Kombinierte Hobelmaschine Hofmann

Drachenherz

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
11
Ort
Gerolzhofen
Hallo liebe Mitglieder,
Suche zu dieser kombinierten Hobelmaschine eine dazu passenden Spänetrichter bzw Bilder wie das original aussieht..
Typ Hofmann, 4-messerwelle, 510mm hobelbreite,
2 vorschubgeschwindigkeiten, ca 1800mm länge des abrichttisches.
Wenn jemand den genauen Typ bzw Baujahr weiß, wäre ich sehr dankbar.

Vg
Stefan
 

Anhänge

  • 20210514_155746.jpg
    20210514_155746.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 122
  • 20210514_185140.jpg
    20210514_185140.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 119
  • 20210514_185147.jpg
    20210514_185147.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 123
  • 20210514_155926.jpg
    20210514_155926.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 114

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.001
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

bei den Bildern vom Gockel findet man zwei Lösungen,
einmal ist die Gussplatte über der Messerwelle durch einen senkrecht
absaugenden Trichter ersetzt, im anderen Fall ist an die Gussplatte
ein nach hinten absaugender Trichter angesetzt.
Dieser kann bei runtergelassenem Dicktentisch mit der Unterseite nach oben
beim Abrichten zum Einsatz kommen.
Ein bisschen Blech, ein paar Blindniete und so ein Trichter ist in ein paar Stunden
einsatzbereit.
 

Drachenherz

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
11
Ort
Gerolzhofen
Gibt's hier jemanden der sowas schon öfter gebaut hat bzw. Erfahrungen hat.
Würde gern was aus blech haben wollen..
Danke schon mal im voraus.
Die Maschine hat eine 51cm lange hobelwelle.

Vg stefan
 

Mitglied 92456

Gäste
Moin moin,
ich hatte den Hofmann Hobel auch mal. Auch bei 2 frühren Arbeitgebern hatten wir das gleiche Modell.
Es war überall so, das die Absaugung selbst gebaut war. Auch war die Ausführung überall gleich.
Ich habe Dir mal gezeichnet wie das war.
Das Teil links wurde beim Abrichten unten in den Dicken geschoben und dann soweit hochgedreht, das der Kasten stramm drin saß. Das war aus Spanplatte gefertigt.
Beim Dickenhobeln wurde die vorhandene Abdeckung mit dem selbsgebauten Trichter aufgelegt. Der Nachteil ist, das man den Absaugschlauch mit einer Kette nach oben zur Decke befestigen muß, da diese sonst übergewicht nach hinten bekommt. Das ist weil die original Haube nicht an der Maschine befestigt ist, sondern nur lose aufliegt.
Der Trichter war bei mir, sowie bei einem AG aus Blech, von einem Schloßer gefertigt worden. Ein AG hatte ten Trichter als Sperrholz selbst gefertigt.
Die größe der Absaugschläuche war 140 mm.
Funktioniert hat das System sehr gut.
 

Anhänge

  • spanhaube.jpg
    spanhaube.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 58

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ich hätte da mal ne Laienfrage:
Mein ADH wartet auch noch auf nen Absaugtrichter fürs dickenhobeln, und so eine Absaugbox fürs Abrichten wie @Hamburger Jung sie gerade vorgestellt hat.
Es wird ja immer wieder drauf hingewiesen dass man die statische Aufladung nicht unterschätzen soll, und die Absaugschläuche geerdet sein sollen.
Ich würde die Teile gerne aus Sperrholz bauen, kann das Probleme geben? Scheinbar hat es in der Praxis keine gegeben, sonst hätte der Hamburger Jung bestimmt was von ner abgebrannten Werkstatt erwähnt.. :emoji_thinking:
 

Drachenherz

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
11
Ort
Gerolzhofen
Vielen Dank für die Info.
Holz kann sich nicht statisch aufladen, man sollte daher kein Kunststoff nehmen.
Absaugschläuche sind DIN zertifiziert und müssen nicht geerdet werden.
 

Drachenherz

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
11
Ort
Gerolzhofen
Hallo Magmog,
Ich wollte nichts wissen..
Könnte dir eine Zeichnung anfertigen, bzw. wenn ich ne kantbank und was zum Nieten hätte würde ich es selbst machen...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.001
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Blechdurchlaufschere, Blindnietzange mit Nietenset ein paar Euro, Blech zwischen ne scharfe Kante und ein Eisen drüber gespannt. Mit Gummihammer abgekantet.
So habe ich es vor meinem Kantbankzugang gemacht.
Kein Hexenwerk.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@Lorenzo
Mach dir hier mal nicht so den Kopf, wegen der statischen Aufladung, viel häufiger sind Nägel die übersehen wurden, dann fliegen die Funken und es ist dem Holzstaub völlig egal, was es für ein Funke ist und damit meine ich keine Hollywood Explosionen, wie hier von einigen immer beschrieben wird. Nein es führt zu schwehl Bränden im Spahnsack. Heißt das passiert um 12 Mittags und um 3 Uhr nachts brennt es. Die hier so oft beschrieben Explosionen, sind eigentlich nur in Großanlagen möglich, wenn es dich interessiert, rechne ich dir mal vor was hier alles nötig ist, das das überhaupt möglich ist im groben, mit Heimwerker Absauganlagen, selbst mit einer Felder AF 22 ist das im Prinzip nicht zu schaffen, dafür bräuchte es schon extrem falsche Maschineneinstellungen und viel viel Glück, das es über haupt passiert. MFG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Wohl wahr :emoji_wink:
Also ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich würde ein Feuer gerne vermeiden..
 

Drachenherz

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
11
Ort
Gerolzhofen
Die 2. Haube zum abrichten.
Beide Hauben sind aus 2. mm Stahlblech gebogen und geschweißt.
 

Anhänge

  • 20210605_120612.jpg
    20210605_120612.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 32

Drachenherz

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
11
Ort
Gerolzhofen
Die Haube zum dickenhobeln ist mit der späneauswurfshaube verbunden und benötigt keine fügefeder.. Auskunft von einem Monteur der Maschinen regelmäßig wartet und aufbaut.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hier im eingebautem Zustand, bei der Holz-BG kann man sich die Sicherheitskurs Anleitung herunterladen.
 

Anhänge

  • K__lle_HKa63_BW__9_.JPG
    K__lle_HKa63_BW__9_.JPG
    98 KB · Aufrufe: 56
Oben Unten