Kombimaschine

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Ich könnte die Kombi gemäss Bilder für 1500.- haben. Dazu wären noch Anschläge für die Kehlmaschine sowie der Tisch für die Langloch und 4 oder 5 Sägeblätter von Westfalia mit dabei. Der Kehlkopf fehlt.
Die Höhenverstellung vom Tisch beim Dickenhobel läuft rund, das Sägeblatt steht rechtwinklig zum Tisch, soweit in Ordnung. Der Schlitten könne man mm-genau einstellen (war bei der Besichtigung nicht angebaut wegen Platzbedarf) Was mich etwas verunsichert ist der Parallelanschlag. Der ist nur vorne an der Schiene festzuschrauben. Drückt man am anderen Ende dagegen, verschiebt sich das. Die Hobelmesser sind schartig, 21cm sollten ja aber noch zu erwerben sein(?)
Nun wären Meinungen gefragt, ob das sinnvoll ist. Oder was spricht dagegen? Wie kann man das mit dem Anschlag lösen?
Die Bilder sind mit Wasserzeichen, also kein Problem.
 

Anhänge

  • 8533656849.jpg
    8533656849.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 102
  • 8535936677.jpg
    8535936677.jpg
    25 KB · Aufrufe: 104
  • 8538216505.jpg
    8538216505.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 95
  • 8576869437.jpg
    8576869437.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 94
  • 8584796763.jpg
    8584796763.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 90

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.212
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Auf den ersten Blick ganz schnuckelig. Wenn ich dann genauer hinschaue:
1. Was ist es für eine Messerwelle?
2. der Schiebetisch kommt mir sehr schmal vor (in der Länge). Reciht Dir das ? mittlere PLatten wirst Du da nicht drauflegen können.
3. die Maximalbreite für den Parallelanschlag sind geschätzt 30 cm, wenn die Hobelmesser 210 sind.
Was macht Du mit einem Anschlag mit 30 cm in der Praxis?

Ich glaube die würde mich nicht begeistern. Bzw. 1500 wäre mir das nicht wert.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Ich habe ja bisher die Dewalt. Da habe ich keinen Schiebetisch und kann links vom Blatt nicht viel auflegen. Rechts 80cm oder so die ich ab und an mal benutze. Die könnte ich natürlich für Platten behalten. Oder eben auf der Seite des Schlittens das lange Stück? Dann wären das ja dann etwa 1m+30cm..(?)
 

Bullidami

ww-fichte
Registriert
15. November 2020
Beiträge
16
Ort
Basel
Ein Kollege interessierte sich auch dafür. Der Hobel machte bei uns unschöne Geräusche.

Vom Kauf abgehalten haben hauptsächlich der fehlende Kehlkopf, das nicht Schwenkbare Sägeblatt und die Schnitthöhe.
Den Tisch zu kippen sieht mühsam aus, vorallem wenn der Schlitten dran ist (und der muss bei jeder Montage justiert werden, ist nichts zum regelmässig demontieren).
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Moin

Hab das Teil mal vor vielen Jahren bei einem Händler gesehen .
Ziemlich leicht gebaut .

Gibt 2 Argumente für das Teil , zum einen ist es der Platzbedarf , zum anderen ist die Oberhaube recht cool :emoji_wink:
Aber 1500 € sind deutlich zu viel Geld für das Teil .

Hat man den Platz , kuckt man nach einer EB HC 260 , einer EB TF 100 und einer EB PK 250 .
Und fährt damit deutlich besser .

Alternativ Metabo 1685 oder 1688 .
Oder eine Kity 619 .

Das Teil war auch recht leicht gebaut , wenn ich mich recht erinnere :emoji_thinking:
Irgendwas um die 100 Kilo , glaube ich :emoji_thumbsdown:

Gruß
 
Oben Unten