Komische Fehleranalyse Backofen Bauknecht

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Mir wurde ein Backofen aus dem erweiterten Bekanntenkreis angeboten. Das Ding funktioniert nicht mehr und die Analyse eines zu Rate gezogenen Technickers lautete ein Reparaturversuch wäre angeblich nciht wirtschaftlich. Das Egebnis der Analyse sagt mir gar nix:


"Netzeinheit Ester Unten ist defekt"

Ester kenn ich nur aus dem Chemieunterricht im Zusammenhang mit Fetten. Die Bauknecht Whatsapp Hotline meint:

"Bei dieser Fehlermeldung muss man die Elektronik reseten. Dazu muss man den Strom für min. 1 Stunde trennen und danach die Ein/Aus Taste 10 Sekunden lang gedrückt halten. Falls dies nicht hilft, soll ein Techniker das Gerät prüfen."

Eine Antwort auf die Frage nach der näheren Ursache bzw. Bedeutung der Fehlermeldung bleibt unter Verweis auf haftungsrechtliche Bedenken unbeantwortet.

Kann sich einer von euch da einen Reim drauf machen bzw. mir sagen was da kaputt ist und ob eine Reparatur zu Hause möglich ist?

VG

Nico
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Fehlerbeschreibungen können durchaus auch Rechtschreibfehler beinhalten. Konrad Duden hat ja nicht alles korrigiert.
Mach mal ein Foto vom Typenschild.

Der Tipp von Mues_Lee auf Iwenzo ist auch in Ordnung, man eckt dort unerfahren jedoch schnell an.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Löten "kann" ich
Vor dem Löten muss man rausfinden welches Bauteil defekt ist, bei einem Schaltnetzteil ist das nicht immer einfach und für Laien auch nicht ganz ungefährlich.
Ein aufgeblähter Elko ist optisch erkennbar, beim Rest muss man aber messen. Und dabei sollte man wissen was man tut.
(und z.Bsp. einen Trenntrafo verwenden)

Zuerst mal den genauen Typ und dann die notwendige E-Teile Nummer finden, evtl. gibt es alternative Quellen.

PS.: Beim dem Regler in SMD Bauweise ist das Löten auch etwas schwieriger.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Elkos wären auch mein erster Verdacht. Hatte bei einem Aktenvernichter den Fall dass das Relais nicht mehr sauber geschaltet hat. Bekam dann den Tipp mit einem Heißluftföhn leicht die Kondensatoren zu erwärmen, siehe da das Relais hat wieder geschaltet. Elkos getauscht, ging wieder. Die waren schlichtweg ausgetrocknet. Waren aber nicht aufgebläht.

Ansonsten ist Ebay ne Quelle oder diverse Gebrauchthändler im Netz. Gibt einige die alte Geräte ausschlachten und einzelne Baugruppen verchecken.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Ich würde mir erstmal die Frage stellen wie alt das Gerät ist und was ich dafür in funktionierendem Zustand noch gebraucht bezahlen müsste, bei gleichwertiger Ersatzbeschaffung. Für mich müsste das Ersatzteil/Reparatur schon deutlich drunter liegen, wegen Aufwand und Restrisiko.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Elkos prüfen, und vermutlich den AC/DC Switch tauschen. Vermutlich ein TNY 264, bei Miele machen die auch oft die Grätsche. Sieht aber nicht nach SMD sondern nach DIP-8P aus.
Wenn das Teil jedoch für die komplette Spannungsversorgung der Bedieneinheit zuständig ist und da leuchtet noch was, dann ist das Schaltnetzteil natürlich nicht defekt. Dann sind es häufig verbrannte Relaiskontakte.

Ansonsten kannst du es mir auch senden und ich schau mal drüber. TNY hab ich genug da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten