Kombination von Gitterroststufen mit Holzwangen

Daniel977

ww-kiefer
Registriert
21. Dezember 2019
Beiträge
51
Ort
Deutschland
Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe in meiner Werkstatt eine Holztreppe zum Dachboden (Innenliegend). Leider hat der Holzwurm sich ein Lätzchen umgebunden und die Treppenstufen aus Buche kräftig durchlöchert. Die Holzwangen aus Lärche sind kaum bis gar nicht befallen. Die Stufen sind eingenutet, was den Tausch einzelner Stufen recht aufwändig gestalten dürfte. Ich habe geplant, die Stufen zu zersägen und dann auszubauen. Anschließend wollte ich die freien Nuten mit Eichehölzern füllen (beabsichtige damit die Stabilität der ansonsten ja wohl geschwächten Seitenwangen wieder herzustellen) und anschließend Gitterroststufen mit durchgehenden Schrauben und Unterlegscheiben einzusetzen, welche ich evtl. mit einem Füllbrett an die Wange anpasse.
Haltet Ihr dieses Vorgehen für sinnvoll, oder sollte ich die Treppe lieber ganz tauschen (lassen)?

Freue mich schon auf Eure Antworten und wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Daniel
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Evtl. kannst du die Wangen untereinander tauschen. Ich kann das aber generell nicht beurteilen. Wenn du die Maße der Wangen und der Ausklinkungen hier schreibst, sagt vielleicht einer der Treppenerfahrung hat etwas dazu.

Gruss
Ben
 

Daniel977

ww-kiefer
Registriert
21. Dezember 2019
Beiträge
51
Ort
Deutschland
Ein Wangentausch würde ja nix daran ändern, dass die Ausklinkung offen liegt. Ich hab noch keine Stufe ausgebaut, kann daher auch noch nicht sagen, wie tief ausgeklinkt ist. Die Breite der Stufen lag meine ich bei ca. 60 cm.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Naja, wenn du von links nach rechts tauschst, hättest du die Ausklinkungen aussen und könntest einfach die Gitterroststufen anschrauben. Ich kann aber nicht beurteilen ob das statisch ok ist. Würde aber denken das geht....
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Ich hab gerade ein Paar Werkstatttreppen gebaut. 5*8cm bzw bei längeren 10*8 Vierkantstahl mit 5mm Materialstärke statt den Wangen und einfach 30cm lange 50*10mm Flacheisen aufgeschweißt in die 2 zehnergewinde gebohrt sind.
Daran hab ich dann Gitterroststufen geschraubt. Wenn du eine gerade Treppe zum tauschen hast ist so was auch empfehlenswert. Material ist sau billig selbst die genormten Gitterroststufen mit 120cm breite kosten nur so 30€ das stück. Holz ist natürlich schön aber werkstatt ist Werkstatt da muss es sicher sein wenn man die Treppe rauf und runter steigt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Anschließend wollte ich die freien Nuten mit Eichehölzern füllen (beabsichtige damit die Stabilität der ansonsten ja wohl geschwächten Seitenwangen wieder herzustellen) und anschließend Gitterroststufen mit durchgehenden Schrauben und Unterlegscheiben einzusetzen, welche ich evtl. mit einem Füllbrett an die Wange anpasse.

Dürfte einige Arbeit sein , wär mir die Treppe zum Dachboden nicht wert .

Hab solche einfache Treppen schön öfters gebaut .
Wangen aus KVH , 280 x 60 mm .
Mit Gitterroststufen , Stückreis ca 25 € .

Günstig , schnell gemacht , hoch belastbar .

Gruß
 

Daniel977

ww-kiefer
Registriert
21. Dezember 2019
Beiträge
51
Ort
Deutschland
Ich danke Euch für Eure Anregungen. Werde erst einmal eine Stufe ausbauen um die Tiefe der Ausklinkung in Augenschein zu nehmen. Werde dann entscheiden, welche Lösung in Frage kommt. Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. Kommt gut durch den Sturm.
Daniel
 
Oben Unten