Komode Funierschaden ?

Herbert-42

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
18
Ort
Seelze
Hallo mal eine Frage an die Fachleute,

Ich habe diese Komode vor einigen Jahren vom Sperrmüll mitgenommen. Damals war sie mit einer dicken Farbschicht überzogen.
Die Farbe runter, nachgeschliffen und schön geölt hat sie lange ihr dienst als Fehrnsehtisch gehabt.
Aus diesem grunde störte es auch nicht wirklich das das Funier oben beschädigt ist. (Es ist verbrant, wurde mal was heißes drauf gestellt)

Welche möglichkeiten habe ich als nichtfachmann aber mit doch einigen Handwerklichen Fähigkeiten das gute stück wieder flott zu machen.
Der Riss oben ist wohl jetzt die letzten Jahre entschanden.

Was ist das eigentlich für ein Funier und wie alt mag sie in etwa sein.
Ps Die Rückwand war eine 20mm spahnplatte aufgenagelt. habe sie durch sperrholz ersetzt und eingefasst. ist das altersgerecht.

Danke für jede Info in voraus

Herbert
 

Anhänge

  • DSC00064.JPG
    DSC00064.JPG
    415,9 KB · Aufrufe: 34
  • DSC00072.JPG
    DSC00072.JPG
    449,4 KB · Aufrufe: 23
  • DSC00075.JPG
    DSC00075.JPG
    696,8 KB · Aufrufe: 26
  • DSC00076.JPG
    DSC00076.JPG
    723,2 KB · Aufrufe: 23

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
hallo Herbert,
der Schaden ist im Bereich des Furniers, wo selbst ein GUTER Restaurator Probleme hätte.
Das Mahagonyfurnier ändert je nach Lichteinfall seine Farbe, d.h. es muß ein vom Faserverlauf genau passendes Stück eingesetzt werden.
Die Farbgebung ist das nächste Problem. Altes Mahagony ist ein sehr schwierig zu retouschierendes Holz.
Die Rückwand sollte Vollholz in Rahmenbau sein.
Gruß Gerd
 

Herbert-42

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
18
Ort
Seelze
Hallo Gerd,

erstmal vielen dank für deine Info die mir natürlich nicht viel Mut gemacht hat :emoji_frowning2:.
Meine Idee wird dann jetzt sein das ich die Komode mit zu einen Tischler nehmen werde der mir ein passendes Stück dafür raussucht muß.

Wenn ich den Untergrund (das Verbrannte) mit einer Oberfräse erstmal auf eine Höhe bringe damit ich ein Unterhols einbringen kann damit ich auf die richtige Höhe komme. Muß ich ein bestimmtes Holz dafür verwenden damit es Später nicht reißt?

Wie kann ich nachher am besten eine Farbanpassung erreichen ?

Kannst du sagen wie Alt die Komode etwa Ist ?

Gruß Herbert
 
Oben Unten