Kombinationswinkel

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Der Holzkasten ist auch wichtig, sonst geht das Ding schon bei Nichtbenutzung kaputt.:emoji_grin:

Die Dinger aus Zinkdruckguss oder auch ALU taugen für die häufige Benutzung überhaupt nichts.
Bevor ich mir den Kombinationswinkel von Mitutoyo angeschafft habe, hatte ich mir aus England zwei Sets für ca. 16€ schicken lassen. Das Lineal war aus Stahl, der Rest aus Alu. Schon bei dem Verstellen kratzt der Stahl hörbar das Alumaterial weg (gut geölt gehts gerade so).
Das gleiche Verstellen bei dem Mitutoyo vermittelt das Gefühl von Linearlagern.:emoji_grin:

Gruß, Frank

da muss ich meinem namensvetter absolut recht geben.:emoji_wink:

ich hatte so ein ding bei meinem händler in den fingern und habe mir dann den starret bestellt.

mitutoyo kannte ich damals noch nicht. ist dem starret aber absolut ebenbürtig in meinen augen.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi Leute,

das ist es ja eben: man kann es oft nicht auf den ersten Blick sehen. Es gibt viele, die die bekannte Starret-Form nachempfinden und somit ein Gefühl von Qualität vermitteln.

Und bevor ich mir für 60€ ein Set mit allem Schnickschnack in Sparqualität hole, nehme ich lieber einen reinen Kombinationswinkel in der "Die-überlebt-noch-Deine-Enkel"-Qualität.

Allerdings: es gibt auch von Starrett günstigere Ausführungen. Darauf weist Dieter Schmid auf seiner Homepage extra nochmal hin. Bei ihm gibt's nur die schwere Ausführung, bei Dick nur die leichtere - bei etwa gleichem Preis...

Gruß
Achim

PS: ich habe Weihnachten mit dem Starrett Gehrungen für einen Bilderrahmen aus Bambus geschnitten. Dabei habe ich die FS auf meinem Zuschnittbrett mit dem Starrett ausgerichtet und dann mit der Tauchsäge gesägt. Die Gehrungen passen perfekt :emoji_slight_smile:
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi Leute,

das ist es ja eben: man kann es oft nicht auf den ersten Blick sehen. Es gibt viele, die die bekannte Starret-Form nachempfinden und somit ein Gefühl von Qualität vermitteln.

Und bevor ich mir für 60€ ein Set mit allem Schnickschnack in Sparqualität hole, nehme ich lieber einen reinen Kombinationswinkel in der "Die-überlebt-noch-Deine-Enkel"-Qualität.

Allerdings: es gibt auch von Starrett günstigere Ausführungen. Darauf weist Dieter Schmid auf seiner Homepage extra nochmal hin. Bei ihm gibt's nur die schwere Ausführung, bei Dick nur die leichtere - bei etwa gleichem Preis...

Gruß
Achim

PS: ich habe Weihnachten mit dem Starrett Gehrungen für einen Bilderrahmen aus Bambus geschnitten. Dabei habe ich die FS auf meinem Zuschnittbrett mit dem Starrett ausgerichtet und dann mit der Tauchsäge gesägt. Die Gehrungen passen perfekt :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Jo, Schrumpflack ist die Gussausführung, der geschmiedete hat eine Art Glanzlack.
Aber die Gussvariante reicht was die Stabilität angeht allemal.
 

mechanic

ww-kastanie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
33
Ort
Porta Westfalica
Hi Micha , und der von Dick (nicht gehärtet ) ist sogar noch teurer :emoji_slight_smile: Ich nehm dann den gehärteten von Feine Werkzeuge. Danke noch mal für die Beratung
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Echt?
Ich hab die Preise jetzt nicht verglichen. Der Starrett ist ein tolles Werkzeug Du wirst Freude dran haben, auch wenn jetzt wahrscheinlich wieder einige maulen, "so viel Geld für nen Winkel, nimm einfach einen deutschen Tischlerwinkel, der reicht....der Starrett rostet ja.... blabla"
Ich nehme meinen gern und häufig.

