Kombination Regal mit Schreibtischplatte

Bekal

ww-pappel
Registriert
24. November 2010
Beiträge
2
Hallo,

an erster Stelle vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Tipps.

Ich möchte an das Brett eines 1,80 m hohen Regals in 80 cm Höhe eine 40 cm tiefe und 80 cm breite Platte anbringen, ca.1,5 cm dick. Was mir fehlt, ist ein Verbindungsstück, würden zwei gerade Platten rechts und links reichen? Sind 1 cm lange Schrauben (um das Holz nicht zu durchbohren) ausreichend?

Weiterhin soll der Tisch durch zwei Beine abgestützt werden, was vewendet man da am günstigsten und wie befestigt man diese (Winkel?).

Vielen Dank!
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Wenn Du ein Regalbrett nach vorn "verlängern" möchtest, würde ich eher das vorhandene Brett durch ein entsprechend dimensioniertes ersetzen.
Wenn das in Deinem Fall nicht möglich sein sollte, könntest Du auch das durchgehende Brett einfach auf den Regalboden auflegen.
 

Bekal

ww-pappel
Registriert
24. November 2010
Beiträge
2
Ja, das ist clever. Allerdings müßte ich dann das gesamte Regal auseinanderbauen und im Baumarkt die Löcher in die neue Platte vorbohren lassen (das Regal ist Leksvik von Ikea) - machen die das?
Wenn ich sie einfach auflege und mich dann nachdenklich aufstütze, hab ich die Platte doch gleich im Gesicht, oder?
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Manche (größere) Baumärkte und Holzhändler bieten auch solche Arbeiten an, alternativ könntest Du auch bei einem Schreiner anfragen, was diese Arbeiten kosten würden.

Auch bei der aufgelegten Platte mußt Du diese natürlich vorne mit Beinen abstützen, daran führt kein Weg vorbei. Du kannst sie ganz normal von unten an die Platte schrauben, da die Beine ja nur von oben belastet werden, reichen auch kurze Schrauben, die rund 12 mm in die Platte ragen.

Bei der Plattenstärke würde ich eher zu 18/19 mm tendieren, das sieht wertiger aus als eine dünne Platte und viel teurer wird's dadurch auch nicht.
 
Oben Unten