Kompakte CNC

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Servus,
ich möchte mir eine kompakte 3-Achs CNC kaufen.
Hauptsächlich zur Fertigung von Schablonen, Kleinserien oder komplexen Freiformen.

Ich hatte vor einigen Wochen mal die Hammer CNC im Auge, bin aber nach der Felder Hausmesse sofort wieder davon abgekommen.

Natürlich würde ich mir gerne eine gebrauchte Biesse, Homag oder SCM kaufen, aber neben dem nötigen Kleingeld fehlt der Platz und die Infrastruktur.

Ich habe einige Jahre mit Woodwop programmiert und bin damit eigentlich gut zurechtkommen.

Gibt es gute kompakte Maschinen, die den preislichen Rahmen nicht sprengen?

Auf was sollte beim Kauf unbedingt geachtet werden? Welche Software ist empfehlenswert?
 

robertglas

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
44
Ort
Bruckmühl
Hast Du mal über die Shaper Origin nachgedacht?
Ich habe sie im Einsatz. Ist zwar langsamer als eine echte CNC, kann aber auch Bearbeitungen stirnseitig wie Zapfen etc.
Braucht keinen Platz und ist verhältnismäßig preiswert. Die Genauigkeit passt.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich hatte vor einigen Wochen mal die Hammer CNC im Auge, bin aber nach der Felder Hausmesse sofort wieder davon abgekommen.

Darf man fragen wieso? Preis oder Spindeln?

Gibt es gute kompakte Maschinen, die den preislichen Rahmen nicht sprengen?

Was ist denn gut und kompakt für Dich?

Sofern Du nicht ständig Alu fräsen möchtest, bist Du auch mit der von @carsten angesprochenen Sorotec Aluline gut bedient. Wenn es nur Holz und Kunststoff ist, dann bleibst bei der Basic Line.

Von günstigen Fräsen ala X-Carve und Co. würde ich abraten.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Was spricht denn gegen die Hammer?
Fand die zumindest am Papier interessant
Danke

Am Papier fand ich die eben auch sehr interessant, daraufhin wollte ich mir die Maschine auf der Holz-Handwerk anschauen. Bekanntermaßen wurde sie abgesagt. Dann habe ich bei Felder zwecks ordentlichem infomaterial angefragt, beim Telefonat wurde mir geraten die Maschine auf der Hausmesse live anzuschauen und meine Fragen direkt an den CNC Spezialisten zu richten. Auch weil es offenbar noch keine aussagekräftigen Prospekte oder ähnliches gab.

Also bin ich auf die Hausmesse gefahren, aber was ich da von der Maschine gesehen habe war lächerlich!
Der angebliche CNC Spezialist spielte stundenlang am PC rum, bis die Maschine mal lief.
Dann wurde "ELENA" in einen sägerauhen Klotz eingefräst. Für den Schriftzug brauchte die Maschine ca 1 Stunde.

Das war die ganze Vorführung, für die ich 1,5Std Anfahrt in Kauf genommen hatte.

Ich stellte dem "Fachmann" noch eine Frage zum Lieferunfang. Die konnte er aber auch nicht so recht beantworten.

Achja, Software gibt es keine dazu, die muss man sich selbst besorgen.

Wieder mal, hat mich der Felder Konzern schwer enttäuscht.
Fazit, außer Spesen nix gewesen!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Dann wurde "ELENA" in einen sägerauhen Klotz eingefräst. Für den Schriftzug brauchte die Maschine ca 1 Stunde.

Von welcher grösse des Schrifzugs reden wir?
Wenn es zum ein wenig in Holz und Kunststoff rumfräsen ist und Du nicht gerade Massenprduktion machen möchtest käm da evtl. Auch ne MPCNC in Frage. Gibt es immer mal wieder komplett betribsbereit recht günstig. Klar kein Vergleich zu ner professsionellen Fräse, aber trotzdem besser als ich erwartet hätte.
Meine läuft seit ~1,5 Jahren problemlos.

