Kommode/Highboard bauen mit ausHub Plattform für Beamer

Word

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
23
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich brauche dringend mal Unterstürzung, vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem in seiner Vorzeit gehabt und hat sich damit schon beschäftigt und kann mir hier dementsprechend etwas weiterhelfen.

Die Kommode kommt hinters Sofa, steht aber auf Rollen. Somit ist sie Mobil, was nötig ist.

Da ich ab und zu Heimkino geplant habe, dachte ich an einen Beamer, welcher allerdings bei nicht Verwendung in dieser Kommode versteckt ist. Und nicht direkt auf der Kommode unötig verweilt.

Ob ich nun mechanisch/manuel oder per elekrischen Hub den Beamer in der Position bringe ist mir an sich egal. Elektrisch würde ich gerne favorisieren. Aber kein MUSS.


Die Kommode soll etwa eine ges . Höhe von 95 cm. (von Boden) erhalten.
Der Beamer muss auf einer Höhe von min. 160 cm aufsteigen (von Boden)

Es gibt da ja sicherlich mehrere Möglichkeiten, einige gingen bereits NUR theoretisch durch mein Kopf.
Scheiterten aber irgendiwe bei der Suche nach praktischen Mitteln, sprich Zubehör.

1. elektrischer HUB Zylinder 12v, leider nur max. ein 750 mm langer Hub ist etwas zu kurz. Und ich finde keine dazugeörigen Montageplatten oder Befestigungmaterial um den Zylinder mit meiner Holzauflage zu befestigen worrauf der Beamer steht.

Gibt es eigentlich "Überhubzylinder", also Teleskopartige aufgebaute elektrische Hubzylinder um die Hubausfahrlänge zu erweitern ?? Wie bei Teilauszug,Vollauszug, Überauszugsschienen es welche gibt ?

2. Mithilfe von Teleskopschienen mit Überauszug, allerdings bräuchte ich ja hier bei Vertiakle Belastung eine Arretierung !

3. "Teleskoprohre" (metall, stabil) habe ich aber keine gefunden ... gibts da eine geläufigere Bezeichnung ? Also Rohre die Anfangs eingefahren z.B. 45 cm lang sind und am Ende z.b. 160 cm, dadurch das sie asugefahren/geschoben wurden. Natürlich brauche ich hier auch eine Arretierung..Der Beamer wiegt satte 15 Kg



Hier ein eine grobe Skizze der Kommode, einmal ausgefahren einmal nicht: Es wurde als Beispiel ein Hubzylinder genommen. Damit in etwa versteht.




Besten Dank
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Hallo

Hab schon einige HKs installiert .

Beamer in Sideboard war auch schon dabei , war aber immer die schlechteste Lösung .

Gründe hast du schon beschrieben , Beschläge sind recht teuer , Hauptkritikpunk ist aber die Positionierung des Beamers .

Der muß IMMER wieder in genau die gleiche Position fahren .
Leichter Stoß ans Sideboard , schon stimmt die Position nicht mehr , und das Bild ist nicht mehr rechteckig .

Dazu kommt , daß die Beschläge auch immer etwas Spiel hatten , gerade wenn sie ausgefahren waren .
Bei einem LED oder Plasma TV null Problem , beim Beamer extrem nervig .

Wir montieren Beamer , wenn man sie nicht sehen soll , in einen Wandschrank , ähnlich den Hängeschränken von Küchen .
Sieht gut aus , geringer Aufwand , Platz für Zuspieler :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten