Kombination von Hölzern

laxdude

ww-pappel
Registriert
24. März 2017
Beiträge
6
Ort
Düsseldorf
Hallo ihr Lieben!

Mal wieder komme ich mit einer Frage um die Ecke.

Ich plane zur Zeit ein neues Projekt, eine Art Präsentationsbrettchen auf dem drei Violettglas-Apothekerflaschen und dahinter eine kleine Humidorbox Platz finden sollen. Dafür möchte ich verschiedene Hölzer kombinieren.

Das Brett möchte ich am liebsten mit einer rustikalen Baumkante bzw. mit Rinde haben und habe mich daher zunächst für Eiche entschieden.
Für die Humidor-Box habe ich wunderschönes Padouk-Furnier mit Splintanteil gefunden und würde den Deckel gerne passend zum Splint des Padouk Furnieren. Ich dachte an Pappelmaser oder Olive.

Jetzt bin ich mir unsicher ob diese Kombination etwas „zu Wild“ sein könnte.
was denken die Profis darüber? Welches der Hölzer (Olive oder Pappelmaser) würde am besten zum Splint des Padouk passen?
Außerdem: würde diese Kombi auch zur Eiche passen, oder sollte ich die Eiche vielleicht etwas färben bzw beizen? Schlussendlich ist von der Eiche auch nicht so viel zu sehen, da ja sowohl die Flaschen als auch die Box darauf stehen.

was sagt ihr dazu?

VG
Ralph
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.088
Ort
Heidelberg
Ich habe letztens hier den schönen Satz gelesen: "Eine Idee pro Möbel."
Padouk, zumal mit dem hellen Splint, ist schon genug Idee, wenn das gekonnt gebaut wird.

Hölzer mischen macht hier ger unser @Lorenzo und auch das polarisiert mächtig. Guck da mal in die Projektvorstellungen, dann bekommt du ein Gefühl.
 

laxdude

ww-pappel
Registriert
24. März 2017
Beiträge
6
Ort
Düsseldorf
Sorry für OT: Gibt es die wirklich, oder meinst du die klassischen Braunglasflaschen?
Ja gibt es. ist noch besser beim lichtschutz als braunglas.

Ich habe letztens hier den schönen Satz gelesen: "Eine Idee pro Möbel."
Padouk, zumal mit dem hellen Splint, ist schon genug Idee, wenn das gekonnt gebaut wird.

stimmt schon.
ich kann auch die DeckelInnenseite mit der Pappel versehen. Dann habe ich auch ein passendes gegenfurnier.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken

Wobei das, was da geschrieben wird, ganz schönes Geschwurbel ist. Da ist die Rede von „hochenergetischen Milieus“ und „feinstofflichen Energien“. Also eher pseudowissenschaftlich.
Nach dem, was da geschrieben wird, ist das violette Glas halt durchlässiger gegen UV-Licht. Normalerweise ist das eher ein Nachteil, weil gerade UV-Licht durch die relativ hohe Energie biologische Moleküle schädigt (siehe Sonnenbrand oder Holzvergrauung).

Am Ende bleibt halt der Dekoeffekt - wer violett schöner findet als braun, kann das natürlich nehmen, aber positive Effekte sollte man nicht erwarten.
 

laxdude

ww-pappel
Registriert
24. März 2017
Beiträge
6
Ort
Düsseldorf
Wobei das, was da geschrieben wird, ganz schönes Geschwurbel ist. Da ist die Rede von „hochenergetischen Milieus“ und „feinstofflichen Energien“. Also eher pseudowissenschaftlich.
Nach dem, was da geschrieben wird, ist das violette Glas halt durchlässiger gegen UV-Licht. Normalerweise ist das eher ein Nachteil, weil gerade UV-Licht durch die relativ hohe Energie biologische Moleküle schädigt (siehe Sonnenbrand oder Holzvergrauung).

Am Ende bleibt halt der Dekoeffekt - wer violett schöner findet als braun, kann das natürlich nehmen, aber positive Effekte sollte man nicht erwarten.

will jetzt nicht zu weit abschweifen hier, aber es ist nachweislich richtig, dass Violettglas Pflanzen und deren Materialien länger frisch hält. In versuchen hat das Violettglas eine Tomate über 6-7 Wochen frisch gehalten während in baugleichen Braun und Weißglasflaschen die Tomaten verfault sind.

Mironglas wird vor allem in der Naturkosmetik verwendet. Violettglas ist nicht durchlässiger für UV als andere Gläser. Es filtert die übrigen Anteile des sichtbaren Lichtes heraus, die die anderen Flaschen zusätzlich durch lassen. Im Glas ist es nahezu schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten