Kommode/Bücherregal

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Meine Tochter wollte im Flur ein neues Bücherregal haben. Da dort bereits ein kleiner Schrank stand, musste der Inhalt auch im neuen Regal seinen Platz finden. Deshalb habe ich mir gedacht, den unteren Teil als Kommode zu bauen. Als Baumaterial kam Fichte-Leimholz mit 28mm Stärke zum Einsatz. Die Kommode hat eine Breite von 2,5 m. Als Werkzeug kamen zum Einsatz eine Tauchsäge zum ablängen, eine Oberfräse zum Kanten abrunden, eine Lochschablone für die Lochreihen, eine Lamellofräse für die Verbindungen und ein Akku-Schrauber zum befestigen der Rückwand.
 

Anhänge

  • Säge.jpg
    Säge.jpg
    862,7 KB · Aufrufe: 93
  • Oberfräse.jpg
    Oberfräse.jpg
    767,2 KB · Aufrufe: 94
  • Lochschablone.jpg
    Lochschablone.jpg
    931 KB · Aufrufe: 109
  • Lamellofräse.jpg
    Lamellofräse.jpg
    852,4 KB · Aufrufe: 102
  • Korpus.jpg
    Korpus.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 118

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
In der Werkstatt habe ich die Kommode nur zum testen zusammengesetzt, da ich die komplette Kommode definitiv nicht die Treppe hochbekommen hätte. Nachdem nun alle Teile zugeschnitten und für passend befunden wurden, habe ich sie geschliffen und Holzschutz aufgebracht. Ach ja, Excenterschleifer und Stichsäge fehlen oben noch in der Auflistung.
Danach wurde die Kommode an ihrem Bestimmungsort aufgebaut. Die Türen sind das Einzige, was ich fertig im Baumarkt gekauft habe, da ich noch nie Schranktüren selbst gebaut habe. Steht aber auch noch auf meiner "ToDo Liste".
 

Anhänge

  • Kommode 1.jpg
    Kommode 1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 153
  • Kommode 2.jpg
    Kommode 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 109
  • Kommode 3.jpg
    Kommode 3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 117
  • Kommode 4.jpg
    Kommode 4.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 136

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Als nächstes ist dann der Regalaufbau dran. Da hab ich aber erst die Seitenwände fertig. In einer Wand hab ich an der Rückseite eine Nut gesägt (mit der Tauchsäge), damit ich das Antennenkabel versteckt nach unten führen kann. Im Mittelteil des Regals möchte ich gern 1 paar Schubladen einbauen. Mein Erstversuch. Mal sehen, wie gut das klappt.
 
Oben Unten