwagen mobil sein"

-du kannst zwei Stangen durch die Basis stecken und dann direkt mit dem Hubwagen drunter

"robuste Bauweise für geringen Gebrauch"

-sogar für mehr als das...

"Ausgabetisch, der sich leicht einstellen lässt"

-Musste ich noch nie tun, kann ich nix zu sagen

"Wechseln und Einstellen der Messer in 10 Minuten mit mitgelieferter Einstelllehre
muss ohne Spezialkenntnisse und Spezialwerkzeuge vom Anwender gewartet und eingestellt werden können."

-Sparst du dir komplett. Messer einsetzen und weiter. Dafür halt nicht nachschärfbar.

"Bei der 638 habe ich derzeit 2 Vorschubgeschwindigkeiten, das wäre angenehm."

-Das hat sie allerdings nicht. Wofür braucht man das?

"Der Umbau von Abrichten auf Dickenhobeln ohne Abbau des Fügeanschlages ist ebenfalls gewünscht."

-Fügeanschlag etwas zurückschieben reicht

"Präzises Ablesen der Höhe beim Dickenhobeln"

die Skala ist ok. Bei Bedarf gibts ein extra Handrad, das kann's dann aufs Zehntel genau

"Die Anpassung der Andruckwalze auf verschiedene Hölzer sollte leicht umzusetzen sein"

Noch nie gemacht, bis jetzt ging alles gut durch, egal ob Fichte oder Eiche. Kann ich leider nix zu sagen.

Viele Grüße,
Kevin
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Mit Profiklasse meinte ich SCM FS oder Felder 741 aufwärts:emoji_wink:
Darunter haben ja alle adhs max. 1,8m Tische.
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hallo,

vielen Dank für die Vielzahl der Antworten.
Die Hammer hatte ich vergessen. Hatte mal die A3 31 etwas genutzt und war nicht zufrieden. Die Maschine ist mir persönlich etwas zu leicht gebaut und witzigerweise zog der Auszug immer auf eine Seite, d.h. hier hätte ich die Einstellung für die Druckwalzen benötigt. Aber ist eine Überlegung wert, auch wegen dem Zubehör.
Streifenhobelmesser, weil mich das Schärfen nichts kostet.
Barke, danke.
Robland 41: Tische 2mtr. Felder 41 auch.
Budget: unter 8000€, darf aber gerne weniger sein.
Minimax, SCM, Holzkraft: liebend gerne, sind aber alle 2mtr oder länger m.W. Evtl. gebrauchte Modelle? Suche aber für die nächsten 15 Jahre, also lieber nicht wirklich alt.
Hubwagen wegen 2cm Stufe beim Herausfahren in den Hof. Das geht mit den Deichseln m.W. nicht.
Erfahrungen mit meinen 3 Kandidaten jemand? Den Heiko Rech Beitrag zu dem Holzprofi (Stomana) in 31 habe ich gesehen.

Gruß,
Rainer
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Scheppach Plana 6.1c
einfaches Modell, gibt es nicht mehr in 400V (nur noch Restbestände), Hersteller unbekannt, Gummiwalze mit Vor- und Nachteilen. Größe perfekt, Qualität und Langlebigkeit unbekannt. Wird es das Gerät in 2 Jahren noch geben?
Moin
Bernardo hat ein baugleiches Modell im Programm, die Gehäusevorderseite wurde nur etwas anders gestaltet.
https://www.bernardo-maschinen.com/ad-410-bernardo-abricht-und-dickenhobelmaschine.html
Erfahrungen habe Ich keine mit dem Modell.
LG
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Hmm, man versteht mich nicht :emoji_slight_smile:
https://www.maschinenhandel-gronau....zkraft-abricht-dickenhobel-fs41-classic-tersa
Es haben fast ALLE Hobbymaschinen / Semipro keine 2 m Tische. Es kommen nicht nur 2-3 Maschinen in Frage wie du eingänglich schriebst, sondern dutzende. Nicht alle sind empfehlenswert, und viele sind nur Klone in verschiedenen Farben, es sind aber dutzende. Denn alle können fahren und haben Tische unter 1,9m.

Die Holzkraft ist so eine, wo ein Hubwagen drunterpasst. Wohl eher aber quer...damit dann über eine 2cmm Schwelle ballern...weiss nicht. Da kannst du aber aus Holz so eine kleine Rampe machen aus 2 Keilen, dann geht es auch mit den Deichselfarhwerken.

Längs passt glaube ich ohne weiteres keine auf einen Hubwagen, wenn nur auf einen Zinken. Das ist aber dann eine windige Sache.