Gruß SAW
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Hmm... ärgerlich sowas.... also wenn ich so n Ding schon ausstelle, dann sollte da auch einer dran stehen, der Ahnung hat...
Der muss ja nix Neues programmieren, sondern reicht ja, wenn er mit Vorlagen zeigt, was das Ding kann.
Das Video von Marius fand ich auch ganz gut
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Wenn du Platz für eine Rover 13, Weeke BP 60, Morbidelli U 13 oder ähnliches hast, dann würde ich mir sicher keinen Hammermüll hinstellen.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Ach Mensch.... hört doch mal mit sowas auf... Es gibt vielleicht Leute denen Hammer für bestimmte Bereiche reicht....
Immer diese blöde Verurteilung.... wenns keine Martin/Altendorf oder Mafell/Festool is, dann taugt Alles nix....
Soll doch jeder kaufen und nutzen was er will....
Is ja fast wie in meiner Jugend.... haste keine Nike, bist uncool
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Ich tät dir zu so einer vertikale Maschine raten, da ist man zwar etwas eingeschränkt in seinen Möglichkeiten aber Platz brauchen die nicht viel.
Oder du schaust ob du nicht doch irgendwie Platz für eine gute gebrauchte freiräumen kannst... wäre wahrscheinlich die beste Alternative.
Die Hammer Fräse sieht mir auf den ersten Blick recht billig gemacht aus. So ein Schriftzug dauert auf ner normalen Maschine doch keine Minute zum Fräsen.
Naja vileicht bin ich ja auch etwas verwöhnt Von unserer Morbidelli M800...
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
...stirnseitig wie Zapfen...
Wäre mit einer CNC in Rahmen-bauweise (wie z. B. eine High-Z) nicht unbedingt ausgeschlossen.

@Michel1984:
Ist zwar hier der Pro-Bereich - bin ich nicht, bei dir weiß ich es nicht - deine Angaben finde ich allerdings irgendwie nicht wirklich pro.
Du nennst zwar einige für den Profi/Insider namhaften Maschinen, da dir diese allerdings doch zu groß sind, kann man davon doch eigentlich auch kaum was ableiten.
Schablone ist ja auch keine feste Größe. Auch könnte man als Kompromiss 1 Schablone aus 2 (oder mehr) Elementen zusammensetzen.
So Zahlen (Größe, Preis, ...) wären mMn nicht schlecht.

@All, bzw. Pro's:
Hat jemand mit einer High-Z Erfahrung bzw. mit den größeren Modellen (https://www.cnc-step.de)?

Mich würde auch interessieren, mit welcher Nutzungszeit ihr so kalkuliert bei einer Anschaffung?

Gruß Matze
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Ich bin damals, auf das Thema CNC für meine Werkstatt, eben wegen der Hammer Maschine gekommen. Weil die Maschine auf den ersten Blick in Sachen Preis-Leistung völlig ok war.
Die Größe kam mir etwas klein vor aber ich hoffte, dass es die Maschine in absehbarer Zeit auch in größerem Format gibt. Dem ist wohl nicht so.


Dann habe ich mir die "echten" Profimaschinen mal angeschaut (natürlich gebraucht). Da fehlt mir aber der Platz und die Stromversorgung.

Vor der Vorstellung der Hammer-Maschine war das Thema CNC für mich eigentlich nie relevant. Hat sich jetz aber in meine Gedanken "gefressen"

Der preisliche Rahmen war für mich jetz so zwischen 4000,- und 6000,-Euro. Sollte ich aber eine kompakte, gut erhaltene Maschine (z.B. Biesse 13s, oä) bekommen, würde ich auch mehr Geld ausgeben. Das müsste aber schon ein super Zufall sein!

Die Arbeitsbreite sollte schon 650mm haben, um evtl mal Korpusteile aufspannen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Im maschinensucher ist gerade eine u13 von Morbidelli drin ... das währe in der Range so meine erste Wahl. Dann bleiben noch genug Euros für das ganze drum rum übrig. Programmieren musst du sie bald können, aber ich hatte das „damals“ schnell raus.
 

Runner85

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2015
Beiträge
26
Ort
Freising
Ich habe mir (für mich Privat) eine EMS P3 zugelegt, damals noch von Hernn Möderl gebaut (https://www.ems-moederl.de/) Eine sehr solide Maschine, wird mittlerweile von Sorotec weiter vermarktet (https://www.sorotec.de/shop/CNC-Portalfraesen/p3-ems-moederl-made-by-sorotec/)

Tu dir selber einen gefallen, und nimm eine Ordentliche Frässpindel und nicht diese kleinen "Kress " Fräsmotore.

Allerdings kommt zu dem Bausatz noch die Komplette Elektronik dazu, was auch nicht gerade billig ist.

Gruß Markus
 
Oben Unten