Kommode lasieren

Simon6785

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne das hier machen, siehe Bilder.
http://s1.directupload.net/file/d/3090/v9uslocg_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3090/x97chl7u_jpg.htm
Es wurde ja offensichtlich diese Kommode verwendet.

RAST Kommode mit 3 Schubladen - IKEA (IKEA RAST)

Bin Handwerklich nicht ganz unbedarft, aber mit Holz habe ich noch sehr wenig gemacht.

Muss ich die Kommode vorher noch abschleifen? Welche Farben sollte ich verwenden, also nach welchen Farben muss ich im Baumarkt fragen? Mit welcher Farbe sollte ich anfangen zu streichen? Habt ihr Tipps zum abkleben? Wie wird dieses "Rausschleifen" nachher genau gemacht?

Vielleicht noch generelle Tipps die mir helfen könnten?? Ist das ganze sehr schwierig?

Vielen lieben Dank euch!!!

WinfriedM

ww-robinie
Wenn es sich sowieso etwas abgreifen darf, würd ichs mal mit Künstler-Acrylfarben probieren. Dünn arbeiten und zum Schluß vielleicht nochmal mit einem elastischen Klarlack bzw. farbloser Lasur schützen, z.B. Clou Wachslasur.

Die abgegriffene Optik wirst du mit Schleifpapier nach der Acrylfarbschicht hinbekommen.

Viel schleifen brauchst du vor Auftrag nicht, ist ja roh und bereits geschliffen.

Simon6785

ww-pappel
Hallo, danke für den Tipp. Aber die Farben müsste ich ja dann noch selbst verdünnen etc? Kann ich nicht einfach Holzlasuren nehmen?

Nicoletta

ww-ahorn
Hallo Simon,
ich kann mich dem Tipp von Winfried nur anschließen. Dieses Ergebnis kannst Du gut mit Acrylfarben erreichen. Du musst auch nicht die ganz teuren Farben nehmen, 250 ml Flaschen (so ca. 5,- Euro pro Flasche) reichen locker , verdünnen kannst Du die Farben ganz einfach mit Wasser. Nur zügig arbeiten, damit man keine Ansätze sieht, das Holz saugt diese Mischung sehr schnell auf. Ich häng mal ein Foto an, das Mischungsverhältnis musst Du halt ausprobieren, aber man benötigt relativ wenig von der Acrylfarbe, hier ein guter Klecks Farbe auf ca. 100 ml Wasser, das ganze auf unbehandeltem Holz (Kiefer).

Viele Grüße
Nicole

Anhänge

• SAM_0956.JPG
    SAM_0956.JPG
    354,3 KB · Aufrufe: 18

Simon6785

ww-pappel
Hej, danke...

Also, ich kaufe mir Acrylfarben, Dunkelblau, Dunkelrot, Weiß. Mische die 1/3, 2 /3 Wasser.

Was meinst du dann mit "zügig arbeiten"? Also schnell mehrere Lagen streichen?

Hab nur Angst das der Farbton dann total falsch wird, aber da kann man wohl nur Glück haben, oder...?

Nicoletta

ww-ahorn
Hallo Simon,
hab das Mischungsverhältnis gerade noch mal editiert:emoji_grin:
Es ist halt so, dass Deine Farb-Wasser-Mischung so schnell wie Wasser ins Holz einzieht, deshalb musst Du zügig arbeiten. Ich würde die entsprechenden Felder mit glattem Malerkrepp abkleben und dann in einem Rutsch mit der entsprechenden Farbe einfärben (ich hab das bei meinem Versuch eben mit der gelben Seite von einem halben Haushaltsschwamm gemacht).
Beim Anmischen würde ich erstmal sparsam mit der Farbe sein, und wenn Du die Möglichkeit hast, ein Probestück auf Restholz anfertigen.
Für die weißen Teile wird ein höherer Farbanteil in Deiner Mischung erforderlich sein als bei den beiden anderen Farben. Ich würde ein nicht zu dunkles Blau, ein kräftiges Rot (eher etwas dunkler, nicht orange) und halt weiß kaufen. Partiell anschleifen kannst Du das bei Bedarf dann noch mit 240er Papier und wenn Du magst, noch ne Schicht Klarlack drauf. Und fertig :emoji_grin:

Gutes Gelingen
Nicole

Simon6785

ww-pappel
Danke!

Dann fahre ich jetzt mal zum Baumarkt und werde morgen mit aller größter Wahrscheinlichkeit vom grandiosen Scheitern berichten :emoji_grin:

Nicoletta

ww-ahorn
Könnte sein, dass Du diese Farben im Baumarkt nicht bekommst. Sind ja eher Künstler- oder Bastelbedarf. Also Künstler-Acrylfarbe nicht mit Acryllack verwechseln... ich kaufe immer Solo Goya, gibts beim großen Internetversandhaus (A....n).

Viel Spaß

WinfriedM

ww-robinie
Genau, du musst in einen Bastel- bzw. Künstlerladen. Nix Baumarkt. Ich verwende die Tuben von System 3.

Oben Unten