Kombimaschine Lurem

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo allerseits!

Ich bin zwar derzeit daran, ein weiteres Hochbeet zu bauen und erfreue mich an der Tauchsäge. Dennoch mache ich mir derzeit Gedanken bzgl. meiner beiden grösseren Stationärmaschinen. Und zwar habe ich ein Angebot gefunden eine Lurem 310 SI 3 zu kaufen. Preis dafür ist 3000€ - dazu gäbe es noch eine Absaugung und Zubehör wie Fräser, Sägeblätter und Bohrer. Genauere Informationen habe ich derzeit leider allerdings auch nicht. Diese Maschine würde meine Metabo Magnum 1256 und einen Dewalt Hobel DW50 ersetzen.

Meine Fragen:
1) Wäre die Lurem ein Mehrwert für mich? (technische Daten finde ich leider nicht, weiss nur dass ich damit Langlöcher bohren könnte, und mit 310mm etwas mehr Hobelbreite hätte und natürlich eine Fräse (ich habe derzeit weder Tischfräse noch Oberfräse)
2) Ist der Preis gerechtfertigt? (Falls die Angaben zu knapp sind, unter welchen Umständen könnte der Preis in Ordnung gehen?)
3) Da mein Platzangebot nicht riesig ist - kann man die Maschien sinnvoll bedienen, wenn ich den Platz der TKS und des Hobels dann frei habe?
4) Falls es darauf hinausläuft, dass ich mir die Maschine anschauen gehe - auf was muss ich achten?
5) Hat jemand persönliche Erfahrungen gemacht mit dieser Maschine?

Mehr Infos folgen, sobald sich der Verkäufer auf meine Fragen meldet bzgl. des Zubehörs under Absaugung.

PS: Bild ist leider äusserst dürftig, mehr habe ich allerdings auch nicht.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
hallo,

schwer zu sagen.
erst einmal: lurem als firma existiert nicht mehr. war bei einigen maschinen baugleich mit metabo, aber qualitativ etwas höher.
ich besitze von lurem die optal 26; vor 3 jahren gekauft über geronne in gescher.
diese maschine ist zumindest baugleich mit der multi von metabo. d.h. ich habe alles zunehör oder auch ersatzteile bislang immer von metabo bezogen und einfach in die teileliste der multi gesehen. passt wirklich fast alles.

ob deine 310 si 3 auch baugleich mit einer metabo ist, müsstest du erst einmal klären. ansonsten hättest du grosse probleme mit ersatzteilen. dann würde ich fast davon abraten!

um zum preis etwas zu sagen, müsstest du ein paar daten angeben, wie baujahr, betriebsstunden, reparaturen etc.

gruss
h.h.

ach so, deine fragen
1. mehrwert; also ich bin mit der kombilösung für mich zufrieden. kommt aber immer auf den einzelfall an, daher kann man hier kaum eine allgemeine aussage machen
2. preis, s.o.
3. platzbedarf. was mir meine kombi bietet, könnte ich mit einzelmaschinen auf der fläche nicht unterbringen. gut ist, wenn die maschine fahrbar ist. und gut ist auch, wenn man um die maschine herumgehen kann, 60 - 80 cm
4. besichtigung; s. punkte oben und auch stromversorgung(230 oder 400 V), allgemeinzustand, verdreckt oder gepflegt; gute laufgeräusche, lagerschäden etc; was ist zubehör dabei:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:räzision der einstellungen, wie anschläge, führungen, tisch etd.
viel spass
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag Pendejo
ja ein Bild würde schon mehr sagen können.

Da ich selber eine kleine , alte Lurem in meiner Altherrenwerkstatt stehen habe,
kann ich schon sagen, daß der Unterschied zur genannten Metabo und erst recht
zum DeWalt -Hobel beträchtlich für dich seien wird. Du hast dann eine Maschine
mit sehr gut bearbeiteten Stahlgusstischen, Eisenguss ist die eigentliche Profession
von Lurem, auf einem Stahlblechgehäuse. Der Langlochbohrtisch ist aber leider nur
aus Aluguss gefertigt und nicht so der grosse Bringer, eher für Möbeltüren und nicht
ganz so schwere Holzstücke geeignet.

