Kommisionierwagen in "Geländetauglich"

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Hi kennt ihr einen Kommisionierwagen mit großen Luftreifen (a la Mountainbike oder Schubkarre) damit man ihn auch bequem über nicht befestigte Wege rollen kann. oder noch besser eine "Schubkarre" aber mit 2 Ladeflächen also wie ein Kommisionierwagen?

Danke Grüße
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Vorsicht bei den billigen Luftreifen, auch bei europäischen Händlern und Herstellern sind meist billige Asiatenreifen dran. Nach wenigen Jahren
sind sie nicht nur undicht sondern bauchen seitlich aus. Luftlose Reifen sind leider oft sehr hart.
Gruss brubu
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Baumeister Ben... Ich stell mir dich grad vor, in deinem Lieblingsgerät sitzend. In der Küche. Im Kochtopf rührend... Nach dem Essen (natürlich in der Kommandozentrale sitzend) geht's dann wieder raus aufn Hof. Wäsche abhängen und zusammenlegen...
Wär n Fall für Wetten dass...? gewesen
 

Mitglied 59145

Gäste
Für die Wohnung ist der, in der Regel, zu dreckig. Ich ziehe die Arbeitskleidung ja auch im Flur aus.......

Gruss
Ben
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Spaßbastler,
früher wurden solche längeren Schubkarren in Sägewerken mit zwei verschiedenen Stapelleisten beim Aufstapeln verwendet. Die Ladefläche war ca. 1,10m breit und dann ca. 2m lang.

Leider habe ich gerade kein Foto bei mir gefunden. Ein weitere Lösung wäre ein Schwartenwagen für Kurzware bis 2-3m. Die hatten zwei Achsen, vorne mit Lenk_Zugvorrichtung und zylindrischer offener Mulde. Davon zwei nicht so tolle Fotos, aber ich denke man versteht die Funktion. Aber die wurden normalerweis auch nicht auf unbefestigtem Gelände von Hand gezogen.
Gruss
Jörg

PS Wie Ben schon schreibt, sein kompakter Radlader, oder auch ein flexibler Hoflader wie bei vielen Bauern, oder wie bei mir ein etwas größerer wendiger Zetti Radlader ist schon was Feines... und sehr rückenschonend :emoji_wink:
 

Anhänge

  • 020620213365.jpg
    020620213365.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 70
  • 020620213366.jpg
    020620213366.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 87
  • 150420213245_20210415T175818-125.jpg
    150420213245_20210415T175818-125.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 84

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Sebastian,
ja die diese abgebildeten Stoßkarren mit zwei Rädern, aber auch diese Leiterkarre mit einem Rad in Gärtnereien sehen den Schubkarren die ich meinte sehr ähnlich. Aber die mußten/müssen ja auch nicht wirklich viel tragen. Bei den Stapelleisten vielleicht je ein Bund von 150-200 Stück 20/20 bzw. 30/30 Fi/Ta.

Gruss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Der Spaßbastler wollte die ganzen Jahre soviel, aber ich hab noch nie gesehen, was er draus gemacht hat. Ich würde so gern mal die Ergebnisse sehen,
Allein die Geschichte mit dem gemeinsamen Fräsen mit Kindern im Kindergarten beschäftigt mich heut noch. Lang ists her. Nie wieder was von gelesen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
Die werkelt bei meinem Vater, am Hang sehr praktisch und auch Kräfte schonend.
Im wirklichen Gelände bevorzuge ich allerdings den Honda Kettendumper, ist einiges belastbarer und Standsicherer.
Werde ich mir diese Woche mal abholen um die KSM ums Haus (Durch den Garten, Weg mit Rindenmulch + Rasen) zur Kellertreppe zu fahren.

Gruß SAW
 

derLandmann

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
40
Ort
Allhaming
Ich würde da etwas nach chinesischem Vorbild vorschlagen:

Eine Plattform, Wandaufbau nach Wahl, mit alten Fahrradreifen, somit Luftreifen, mittig gelagert. Damit kann man auch schwere Lasten über Stock&Stein ziehen, rückenschonend, muss fast nichts anheben bei richtiger Beladung

Hier ein etwas älteres Beispiel:
1631004190758.png
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Schweizer Karre, Schweizer Kante, hat das etwas mit der Schweiz oder einem Herr Schweizer zu tun? Fragt einer aus der Schweiz.
Bei uns kennen wir diese Bezeichnungen nicht, dafür den deutschen Stab. Das ist eine angefräster Viertelstab, tiefer gefräst damit noch eine
schmale Fläche, eine Art Falz entsteht.
Gruss brubu
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo
Schweizer Karre, Schweizer Kante, hat das etwas mit der Schweiz oder einem Herr Schweizer zu tun? Fragt einer aus der Schweiz.
Bei uns kennen wir diese Bezeichnungen nicht, dafür den deutschen Stab. Das ist eine angefräster Viertelstab, tiefer gefräst damit noch eine
schmale Fläche, eine Art Falz entsteht.
Gruss brubu

Nicht unbedingt :emoji_thinking: . Den gibt es auch anders .......deutscher Stab :emoji_spy::emoji_grin: .
 
Oben Unten