Maschinen muessen natuerlich korrekt eingestellt sein. Von einer falschen Einstellung / Bedienfehler auf die Qualität der Maschine zu schliessen ist nicht zulässig :emoji_slight_smile: Die Maschinen aus dem Semipro Segment (unterstelle ich mal) kann man alle richtig einstellen, dass sie gut hobeln.
Wenn du Streifenmesser umsonst schärfen lassen kannst, feine Sache. Aber es ist ja eher die Zeitersparnis mit den Wechselmessern warum es interssant ist. Hammer fällt dann raus aus deiner Wahl, wenn es partou Streifenmesser sein müssen.
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hallo Volker,
soll jetzt nicht ins Philosophieren gehen.
Ich hatte ja geschrieben, dass jeder die Stomana Maschinen im Angebot hat, deshalb komme ich auf weniger Maschinen.
Das mit dem Hubwagen praktiziere ich derzeit und kann dann bei gutem Wetter draußen arbeiten. Interessant, dass die Deichseleinrichtungen anscheinend etwas mehr Bodenfreiheit haben, als ich bisher gedacht habe.
Ich stelle die Maschinen auf eine eigens gebaute Palette, die ca. 10cm an Höhe hinzufügt, das geht dann bei allen Hobeln. Der Hobel steht dann sehr sicher längs auf den Gabeln.
Mit 10-12 Minuten für 3-4 Messer bin ich zufrieden. Wenn ich es eilig habe, schaffe ich meine 3 in 8 Minuten. Klar, Tersa geht schneller.
Die FS41c von Holzkraft war mir neu, leider hat die den Fügeanschlag vorne am Aufgabetisch befestigt und dann 200cm Gesamtlänge. Dann ist es das alte Design, bei dem man 2 Flügel nach hinten klappt und vorher den Fügeanschlag abmontieren muss. Das mache ich jetzt seit 10 Jahren und wenn sich dies vereinfachen könnte, wäre mir das recht.
Seltsam, dass niemand die Jet, die Scheppach oder die Stomana in 41 hat.

Gruß,
Rainer
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Seltsam, dass niemand die Jet, die Scheppach oder die Stomana in 41 hat.

Die Scheppach ist ein " no name " Teil , wäre mal interessant , wo die herkommt ?
Hab schon 2 oder 3 mal eine Scheppach HD 15 verbaut , interessante Absaugung mit 2000 m³ / h , allerdings recht mies verarbeitet .Gibt´s aber nur mit 230 Volt und kostet auch nur 240 € .

Preislich geht´s bei den genannten Hobelmaschinen bei knapp 3000 € los , das ist für viele Hobbyschreiner zu teuer .
Vor allem , wenn man eine Kity 638 öfters mal für 1000 € gebraucht kriegt .
Und mit der kann man schon einiges anfangen .

Und wer das Geld UND den nötigen Platz hat kauft sich auch als Hobbyschreiner lieber eine gebrauchte SCM FS 410 , eine SCM 2041 , eine Sicar C 40 , eine GEA FS 41 oder eine Maka 430 .
Oder irgendeinen anderen Profihobel mit 410 mm und 600 - 700 Kilo Gewicht für 2500 - 3500 € .

Die spielen nämlich nochmal in einer anderen Liga :emoji_wink:

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Die Scheppach ist ein " no name " Teil , wäre mal interessant , wo die herkommt ?
Die kommen m.E. aus Quingdao https://burtgroup.en.made-in-china....ece-Swing-up-Table-Style-3000W-C2-310QS-.html und werden in div. Farben mit unterschiedlichen Gehäusefronten angeboten.
https://www.scheppach.com/Sonderpos...nBcm3kF_xadh7kqWtyuZXnjfXmBZFJuQaAnTuEALw_wcB
LG
PS: In GB werden sie unter iTECH verkauft https://www.scosarg.com/itech-310s-spiral-planer-thicknesser-1ph-230v
 
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Kann mir bitte jemand mal auf die Sprünge helfen, warum für den Hobby-Schreiner 410 anstatt 310 mm das Mittel der Wahl sein sollen.

Der Preissprung und die Abmessungen der Maschinen sind doch beachtlich.

Wie hoch sind denn die Folgekosten, wenn man eine gut gebrauchte Maschine aus einer Schreinerei kauft?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Wie hoch sind denn die Folgekosten, wenn man eine gut gebrauchte Maschine aus einer Schreinerei kauft?