Der Preis ist schon recht hoch, aber es müsste die Qualität der Absaugung und die
Menge des Bearbeitungswerkzeugs in Bezug gesetzt werden. Ohne eine gute
Absaugung kannst du eine Maschine in der Grösse und Ausformung nicht betreiben.

Der Platzbedarf wird auch bei deinen vorhandenen Maschinen von den Werkstücken
bestimmt und Luremmaschinen haben fast immer eine Fahreinrichtung eingebaut.

Bei Holzbearbeitungsmaschinen ist es wie bei jedem Kauf. Ist der Verkäufer und der
Grund der Veräusserung nachvollziehbar, ist es die beste Basis und ein gutes Gefühl.
Maschine in Betrieb nehmen, ein 3o cm Brett und ein dickes Kantholz aus Hartholz
probeweise bearbeiten. Jede Funktion einmal durchführen/zeigen lassen. Die
Maschine sollte schon eine halbe Stunde laufen. Auf Funktion der Absaugung achten.
Nach einer halben Stunde unter Last, sollte ein Motor noch anzufassen sein. Die
Lager der Hobelmesserwelle sollten nur handwarm sein. Bei einer Gussmaschine
sollten keine pfeifenden Geräusche im Betrieb vorkommen, nur leichte Vibrationen
auf den Maschinentischen zu erspüren sein. Wenn du eine Ampermeterprüfzange
mitnehmen kannst, greif an den Motorklemmbrettern die Einzeladern ab und achte
auf gleichen Aufnahmewert. Solche Zangen gibt es als Multimeter schon ab 40 euro.
Die Schutzeinrichtungen sollten komplett sein, ein Notausschalter an der Rückseite
der Maschine auch funktionieren, die Lurem hat einen, er ist aber nicht als Ausschalter
vorgesehen, wird aber gerne dafür genommen.

So jetzt warten wir mal auf ein paar Bilder und viel Erfolg, Harald

Lurem als Hersteller existiert wohl nicht mehr in Domfront/ Normandie, der Name
ist an DB&S Maschinen übergegangen, Ersatzteile werden in Frankreich von einigen
Grosshändlern noch vorgehalten/gehandelt. DB&S scheint nur noch den Benelux-
Markt bedienen zu wollen, es gibt keine Seite auf Deutsch, aber die Infos sind auch
so schon eher spärlich. Schau dir doch mal eine Robland X-250/310 an, die ist mit
ca. 380 KG auch noch gut verfahrbar in der Werkstatt und werden, gebraucht unter dem Preis gehandelt.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo allerseits!

ob deine 310 si 3 auch baugleich mit einer metabo ist, müsstest du erst einmal klären. ansonsten hättest du grosse probleme mit ersatzteilen. dann würde ich fast davon abraten!

Eine Idee, wo ich das herausfinden kann, ob Metabo Baugleiche Maschinen hat und dafür noch Ersatzteile bereit hält?

Falls ich im kleinen Schweizermarkt mal über eine Robland X-250/310 stosse, werde ich sicher genauer hinschauen Harald :emoji_slight_smile:

Habe nun Antwort bekommen vom Verkäufer. Leider sind nicht alle meine Fragen beantwortet worden. Diese Erfahrung mache ich leider immer wider bei den Kleinanzeigen - einfach zu wenige Infos. Keine Ahnung was sich die Verkäufer jeweils denken. Werde also nochmals schreiben. Hier bisherige Infos:
Fahrbare Absaugung mit 1kw Leistung und 380V Anschluss. (100mm Rohr und 110l Säcken) - laut Verkäufer war der Neupreis 750€.
Die technischen Daten habe ich eingescannt bekommen und habe ich unten angehängt. Soweit so gut.

Allerdings habe ich leider keine Infos bzgl. Zustand und vorallem Zubehör. Das Bild ist ausserdem sehr verschwommen und sagt nicht viel aus.
 

Anhänge

  • 5731203695.jpg
    5731203695.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 159
  • 20130323_155524.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 68

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag Pendejo
ich hatte übersehen, daß du in der Schweiz lebst. Da sind Gebrauchte Kombimaschinen
natürlich etwas rarer, als in Deutschland und Beneluxländern. Der Schweizer bewahrt
ja was er für gut befunden und besitzt, denke ich. Ein sehr sympathischer Zug.

