Kombimaschine, welche?

WernerK

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken als Hobby ein wenig in die Holzbearbeitung einzusteigen, sprich kleinere Möbelstücke und dergleichen mehr selbst herzustellen, und suche deshalb seit einer Weile die passenden Gerätschaften dafür.

Auf Grund des geringeren Platzbedarfs hätte ich diese All-In-One Kombigeräte im Auge, mit denen man fräsen, hobeln, sägen, etc mit einer Maschine bewerkstelligen könnte, jedoch bin ich angesichts der breiten Angebotspalette und mangelnder Erfahrung mit diesen Gerätschaften nicht gerade schlüssig welches ich mir anschaffen sollte.

Derzeit liebäugel ich mit folgendem - Bernardo Kombinationsmaschine CWM 250 Top 400V - wollte mich vorab aber vorsichtshalber erkundigen ob jemand bereits Erfahrung mit diesem Gerät hat oder ob andere Kombimaschinen eher zu empfehlen wären.

Vielen Dank vorab!


Gruß,
Werner
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
mit 2,1 kw aufnahme- und 1,5 kw abnahmeleistung scheint sie mir etwas schwach auf der brust.

schau dich lieber bei gebrauchtgeräten um, da bekommst du für die 2600.- wesentlich vernünftigere maschinen.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
soviel ich weiss, kommt die bernado aus china oder wird dort zumindest zusammengebaut (mag mich irren??).
wenn ja, dann vorsicht!
dann lieber auf dem gebruchtmarkt etwas vernünftiges.
heiner
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
denk ich auch, Hammer für den Hobbybereich Felder dann schon eher für gehobenere Ansprüche.
Hab mal für ein Jahr eine neue Kombi von Holzmann (baugleich mit Bernardo) gehabt, also nur Probleme mit dem Antrieb. Da es so eine seltsame Kupplung eingebaut die bei Drehrichtungsänderung (Vorwahlschalter) einmal die Säge und zum anderen die Fräse bedient,
das Teil war ständig defekt. Ich sag nur Finger weg von so einen Sch... .
Melde Dich mal bei gebrauchtmaschinenwelt.de an da Siehst Du auch die Preise und fidest bestimmt was ordentliches, zumal diese Maschinen geprüft sind.

Bleib am Holz,
Axel
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Werner
Bei E-Bay wird gerade eine Zinken 21 angeboten. Die Maschine hat reichlich Zubehör und sieht
auf den Photos recht unbenützt aus. Das Gerät hat Gusseisentische, schon mal gut, nur einen
Motor mit Transmissionsumstellung, hat meine Lurem auch, funktioniert gut bei Hobbyanwendung
und diesen Maschinen kannst du auch mal unter die Abdeckungen schauen ohne Teile von Fahrrad-
antrieben zu entdecken wie es unsere südlichen Nachbarn gerne verbauen, Harald
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Puh von ebay würde ich ja aus persönlicher Erfahrung her etwas abraten, aber nur weil ich da mittlerweile kaum noch gute Erfahrungen gesammelt bekomme.. Die Zinken (ich hab bisschen gebraucht bis ich sie gefunden habe und ich hoffe die richtige?!) sieht zwar noch einigermaßen in Stand aus und die Gusseisentische sind mE auch eine gute Sache, allerdings sollte noch beachtet werden, dass die Fotos ca. 2 Jahre alt sind, wenn ich das richtig am Datum sehe?!

Die oben schon genannte Hammer wäre für deine Zwecke passend. Wie holz2006 schon sagt halte auch ich Felder vielleicht für etwas überdimensioniert. (Auch wenn sie aus einer Hand stammen ist Felder ja schon mehr im Profibereich angesiedelt).

Gebrauchte findest du da mit Gewährleistung häufig bei denen direkt in bei den Vertriebsräumen (die haben solche Verkaufs-Schau-Irgendwas-Räume bei denen sie neben den Neuen Maschinen der Eigenmarken auch noch gebrauchte auch von anderen anbieten verticken).
Vielleicht da einfach mal hinfahren und dir bisschen was anschauen, wenn dir was gefällt kannst du uns ja nochmal zu rate ziehen?
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Hi!

ich würde mich auch lieber in einem Verkaufsraum beraten lassen und nicht online kaufen.

bei gebrauchtgeräten bekommst du für die 2600 wesentlich bessere maschinen, wie schon narrhallamarsch erwähnt hat.

Ich habe nichts gegen ebay aber eine kombimaschine würde ich mir lieber vorher persönlich ansehen, bevor ich die Kohle auf den Tisch lege. Im Verkaufsraum kannst du dich über die Gewährleistung von gebrauchten Maschinen informieren.

lg
tabascomann
 

lastboyscout_at

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2012
Beiträge
2
Spät aber doch....

