Komische Fachbegriffe aus allen Bereichen

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Auf Grund des Themas in dem eine "(dahergelaufene) am Dachbalken aufgehängte Laufkatze" für Erheiterung sorgte, anbei eine Aufzählung von Fachvokabeln die ich irgendwann auch nicht kannte:
  • "Hurenkind" (Typographie) - dürfte noch gängig sein.
  • "Abnegern" (Photografie) - logischerweise veraltet.
  • "ins Wasser stellen" (mit Wasserwaage waagrecht ausrichten) - ist für mich als Wiener zwar verständlich, kommt mir aber recht norddeutsch vor. Frage: Wird das in Österreich und Bayern von Tischlern verwendet?
Bitte bei Bedarf erweitern bzw kommentieren :emoji_slight_smile:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.276
Ort
Halle/Saale
"Schusterjunge" auch Typo.
Und ja, man sagt "ins Wasser bringen", sogar noch südlicher, als in Süddeutschland...
"Negerkeks" gab es auch mal (als Flexscheibe)
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Eine Bastardfeile erheitert auch immer wieder Generationen von jungen Metallern. Sind einfach grobe Feilen (Schruppfeilen).
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.379
Ort
Kiel
"Abnegern" (Photografie) - logischerweise veraltet.
"Negerkeks" gab es auch mal (als Flexscheibe)

Das sind keine Fachbegriffe, das ist purer Rassismus, der bitte nicht weiter tradiert wird,
sondern hoffentlich endlich in der Schublade verschwindet. Dazu trägt der Nichtgebrauch bei.

Und bevor mir irgend wer sagt, das nigro schwarz bedeutet, das weiß ich.
Einfach hier nachlesen.
https://www.demokratie-leben.de/warum-sollte-man-das-n-wort-nicht-benutzen
Und wer es dann immer noch benutzen "muss", weiß wo er steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
Und wer es dann immer noch benutzen "muss", weiß wo er steht.
@pedder nun wieder ! Das sind doch schon wieder eigene politische Ansichten !
Was ist mit Leuten, die mit Familiennamen so heißen ? Stehen die auch da ?
Sollen die sich nun umbenennen in "Familienname benannt nach einer stark pigmentierten Person" ?

Edit: Noch was zum Thema - hier sagt man Holzmoped zur Benzinkettensäge.
LG
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Fichtenmoped (Motorsäge)
Plattenfräse (minderwertiger Plattenspieler)
Indianerkeks (weil es die schwarzen Scheiben auch in rot gab)

Eine Bastardfeile erheitert auch immer wieder Generationen von jungen Metallern. Sind einfach grobe Feilen (Schruppfeilen).
@ Martin: Die muss man aber immer mit Feilenfett benutzen! :emoji_slight_smile:

NG Zoltan
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
Das sind keine Fachbegriffe, das ist purer Rassismus, der bitte nicht weiter tradiert wird,
sonden hoffentlich endlich in der Schublade verschwindet. Dazu trägt der Nichtgebrauch bei.
Danke!

Um mal aus meinem Bereich ungebräuchtliche Begriffe beizusteuern:
- Abnutschen ist das absaugen einer Flüssigkeit durch einen Filter (dafür braucht es Saugflasche und Nutsche)
- Abrotieren ist das entfernen von Lösungsmitteln am Rotationsverdampfer (das Ding steht immer rum, wenn in Filmen jemand in ein Labor geht) Dabei wird der Kolben im warmen Wasserbad rotiert, sodass die Innenseite des Kolbens immer frisch benetzt ist und LSM schneller verdampfen.
- Blasenzähler da zählt niemand Blasen aber es ist so eine Art Überdruckventil bei dem Gasblasen durch Öl aufsteigen
- Unter Student*innen immer für ein Lacher gut ist das 1. und 2. Fick'sche Gesetz da geht es um die Verteilung von Gasen und gelösten Stoffen
 

Mitglied 59145

Gäste
Mottek, großer Hammer. Keine Ahnung was das für nen Ursprung hat, ist mir aber aus verschiedenen Richtungen begegnet .
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
538
Ort
Einen a.d. Waffel
Nippelspanner (…) Speichen von Fahrradreifen (…)
*Klugscheißmodus an*
Fahrradfelgen
*Klugscheißmodus aus* :emoji_wink:

Nachtrag: und ich kann mich selbst Beklugscheißern: auch Motorrad- oder Auto-Felgen (früher, so bis in die 60er des vergangenen Jahrtausends)


„Billy“ nennt mein Vater nen mittelgroßen Fäustel. Ist in der Region (Nahetal) wohl auch recht verbreitet..
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.733
Ort
Ortenberg
Den Nippespanner wollte ich sagen... :emoji_frowning2: :emoji_wink:
Ronny, hast du dir deinen Nachnamen selbst rausgesucht?
Und wenn man seinen Nachnamen selbst bestimmen könnte, dann würde ein weißer Rassist wohl kaum Neger wählen...
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
234
Ort
Klagenfurt (Ö)
Universal Schlüssel (Bolzenschneider) und Meinungsverstärker (Vorschlaghammer) sind auch immer einen Lacher wert. Zumindest wenn der Lehrling dann einen Schlüssel sucht oder wissen möchte ins mit gut zureden nicht auch geht
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.653
Ort
Leipzig
Die Ostdeutschen werden die Begriffe noch kennen:
DeDeRon die DDR Alternative zu Perlon, Polyamid
Intershop Laden zum Einkaufen mit der ehemaligen D Mark
Bückware, Waren, die unter dem Ladentisch an gute Bekannte verkauft wurden
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
Das sind keine Fachbegriffe, das ist purer Rassismus, der bitte nicht weiter tradiert wird,
sondern hoffentlich endlich in der Schublade verschwindet. Dazu trägt der Nichtgebrauch bei.
Ja, beim N-Wort geht der Puls hoch.

Aber pedder, ich kann dich beruhigen.
In diesem Jahrtausend war der Begriff schon ausgestorben und selbst mein Fotografenmeister, hat ihn selbst in den 90igern nicht mehr benutzt ... aber erwähnt. (im Sinne von: früher nannte man das abnegern) Und das war auch richtig so, denn Berufsschullehrer waren in der Regel älter und deswegen war auch die Benutzung nicht unbedingt unüblich, aber auch frei von bösen Absichten.

Benutzen muss ihn keiner und er wird schon lange nicht mehr benutzt.
Für mich das wahrlich bessere Zeichen, als irgendeine Seite im Netz, die einem vorgibt, was man zu sagen hat und was nicht.
 
Oben Unten