Kombimaschinen und Hobelbreite

Unregistriert

Gäste
Hallo Wissende,
ich bin am überlegen mir als Heimwerker eine kleinere Kombimaschine zuzulegen,
da ich die murkserei mit meiner Handkreissäge satt habe und gerne mehr (kleinere Möbel. etc) mit Holz machen würde.
Hab mir verschiedene z.B. von Bernardo, Fleischmann, Metabo, etc. im Preisbereich von bis etwa 2500€ angeschaut.
Dabei fällt mir die meist nur geringe Hobelbreite von unter 300mm auf. Kann man nicht auch doppeltbreite Bretter, durch erst hälftiges Hobeln, dann Drehen und anschließendes Bearbeiten der anderen Hälfte bearbeiten?
Was meint Ihr?

Viele Grüße
Andreas
 

manuel01

ww-kastanie
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
26
Ort
Niederstadtfeld
Hallo Andreas
Meinst du das abrichten von Brettern? Würde ich nicht machen weil du mußt ja auch die andere Seite hobel (auf dicke). Wenn du so eine kurze Messerwelle hast
würde ich dir raten hoble so breit wie möglich und dann verleimen. Brauchst dann aber "viele" Schraubzwinge. Mußt dann aber Kanthölzer über die Fläche spannen.
Oder größeren Hobel kaufen. "g"

MfG
manuel01
 

Unregistriert

Gäste
danke, ist ja eigentlich auch logisch, dass das nicht geht *g*
Aber das mit dem Verleimen ist eine Möglichkeit, die für meine Heimanwendung
in Frage kommt. Vor allem wenn ich dadurch mehrere tausend Euro für ne Kombimaschine mit breiterem Hobel spare :emoji_slight_smile:
Sind die von mir aufgeführten Maschinenmarken ein Begriff unter Profis?

lG Frank
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hallo Anderas,
ich habe vor ca. 30 Jahren die HM1 von Scheppach gekauft u. damit unser kompl. Schlafzimmer aus Kiefer gebaut. Dazu habe ich mir im Sägewerk die sägerauhen Bretter gekauft, welche ca. 120 mm breit waren. diese habe ich dann nach dem hobeln bis zu 1000 mm Breite stumpf zusammengeleimt u. damit selbst die Rückwände gefertigt. Zu breite Bretter zu verarbeiten ist gar nicht sinvoll, wegen dem verzeihen. Letztes Jahr habe ich mir die Nachfolgemaschine HM2 gebraucht über ebay gekauft. Da solltet Du ggf. auch nach einer Kombimaschine nachsehen, es gibt immer wieder welche u. jede Menge Anbaugeräte zu einem akzeptablen Preis.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
scheppach ist schon ein Begriff, die stellen wohl aber mittlerweile keine Kombimaschinen mehr her...?
Ich habe mir welche von Bernardo und Fleischmann angesehen.
Gibts dazu Meinungen?

LG Andreas
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hallo Andreas,

wenn Du unbedingt eine Neue kaufen willst, so kannst Du Dich auf der
LIGNA in Hannover vom 14. bis 18. Mai 2007 informieren.
Ich für mich bin, wie bereits geschrieben, mit einer gut gebrauchten, mit dann
entsprechend mehr Zusatzgeräte, besser bedient!
 

Autoandre

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2007
Beiträge
10
Ort
Altötting
Servus Felix,
tja, gegen eine gebrauchte wäre nix einzuwenden, wenn ich was finden würde.
Nur möchte ich keine große und tonnenschwere Uraltmaschine haben, da meine Werkstattgröße begrenzt ist und ich die Maschine verschieben können muss.
Im Ebay und bei den Händlern, wo ich bislang geschaut hab, gibts leider keine kleine gebrauchte Kombis :emoji_frowning2:

Gruß Andreas
 

Autoandre

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2007
Beiträge
10
Ort
Altötting
Hi Felix,
ich konnte über die HM2 leider nichts finden. Hast Du vielleicht ein Bild von so einer
Maschine und was muss man für so ein Gerät vorraussichtlich hinlegen (in Ausführung mit Hobel, Säge und Fräse)

Gruß Andreas
 

kiwiwood

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2007
Beiträge
14
Ort
riezlern, whangarei
Hi Andreas,
wie du vieleicht schon in einem anderen Beitrag vo mir gelesen hast, bin ich dabei meine Werkstatt, bzw. meine kleine Schreinerei aufzulösen, da ich nach Neuseeland abhau. Neben nen ganzen Haufen Werkzeug und Handmaschinen hab ich noch ne kombinierte scheppach zu verkaufen (und ne kleine Bandsäge von Metabo mit Schleifteller, Magnum BS 1638) zur Scheppach: ist ne hmc 2600, BJ. 1995 mit 2,2 KW. VB € 1.000,00
Mit Zubehör: fräseinrichtung tfe 30 und Kreissägeeinrichtung KSE 250.
Ist in einem super Zustand und auch nicht oft gebraucht (Hatte sie für Restaurierungsaufträge in Kirchen gekauft, aber so gut wie nie gebraucht.
Fräseinrichtung ist neu. as ganze scheppachsystem ist auf laufrollen und von den Abmessungen zemlich klein.
Falls Du Interesse hast melde dch bei mir.
tel.: 0043 (0) 676 840 63 63 09
mathiaskuenzler@web.de
Zu besichtigen in Riezlern im Kleinwalsertal (da kommt ma nur über deutschland rein, in der Nähe von Oberstdorf)

Schöne Grüße,
Kiwiwood
 

kiwiwood

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2007
Beiträge
14
Ort
riezlern, whangarei
verkauf von Kombi und Bandsäge

Tja so wies ausschaut hab ich vorhin die kombinierte Scheppach und die Bandsäge verkauft. Noch im rennen sind das Werkzeug und die Handmaschinen.
Juhuuu ein Schritt weiter Richtung Neuseeland, schönes Gefühl wenn man sich von allem löst was einem hier in Europa hält.

Schöne Grüße,

Kiwiwood:emoji_grin:
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Hallo Kiwiwood!

Ich kann Dir nur zustimmen: Arbeitstechnisch haelt einen nichts mehr in Europa, wenn man in Neuseeland mal gearbeitet hat!
Arbeite zur Zeit in Christchurch fuer einen Carpenter und moechte am Liebsten gar nicht mehr weg. Absolut entspannt, gut bezahlt und nett!!!

Viel Spass weiterhin in NZ mate!
 

manuel01

ww-kastanie
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
26
Ort
Niederstadtfeld
Hallo andreas,
schau mal bei der Adresse "http://www.gebrauchtmaschienen-welt.com"im Internet nach. Vieleicht findest du ja was passendes.
Ich habe zwei K.maschienen aus der Firma Felder (bzw. Hammer) gekauft. Bin sehr zufrieden mit den beiden.
Tip Hammer ist etwas günstiger.

MfG
manuel01
 

Autoandre

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2007
Beiträge
10
Ort
Altötting
Danke, müssen nur noch in meiner Nähe sein. Auf ein Versandgeschäft
möcht ich mich bei einer gebrauchten nicht einlassen.

Gruß Andreas
 
Oben Unten