Kombimaschine und Vorschub

tinitus

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
29
Hallo,

ich habe mir eine Kombimaschine (Säge und Fräse) gekauft. Nun möchte ich einen Vorschubapparat daran befestigen. Diesen muß man aber manchmal abnehmen. Bei 75 kg ist das immer eine schwere Sache:emoji_wink:. Wie kann man den Vorschubapparat abnehmbar befestigen? Gibt es da schon Ideen dazu?

Grüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

schau dir mal die Filme von Felder an. die haben eine Abklappvorrichtung.

Gruß

Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

@ rorob und IngoS

Bißchen trainieren , dann geht das auch so :emoji_slight_smile:

Spaß beiseite , hat schon jemand die Abklappvorrichtung von Felder erwähnt :confused:
Ist an unserer KF 700 dran :emoji_stuck_out_tongue:

Besser ist aber die schwenkbare Vorrichtung die auch Knapp im Programm hatte , da wird der Vorschub nur seitlich weggeklappt .
Super Sache .

Ach ja , Knapp Maschinen sind sowieso viiiiiieeeeel toller als Felder Maschinen :emoji_grin::emoji_wink:

Gruß
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.238
Ort
Pécs
Die schwenkbare Vorrichtung gibt es auch von Felder. Da wird nichts mehr geklappt sondern aus dem Bereich geschwenkt.
 

Mitglied 30872

Gäste
Du schreibst nicht, von welchem Herstweller die Maschine stammt. Bei den Felder/Hammer-Maschinen gibt es ja, wie schon beschrieben, entsprechende Vorrichtungen im Handel, wohl auch mit Stoßdämpfer.
Ich hatte mir damals für meine Hammer B3 eine Abklappvorrichtung selbst gebaut. Die Schweißarbeit hatte mein Schwieva gemacht. Anbei ein paar Bilder.
Falls nicht vorhanden, musst Du natürlich ein paar Löcher in den Korpus bohren, um alles fest zu schrauben. Sollte aber das kleinste Problem sein.
 

Anhänge

  • DSCN1034.JPG
    DSCN1034.JPG
    466,6 KB · Aufrufe: 105
  • DSCN1036.JPG
    DSCN1036.JPG
    483,6 KB · Aufrufe: 104
  • DSCN1040.JPG
    DSCN1040.JPG
    466 KB · Aufrufe: 106
  • DSCN1039.JPG
    DSCN1039.JPG
    488,3 KB · Aufrufe: 105

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.238
Ort
Pécs
An der hinteren linken Ecke der Fräse.

Bild oder Link dazu finde ich jetzt nicht. Kann das aber morgen an meiner Maschine fotografieren und posten.
Ich habe da einen 4-Rollen Vorschub von Felder (Maggi) dran der rund 70kg wiegt.
Da wäre auch abklappen kein Vergnügen mehr.
Das wegschwenken geht aber sehr leicht, zwei Spannhebel lösen und einfach auf die Seite schwenken.
An meiner ersten (richtigen) Maschine, auch von Felder, musste ich den Vorschub jedesmal auf die Platte wuchten und festschrauben. Das hat dazu geführt dass ich den Vorschub nur verwendet
habe wenn das wirklich nötig war.
Heute verwende ich den Vorschub praktisch immer.
Das sorgt für mehr Sicherheit und für bessere Ergebnisse.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Theo,

meiner ist an der rechten hinteren Ecke, ich kann ihn auch wegschwenken, aber er stört, wenn ich den Parallelanschlag bei größeren Platten benutzen will. Dann muß ich ihn abklappen.

Ein Foto wäre interessant.

Gruß
Robert
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Robert,
Du findest das Schwenk-Teil auf der Felder-Seite. Ab einer bestimmten Plattenbreite am Parallelanschlag nutzt Dir das auch nichts mehr. Um das Abklappen kommst Du dann nicht mehr herum. Theo kann die mögliche Breite ja mal ausmessen. Ob das für das tägliche Hobby-Tischler-Dasein so bedeutend ist, kann ich nicht sagen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja Robert,
das möchte ich auch sehen, wenn rechts die Platte noch 100 cm hat.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Stefan, ich kann ja mit dem Abklappen gut leben.

Mir ist es halt schon ein paar Mal passiert, dass ich wenn der Vorschub zur Seite geschwenkt war und ich eine breitere und vor allem längere Platte mit dem Parallelanschlag sägen wollte, ich plötzlich durch die Achse des schwenkbaren Vorschubs gestoppt wurde. Hi..Her..Sakr...

Gruß Robert
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Hier mal ein Bild :

FELDER e-shop | Wegschwenkvorrichtung für Vorschub | online kaufen

399 € + Mwst , schon ein Wort .

Ich stell mir das bei dem großen " Hebelarm " als etwas " wacklig " vor .
Bei unserer KF 700 ist das Blech auch recht dünn , ich hab für 180 € einen kompletten Altendorf Oberhaubenschutz gekauft und montiert .

Schwere Profiausführung , ich hab dafür das Blech verstärken müßen weil es durch das Gewicht des Auslegers ziemlich gewackelt hat :emoji_frowning2:

Hab die Schwenkvorrichtung mal live von einer anderen Firma gesehen , machte mir damals einen stabileren Eindruck .
Aber keine Ahnung mehr wer der Hersteller war :confused:

Die Abklappvorrichtung von Felder ist aber eine gute Sache , und vom Handling her absolut ok :emoji_slight_smile:

Gruß
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.238
Ort
Pécs
Genau das ist das Teil.

Wackelig ist da aber gar nichts.
Der Vorschub kann ja nur genutzt werden wenn er fixiert ist.
Das einzige dass ihn dann vom normalen Vorschub unterscheidet ist die vergleichsweise ca. 20cm längere Längsachse. Die wird übrigens zu der Wegschwenkvorichtung dazugeliefert.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Hab die Schwenkvorrichtung mal live von einer anderen Firma gesehen , machte mir damals einen stabileren Eindruck .
Aber keine Ahnung mehr wer der Hersteller war :confused:

Ich hab' das mal auf einem Bild einer Knapp gesehen. War das nicht sogar Beppos, die er mal hier angeboten hatte? Beppo?
 
Oben Unten