Kommode. Konstruktion.

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Guten Abend,

Ich plane gerade eine Kommode für meine Bekannte. Das Korpus-aussehen ist an vorhandenen Möbeln angelehnt.
Ich habe momentan eine Frage wegen Zwischenboden. Geplant sind die 4-5 Schubladen mit Blum Movento Auszuge.
Wie isoliert man Mechanik/Auszug der oberen Schublade von den Sachen, die in unterer Schublade liegen? Beim „Überfüllen“ der unteren Schublade können die Sachen, von Mechanik des Auszuges oben, beschädigt werden.
Gibt es dafür eine Lösung, oder mache ich mir zu viele Gedanken?
Ein Zwischenboden brauche ich in jedem Fall für die Steifigkeit, denke ich.
Bilder zeigen Korpus ohne Rückwand.

Viele Grüße

Boris Bildschirmfoto 2022-12-06 um 20.16.20.png Bildschirmfoto 2022-12-06 um 20.15.13.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wenn du den Schubladendoppel deutlich höher machst dürfte das Problem auch nicht auftreten.
Zumindest gewinnst du da Abstand weil ja keiner Türme aufschichten wird.

Bei Küchenschubläden gängige Praxis kostet halt etwas Platz.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe noch vergessen zu sagen, dass die Kommode soll zerlegbar sein. Ich habe Domino 500, habe aber noch nie Domino-Verbinder benutzt. Werden die Dominos so eine Konstruktion zusammenhalten?

Boris
 

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Die Traverse wird so angeordnet, dass sie auf die Fuge(meist 3-4mm) zwischen den Vorderstücken fällt. Falls du die Fronten einschlagend haben willst, kannst du die Traversen entsprechend einrücken.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.440
Du machst dir eindeutig zuviel Gedanken - beim Ausziehen des Auszugs ist das meiste der Auszugsmechanik durch den Auszug selbst geschützt
siehe Video - ab 55 sec. - um Sicherzugehen das nichts im Auszug hängenbleibt würde nur ein Zwischenboden unter jeder Schublade was nützen
bei Traver könnte der Benutzer ja immernoch den Wäschestapel per Hand zusammendrücken und so unter dem Traver durchbringen :emoji_wink:
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
525
Ort
Mittelfranken
Hallo borisffm,

Traverse sind eine gute Idee, die stabilisieren Deine Kommode auch zusätzlich. Interessant wird die Befestigung an Deinen Stollen. Oder wird die "Füllung" 19 mm?
Die Stärke wirst auch Du benötigen, um die Schubschienen befestigen zu können.

Wahrscheinlich machst Du Dir zu viele Gedanken, so groß scheinen Deine Schübe nicht zu werden. Machst Du Deine Schubladenteile ordentlich (Span/MDF 16 mm, Massivholz ab 13 mm, Boden Span ab 8 mm) und hälst Deine Konstruktionsmaße ein, würde ich mir keine Sorgen bzgl. durchbiegen machen.

Wichtig bei schwer beladenen Kommoden mit Schubkästen und Vollauszügen ist eine stabile Konstruktion (Rückwand!, die angesprochenen Traverse sind auch gut) und ein gewisses Eigengewicht, damit nichts nach vorne kippen kann. Notfalls an der Wand andübeln.

Deine Verbinder kenne ich nicht. Auch nicht Deine Schrankmaße, schätze die mal auf ca. 1 m hoch x 40 cm tief x 80 cm breit. Da würde ich mir auch mit billigen/einfachen Hettich Rastex (war/bin mehr ein Hettich-Mann) keine Gedanken machen.
Die Rückwand ist halt wichtig.

Gruß, Andreas
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Interessant wird die Befestigung an Deinen Stollen. Oder wird die "Füllung" 19 mm?
Die Stärke wirst auch Du benötigen, um die Schubschienen befestigen zu können.
Ja, das wird 19mm. Ich plane entweder Tischlerplatte oder Leimholzplatte dafür nehmen. Die Stollen wollte ich falzen und die Platte einfach einkleben evtl. mit Flachdübel noch dazu.

Wichtig bei schwer beladenen Kommoden mit Schubkästen und Vollauszügen ist eine stabile Konstruktion (Rückwand!, die angesprochenen Traverse sind auch gut) und ein gewisses Eigengewicht, damit nichts nach vorne kippen kann. Notfalls an der Wand andübeln.
Wegen Rückwand habe ich noch keine Gedanken gemacht. Einfach im Falz einschrauben oder nageln geht nicht. Es soll zerlegbar bleiben.
Was für Möglichkeiten gibt es dafür?

Deine Verbinder kenne ich nicht. Auch nicht Deine Schrankmaße, schätze die mal auf ca. 1 m hoch x 40 cm tief x 80 cm breit. Da würde ich mir auch mit billigen/einfachen Hettich Rastex (war/bin mehr ein Hettich-Mann) keine Gedanken machen.
Die Rückwand ist halt wichtig.

Die Schrankmasse ist 1100x1000x500 (HxBxT). Domino-vebinder sind definitiv genau so gut oder auch besser als Hettich Rastex.

Boris
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.440
Es ist normalerweise viele Schrauben und zwei mal ins dasselbe Loch in Hirnholz geht nicht immer gut. Evtl. irgendwelche Rückwandhalter/Verbinder.
Wenn hinten sichtbar - 19 mm Rückwand mit deinen Verbindern
Wenn nicht in Nut und ggf. 2x Rückwandwinkel mit dazu / 8mm Rückwand ist da von Vorteil
 

Mitglied 59145

Gäste
Maße stehen ja nicht dran. Ich denke aber zerlegbar ist unnötig und macht das ganze Teil deutlich aufwändiger als nötig. Besser wird es auch nicht. Schubkasten kann man ja mit einem Griff rausnehmen, wieso also zerlegbar?

Ich weiß dass das nicht die frage hier ist, es ist aber die erste die sich mir aufdrängt.

Edit: Maße sind ja da, das verstärkt aber nur die frage warum zum zerlegen?
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Wegen Zerlegbar überlege ich noch ein mal. Die Schubkasten sollen nicht zerlegbar sein. Das ist in meinem Fall sicher nicht notwendig.
Ich dachte, dass so viel Eichenholz plus Auszüge, die auch nicht zu unterschätzen sind bringt schon viel auf die Waage.
Wenn ich Holz und Auszüge besorge, dann versuche ich Gewicht schätzen.

Rückwand 8mm kann man dann natürlich mit Schrauben befestigen.

Boris
 
Oben Unten