Komische Eichenholzfarbe

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Da ich am regelmäßig zu meinen Eltern aufs Land fahre, habe ich mir dort eine alte Kommode vorgenommem, deren Oberfläche zu behandeln, andere Griffe und Füß anzubringen.
Die Kommode ist mit Eiche furniert, aber, wie ich finde, hat sie so eine ganz seltsame Farbe, fast 'hautfarben' und ist außerdem ziemlich homogen.
Dass dies definitiv Echtholz ist, weiß ich, weil ich den Restlack schon abgeschliffen habe.
Ich hab mal ein Foto angehängt. Wie ist es möglich, dass Eiche 'so' aussehen kann? Ist tatsächlich einfach das Furnier so gewählt, oder wurde das noch irgendwie behandelt?
Finde die Farbe ganz schrecklich, das Holz wirkt farblich richtig 'tot', wie Plastik.
War das früher Mal so gewollt?Auch dass es so wahnsinnig homogen ist gefällt mir gar nicht.
Hatte vor, das Furniern zu ölen oder tatsächlich zu Laugen und dann zu seifen... mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • IMG_20230310_144908.jpg
    IMG_20230310_144908.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20230310_135645.jpg
    IMG_20230310_135645.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 157

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Ich finde die Farbe gar nicht mal so ungewöhnlich für Eiche allerdings sieht es schon ein bisschen nach Roteiche aus und weniger wie die heimischen Arten
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
531
Ort
Einen a.d. Waffel
… war halt mal nen Baum, also was natürliches. Und da ist nicht alles gleich. Unterschiedliche (Unter)Art der Eiche, unterschiedliche Standortbedingungen, … trägt zum unterschiedlichen Aussehen des Holzes bei. Und vielleicht wurde ja auch mal bei der Oberflächenbehandlung gezielt in eine optische Richtung hin gearbeitet…
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Ich fahre jetzt am WE wieder hin und mache dann nochmal ein paar Aufnahmen. Die Bilder fangen die Farbe auch gar nicht so richtig ist. Es ist so ein komisches Beige, dass es oft auch in übertriebener Form als Plastikfurnier gab, ich glaube gerade in Midcentury und dann im Schlafzimmer. Vielleicht finde ich auch ein entsprechendes Bild wenn ich google.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
531
Ort
Einen a.d. Waffel
… ich weiß was du meinst, ich hatte als Kind in einem so furnierten Bett geschlafen. Aber dann hast du die Frage ja schon quasi beantwortet: wenn du die Farbe als künstliche Beschichtung und Eiche-Imitat kennst, ist es doch nicht verwunderlich, dass es auch sozusagen ein Original gibt, an dem sich die Gestalter der künstlichen Beschichtung orientiert haben, oder?
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
@happyc Stimmt! Und da ich dies ursprünglich als Melamin, also künstlich, kenne, assoziiere ich das echte damit.
Blöd, will ich gar nicht.
Trotzdem werde ich die Kommode am WE mit Hartwachsöl ölen und hoffen, dass das ein bisschen Leben rein bringt.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo holzbus,
zu der Farbe des Eichefurniers auf den Fotos kann und will ich auch nichts sagen, das ist Geschmacksache und auf Fotos immer so eine Sache. Aber dieses Eichefurnier von der Platte/Deckel zählt zu den sehr hochwertigen, breitliegenden und sauber gemesserten Furnieren. Es sieht so aus, als ob eine Glasplatte darauf gelegen hätte und hinten senkrecht ein Spiegel stand?
Gruß
Jörg
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Vielen Dank für die weiteren Infos, Jörg!
Und genau, es lag eine Glasplatte drauf, und die Kommode hat einen Spiegel - eine typische 'Schminkkommode' aus den 50ern, wenn ich das richtig sehe.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
N' Abend!

Farbe von Fotos im Internet zu beurteilen finde ich schwierig. Deine Kamera ist vermutlich nicht referenziert, mein Monitor auch nicht...
Aber bevor Du anfaengst da etwas zu oelen, solltest Du die Flaeche mal anfeuchten. Dann kannst du abschaetzen ob wirklich der gesamte alte Lack ueberall runter ist. Sonst wird es schnell mal unansehnlich scheckig.

Gruesse
Mattes
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
531
Ort
Einen a.d. Waffel
Und genau, es lag eine Glasplatte drauf, und die Kommode hat einen Spiegel - eine typische 'Schminkkommode' aus den 50ern, wenn ich das richtig sehe.
mit so einen dreiteiligen Spiegel, den man zuklappen kann? Hatte meine Oma auch, und für meinen Bruder & mich war das eine Zeitangabe das Größte, damit zu spielen, wenn wir mal bei Oma ins Schlafzimmer durften…
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.156
Ort
Wien/österreich
Ich finde die Farbe auf den Fotos sogar als Eichetypisch. Ich weiß nicht wieviele hunderte oder sogar tausende m² Eichfurnier in dieser Farbe Ich schon verarbeitet habe.
LG Gerhard
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Hallo zurück,
Ich habe die Kommode nun am WE mit Hartwachsöl natur geölt ... aber so richtig zufrieden war ich nicht: Es wurde fleckig, unregelmäßig. Allerdings kann es eigentlich kein Lack sein, der darauf ist, denn ich habe wirklich bis aufs Holz geschliffen, mehrmals, und vor dem Schleifen habe ich die Farbe mit einem Farbkratzer abgezogen.
Es hat mich gewundert, dass das Furnier noch nirgends durch ist.
Es sieht und fühlt sich besser an als vorher, aber so richtig zufrieden bin ich nicht.
Einerseits, weil es scheckig vom Öl ist, und zusätzlich sind auch noch alte Flecken und zugespachtelte Löcher zu sehen.
Ein zugespachtelte Loch sieht man kaum, weil ich dafür scheinbar einen farblich gut passenden Kitt verwendet habe, leider sind die beiden anderen Löcher in dem einzigen Splintholzabschnitt und daher der verwendete Kitt zu dunkel.
Die Scheckigkeit ist heute allerdings schon weniger als gestern. Gleicht sich das noch an?
Ich überlege tatsächlich, dass alles nochmal abzuschließen und von vorne zu beginnen, allerdings kann ich das erst in 2 Wochen wieder machen, wenn ich Mal wieder hier bin.

Ich habe mal eine 'Selektion' der Flecken fotografiert und hoffe auf eure Tipps :emoji_slight_smile:
Ich ziehe tatsächlich in Erwägung die Oberfläche noch einmal abzuschleifen und sorgfältiger zu arbeiten, d.h. mich hier auch um die Details zu kümmern, die ganzen Flecken, von denen ich gehofft hatte, dass sie mit der Oberflächenbehandlung weniger zu sehen sind.

Da sind z.B. die dunklen Flecken von den Nägeln, die sie ursprüngliche Glasplatte an Ort und Stelle gehalten haben, dann einen 'Wasserfleck(?)', und eventuell Stockflecken?, so kleinere, dunkle, unregelmäßig e Sprenkel, fast wie graue Sommersprossen :emoji_slight_smile:
Die Farbe an sich finde ich aber übrigens jetzt sehr viel besser und jetzt auch wieder typisch Eiche.
 

Anhänge

  • IMG_20230319_132427.jpg
    IMG_20230319_132427.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20230319_132422.jpg
    IMG_20230319_132422.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20230319_132416.jpg
    IMG_20230319_132416.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20230319_132406.jpg
    IMG_20230319_132406.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20230319_132401.jpg
    IMG_20230319_132401.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 34
Oben Unten