Hallo!

ziemlich sicher hast du dir schon ein schönes Teil zugelegt :emoji_wink:?
habe jedenfalls die Bernardo CWM 250 Top beim Nachbarn gesehen und muss sagen, sieht echt gut aus. Er meinte, dass er seit 6 Monaten darauf arbeitet und sehr zufrieden ist. Gutes Gerät zum guten Preis. Er hat die Maschine bei einem Händler in Sachsen (Niederwürschnitz oder so) vorher angesehen und war mit Preis und Service recht zufrieden...

Alles in allem muss man sagen Gebraucht gg Neu würd ich mich jedenfalls immer für neu entscheiden, alleine schon wegen Garantie etc.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Das ist ein völlig unbrauchbarer Blechhaufen den du nie wieder verkaufen kannst .


Finger weg , das ist rausgeschmissenes Geld .
 

lastboyscout_at

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2012
Beiträge
2
naja, da schreiben ja die sogenannten "Profis" anscheinend... bei so vielen Felder Fans stellt man sich die Frage, ob ihr eigentlich auf der Felder-Gehaltsliste steht :emoji_wink:?



denke jeder soll für sich entscheiden was richtig ist. Dass die CWM natürlich nicht die Maschine ist mit der man eine Produktion eröffnen kann ist ja auch klar, aber das ist ja auch nicht die Vorgabe von WernerK.
 

Big_A

ww-birke
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
72
Ich war bei einem Gebrauchthändler und hab mir auch ein paar von privat angesehen. Wenn du die Hammer direkt vergleichst hält man die anderen für - ich nenns jetzt mal - nicht so wertig. Das Problem ist halt, du kaufst dir ein Gerät von denen und auf einmal hältst du deine Kreissäge mit der du 5 Jahre zufrieden warst für Mist weil du gesehen hast wie es auch besser gehen kann.
Übrigens wenn man direkt über Felder ne gebrauchte kauft wird die überholt, geprüft und man hat auch 2 Jahre Gewährleistung.
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
sag mal
auf ebay wird doch keine garantie angeboten, oder? :confused:

grüße
Tabascomann
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Lest mal das Posting richtig durch,der gute Mann überlegt ob er in die Holzbearbeitung einsteigen soll :emoji_wink:

Würde also mal sagen,daß er so gut wie keine Ahnung von der Materie hat.
Wenn er tatsächlich 2500 € ausgeben will ist das imo für den Anfang schon fast zu viel Geld nur um mal zu anzutesten ob´s Spaß macht oder nicht.

Soll nach einer HC 260 Hobelmaschine von EB, einer PK 250 von EB oder einer Kity 619 als Säge schauen und als Fräse entweder eine gute Handoberfräse mit Tisch kaufen oder eine EB TF 100 oder eine Scheppach HF 30 oder 33.

Werkzeug braucht er auch noch ein bißchen,da kommt er mit 2000 € gut hin.
Und wenn der Spaß bleibt tauscht man das Zeug nach 2 Jahren gegen bessere Maschinen :emoji_stuck_out_tongue:

Zu Felder :

wir nutzen von denen auch 2 Maschinen gewerblich,eine KF 700 und eine AD 751.

Für den Heimwerker erste Sahne,für uns mit gelegentlichen Massivholzgeschichten auch ok,macht man mehr damit gibt es auch einiges an besserem Gerät auf dem Markt.

Und der Service ist unseren Erfahrungen nach auch nicht besser oder schlechter als bei anderen Anbietern.
Kommt auch viel auf die jeweilige Niederlassung an :rolleyes:

Von Bernardo haben wir eine Langlochbohrmaschine,das Teil ist erste Sahne und so massiv verarbeitet,da könnten sich paar andere Anbieter ein Beispiel nehmen.

Auch unsere Kantenschleiufmaschine ist ein Bernardo/Holzkraft Klon,für gerade mal 2500 € eine schwere Maschine mit Oszillation die das Herz jedes Heimwerkers höher schlagen lässt und die auch in jeder normalen Schreinerei gut zu gebrauchen ist.

Die Zeiten wo jedes " Chinaprodukt " gleich Murks sein muß sind vorbei :emoji_slight_smile:
Selber schauen.sich ein Urteil bilden und kaufen oder es sein lassen.

Gruß
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Kommt auch viel auf die jeweilige Niederlassung an :rolleyes:

Dem kann ich zustimmen, wobei ich bisher bei meiner Niederlassung immer sehr gut beraten war und wenn mal was ernsthaftes ist ruf ich direkt in Österreich an, die kümmern sich normalerweise auch sehr vernünftig.

Dem China-Murks kann ich bedingt zustimmen, aber leider quälen der "alte" China-Murks, der noch bei dem ein oder anderen steht, schlichtweg noch zu viele Menschen :emoji_wink:
 
Oben Unten