Hallo,

wie hoch sind die Folgekosten, wenn man ein gebrauchtes Auto kauft? Auf solche Frage kannst du doch ernsthaft keine, auch nur halbwegs passende Antwort erwarten. Da kann von einmal Messer schleifen bis, Maschine nicht mehr Reparaturfähig, alles dabei sein. Sehen wir hier ja mindestens einmal die Woche. Das fängt dann immer an "Habe günstig eine Hobelmaschine bekommen, allerdings..."

warum für den Hobby-Schreiner 410 anstatt 310 mm das Mittel der Wahl sein sollen
310mm Hobelbreite reichen für den Hobbyschreiner vollkommen aus. So meine Erfahrung im Laufe von nun 35 Jahren mit so einer Maschine.


Gruß

Ingo
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@KalterBach
Nun, das Mittel der Wahl wäre eine SCM FS520, oder eine Panhans 630er Kombi oder sowas.
Aber wir Hobbyschreiner sind halt immer irgendwie begrenzt, im Platz, in dem Geld das zur Verfügung steht, in den Möglichkeiten soetwas in die Werkstatt zu bekommen, manche haben nur 230V etc.

Es stimmt, der Preissprung ist beachtlich. Nur bei der JET nicht so ausgepraegt (2000 ggue. 2700). Dafuer bekommst du aber 30% mehr Hobelbreite, 25% mehr Motorleistung (meistens sind die großen ja auch stärker) und hast mehr Tischlänge.

Wenn es rein um das Arbeiten geht, ist hier größer immer besser. Da eine ADH eine zentrale Rolle hat in der Holzwerkstatt, wird da -zu Recht in meinen Augen- gerne empfohlen, nicht an der falschen Stelle zu sparen.

Wie hoch sind die Folgekosten, wenn du aus einer Schreinerei kaufst? Nun, von fertig eingestellt einsatzbereit (0 Euro) bis Schrottwert ist alles dabei. "Vorschub rattert ein bisschen"...."kleiner Riss an der Aufnahme des Anschlages" ...."Abnahmetisch beschädigt"...
Kommt auch drauf an, wie gut du mechanisch bist. Kannst du Lager einer Welle oder in einem E-Motor wechseln, oder kannst du nur eine Fettpresse halbwegs fehlerfrei bedienen :emoji_slight_smile:

@r4heim
Philosophisch ist es ja auch nicht. Wenn die Maschine auf eine Palette kommt, gehts auch quer durch die Tür, hatte ich mir schon gedacht sowas.
Über die Stomana 41er gibts ein Video bei Youtube, da im Pichlmann Holzprofi oder wie die heisst Gewand. Diese Videos sind aber sehr mit Vorsicht zu genießen, wie ich selbst feststellen durfte. Wobei Heiko Rech ja die kleinere 32 im Einsatz hat, die scheint gut zu sein.

Gibt es mit Anschlag an der Seite und vorne (bei Weibert zumindest).
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Nun, das Mittel der Wahl wäre eine SCM FS520, oder eine Panhans 630er Kombi oder sowas.

Hallo,

da hast du wohl den Smily vergessen. Ernst nehmen kann ich so eine Empfehlung für den Hobbytischler nicht, zumal etliche Tischlereien nicht mal über solche Brummer verfügen.
Wenn du da ständig 3m lange Tische mit 6cm dicken Platten baust, ist das natürlich was Anderes und ein absoluter Sonderfall.

Gruß

Ingo
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@IngoS
Nun, aus meiner sehr kurzen Erfahrung im Bereich Holzwerken kann ich sagen, dass ich das nicht unterschreiben kann.
Für mich war das Arbeiten an einer 30er nichts. Quälerei mit langen Teilen, und irgendwie fehlten doch oft ein paar Zentimeterchen in der Breite.
Kommt halt ganz drauf an, was man vorhat.
Von der Ergonomie ganz zu schweigen eröffnet eine 40, oder gar 50er oder 60er ADH halt ganz neue Welten :emoji_slight_smile:
"Braucht man nicht"...nö....aber schön zu haben allemal....wenn man es realistisch stellen kann.
Ich wette, es gab durchaus Momente, wo du auch gerne mal auf eine größere zurückgegriffen hättest. Und wenn nicht, dann vielleicht, weil man ja auch irgendwann sein Arbeiten den Maschinen und deren Beschränkungen anpasst, die einem zur Verfügung stehen.

EDIT: Überschnittener Beitrag. Antwort auf "das Mittel der Wahl": Das war überhaupt keine Empfehlung, schon gar keine ernstgemeinte....das war nur überspitzt formuliert, dass auch die 41er nicht "immer als Mittel der Wahl" empfohlen wird....sondern leider oft Empfehlungen ausgesprochen werden, die vollkommen am Bedarf vorbeigehen (in welche Richtung auch immer)
Also klar, dicker Smiley muss dahinter...
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
es gab durchaus Momente, wo du auch gerne mal auf eine größere zurückgegriffen hättest. Und wenn nicht, dann vielleicht, weil man ja auch irgendwann sein Arbeiten den Maschinen und deren Beschränkungen anpasst, die einem zur Verfügung stehen.