Der Dieter hat schon gute Preise und einen noch besseren Service, schnell sind sie obendrein. Bis jetzt alle meine Bestellungen per UPS waren am nächsten Tag da.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.757
Ort
Oldenburg
Ich kann Micha nur beipflichten. Der Winkel ist sehr gut. Habe auch erst gezögert wegen dem Preis und dann leider nur den kleinen genommen.

Grüße
Christoph
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
na ja, was soll ich sagen....

ich habe drei davon:emoji_open_mouth::emoji_open_mouth:

den kleinen, einen mit metrischer einteilung und vor zwei wochen ist die imperiale variante gekommen...

ein kleiner imperialer fehlt noch, aber das wird...:emoji_grin:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
An dem bin ich auch schon lange interessiert :emoji_grin: ist aber eher für Zimmereianwendungen!
Amazon USA liefert nicht hierher und der einzige metrische aus England wird auch nicht nach Deutschland versand :emoji_frowning2: Der Mitutoyo hat auch gleich so ein haben will Reflex ausgelöst aber für nen guten Kurs gebraucht 250 € sind mir zuviel.
Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Danke dir! Hsbe schon länger nicht mehr gesucht, aber früher nie was gefunden!

Gruß Heiko
 

mechanic

ww-kastanie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
33
Ort
Porta Westfalica
Hab gerade einen bestellt. Für meine Zwecke außerhalb der Werkstatt ideal. Und wenn das Teil gut funktionier,t dann bau ich mir einen nach. Allerdings dann aus Edelstahl.
 

mechanic

ww-kastanie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
33
Ort
Porta Westfalica
Nö das nicht, aber ich lasse lieber einen deutschen Händler mit super Kritiken ein paar € mehr dran verdienen als irgendeinen Engländer von dem ich nicht weiß ob er er zuverlässig ist.
 

gun

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
80
Ort
Thailand
na ja, was soll ich sagen....

ich habe drei davon:emoji_open_mouth::emoji_open_mouth:

den kleinen, einen mit metrischer einteilung und vor zwei wochen ist die imperiale variante gekommen...

ein kleiner imperialer fehlt noch, aber das wird...:emoji_grin:

Da ist doch auch ne mm Einteilung drauf, oder?
3 Zoll und eine metrische Scala...also beide Seiten mit Scalen...

Gruss Guenter
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Hallo,

hab mir (bevor das Thema hier gestartet wurde) einen Draper Kombiwinkel (Draper 34703 300 mm Kombinationswinkel) über amazon gekauft (20 EUR). Der geht aber so sofort zurück. Da hackelt alles beim hin-und-her-schieben, verkratzt wie Wahnsinn und die Libelle flog beim Rausheben aus dem Karton aus dem Gestell.

Die Preise für den Starret sind halt doch realisisch für ein gut funktionierendes Messgerät...

grüße
chri
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Da ist doch auch ne mm Einteilung drauf, oder?
3 Zoll und eine metrische Scala...also beide Seiten mit Scalen...

Gruss Guenter


kommt darauf an, was du bestellst.

ich habe "4R" bestellt, da sind nur zöllige maße in 1/8, 1/16,1/32 und 1/64 drauf.

man kann das auch gemischt bekommen, dann sollte man aber selbst impotieren oder dieter bei feine werkzeuge fragen, ob er einen besorgen kann.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Die Preise für den Starret sind halt doch realisisch für ein gut funktionierendes Messgerät...

Das sehe ich auch so. Man braucht es vielleicht nicht wirklich, aber wenn man Präzision haben will, dann muss man halt auch in die Tasche greifen. Aber beim Starrett mach ich das gern, weil das sicher ein einmaliger Kauf ist.

Gruß
Achim
 
Oben Unten