Hallo,

ja, die Vernunft spielt halt auch eine Rolle. Ich habe auch keinen SUV sondern ein kleines Auto, das mit 4 Liter Benzin hinkommt. Bin aber überhaupt nicht neidisch, auf die Fahrer von dicken Autos und auch nicht auf die Besitzer von meterbreiten Hobelmaschinen.

Gruß

Ingo
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Also eine 40 cm Breite wäre mir auch noch nie abgegangen .
Und ich werke wirklich viel ...
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Hehe, ja, Vernunft und Hobby.....gut, wenn man sich selber zügeln kann.
Ich habe ja einem Gussmonster einen Alterswohnsitz spendiert. Freu mich aber schon wie ein Kind, wenn ich sie endlich anschließen und aufbereiten kann. Als ich die hochlaufen gesehen habe war mir klar: So was "brauch" ich unbedingt :emoji_grin:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Nun, das Mittel der Wahl wäre eine SCM FS520, oder eine Panhans 630er Kombi oder sowas.
Ich gehe davon aus, dass die meisten Hobbyisten keinen Holzberuf erlernt haben, was sollen sie da mit einer Maschine womit der Profi seine Brötchen verdient ?
Ich habe ja einem Gussmonster einen Alterswohnsitz spendiert.
In Scheunen stehen auch oftmals museumsreife 60er Dickten, womit der Bauer seine selbst eingeschnittenen Bretter und Balken durchlässt. Von wertigen Holzarbeiten kann da aber meist keine Rede sein, da wird allenfalls mal der Schafstall neu beplankt.
LG
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@Holzrad09
Zitier doch einfach eine Zeile länger...damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich würde Panhans 63er ADHs für 30.000 für eine Hobbywerkstatt empfehlen:

......
Nun, das Mittel der Wahl wäre eine SCM FS520, oder eine Panhans 630er Kombi oder sowas.
Aber wir Hobbyschreiner sind halt immer irgendwie begrenzt, im Platz, in dem Geld das zur Verfügung steht, in den Möglichkeiten soetwas in die Werkstatt zu bekommen, manche haben nur 230V etc.
......

Glaube da wird klar was ich gesagt habe, und das eben "das Mittel der Wahl" keine 41 ist, keine 52er oder 63er, sondern eben genau dass, was in DEINE Werkstatt passt. Die 41er ist wohl auch schon eher Kategorie "schön wäre es" und nicht "Mittel der Wahl".
Hobby geht von Kugelschreiber drechseln über Insektenhotel bauen zu Plankentischen und Cemballos.
Manche horten dutzende amerikanische Hobel, anderer kaufen bei Sautershop eine Oberfräse im Lift für 2000 Euro, von den Festool Sammlern ganz zu schweigen.

Meine ADH ist auch eine aus der Reihe: Schafstall beplanken in der Scheune. Loshobeln kann man damit nicht. Aber wenn ich sie wieder hinkriege, und davon gehe ich aus, da sie eigentlich nicht viel gelaufen hat und aus einer Berufschule stammt, dann ist ein Stück deutscher Wertarbeit gerettet. Eine Löwer XL...also auch kein ganz uraltes Modell, aber recht selten glaube ich.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ich hab mich auch für eine 41 Hobelmaschine entschieden und hab die Breite auch schon genutzt. Meistens würde eine 31er auch reichen, aber die 3-4 mal die ich es genutzt habe, war ich um die 41 froh. Hätte ich sie nicht gehabt, hätte ich aber sicher auch eine andere Lösung gefunden. Also man kann schon fast alles auch mit 30cm machen, was so anfällt.

Meine Formatkreissäge und meine Hobelmaschine hab ich bei Felder gebraucht gekauft. Beide musste ich nur ganz leicht nachjustieren und sonst gar nichts machen. Bei der Hobelmaschine habe ich noch nicht mal neue Messer gebraucht. Ich arbeite nun schon seit eineinhalb Jahren mit den mitgelieferten Messern. Klar, ich mach nicht so viel, die läuft bei mir alle 3 Wochen mal, aber trotzdem schon eine tolle Sache. Ich glaube die Messer waren ziemlich neu. Natürlich hatte ich da glück, aber generell muss ich sagen, dass ich gut gefahren bin mit dem gebrauchtkauf bei Felder. Klar, von Privat bekommt man die Maschinen vielleicht ein bisschen günstiger, aber der Händler muss halt auch dafür Gerade stehen, dass die Maschine funktioniert. Ich würde es immer wieder so machen.
 
Oben Unten