Die LUREM Former 310 SL ist mit der Ausstattung doch nicht teuer, habe in dem
französischem Pedant von unserem maschinensucher de. diese Maschinen für über
5000 Euro gefunden. Wenn du Plattenmaterial verarbeiten willst, ist sie von den
3 von dir angegebenen Maschinen die beste Wahl. Auf den Format/Rolltisch kannst
du auch mal etwas schwereres wuchten. Die Robland X 310 hat keine Rolltisch-
abstützung, haben die späteren Roblands, die ich kenne, aber alle gehabt. Denke die
Maschine ist über 10 Jahre alt, danach waren Roblandmaschinen taubengrau lackiert.
Die Lurem 410 solltest du dir nicht antun, ist schwer( über 800kg) und für Zuhause
auch etwas überdimensioniert finde ich. Die ist auch recht alt und wohl auch bestimmt
mal gewerblich benützt worden( vermute ich aufgrund des zweiten, überlangen Fräs-
anschlags, braucht man eigentlich eher für Fenster und Türen)

Zu der mageren Bildauswahl kann ich auch nur vom letztem Wochenende
berichten. Habe etwas für meine kleine Scheerfräsensammlung zum Angebotspreis
ersteigert. Das von dem älterem Kollegen eingestellte Bild war so schlecht, das
es aussah wie Rost auf den Führungsstangen. Die Maschine ist aber blitzblank
und wenig benützt. Da er noch eine ganze Werkstatt veräussern muss, haben wir
einen Schnellkurs im Maschinenablichten gemacht( bin dadurch jetzt mit einer sicher
vorzüglichen Kiste Nahewein verwöhnt worden). Hoffe für ihn, daß es die Ergebnisse
bei folgenden Auktionen signifikant verbesssern wird.

Liebe Grüsse, Harald
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Vielen Dank Harald für deine Antwort.

Ich habe doch nun eine weitere Mail erhalten mit weiteren Infos:
Baujahr: 1996
Nutzung: Wurde ca. 3 Jahre gewerblich benutzt
Grund des Verkaufs: Wird nicht mehr gebraucht und der Kauf eines Fahrzeugs steht an, weshalb Geld aufgetrieben werden muss.
Absaugung: Strausak FCM 115
Zubehör: 5 Hartmetall-Sägeblätter
verschiedene Fräserköfpe aus Hartmetall und HSS
Bohrer für Langlochbohrvorrichtung
Kombinationfräser Hartmetall und Schlitzscheiben und Fräser Hartmetall zum abplatten

Das wäre so denek ich alles, was ich herauskriegen kann. Geht das für den Preis in Ordnung? Und eben, falls die Maschine in Ordnung ist, wäre das dann eine Aufwertung? Dann müsste ich das mit dem Platz einmal genau abklären, ob ich das wirklich in meinen Keller integrieren kann. Eng wird es allemal.

/e: Noch eine weitere Frage:

Wenn ihr oben die Masse der ganzen Maschine in dem PDF seht - welchen Platz würded ihr minimal als notwendig erachten, wenn man die Langlochbohreinrichtung mal weglässt?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Pendejo

wieviel qm freie Fläche hat dein Keller? Habe schon Kellerräume gesehen die sehr
stattlich waren und mich fast Neid fühlen liessen, schön gleichmässig temperiert
und so direkt unter dem Haus!

Liebe Grüsse, Harald
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hm - ich denke es ist ein grosser Keller oder besser gesagt mehr, als andere haben - der Raum hat 23.4qm. Ausserdem immer schön warm mit 19-22°. Andererseits ist der Keller eben auch Keller und so finden sie ein grosser Schrank und ein grosses Wandregalsystem darin, wo halt eben Sachen gelagert werden - also keine reine Werkstatt (wobei das nun auf dem Plan besser aussieht, als es in tat und Wahrheit ist mit kleinerem Gerümpel, dass ich nicht eingezeichnet habe :emoji_wink:).
So direkt wieviel freie qm ich habe kann ich dir nicht sagen. Was ich heute Abend versucht habe ist, von allen Sachen die Masse zu nehmen und einmal ein Plan zu zeichnen. Ich hoffe das wird dann verständlicher mit dem PDF im Anhang.

1. Plan: Die Raumeinteilung sieht derzeit so aus. Direkt neben dem Montagetisch steht derzeit meine Metabo Magnum und in der linken oberen Ecke steht der Abricht und Dickenhobel. Habe nun hier einfach die TKS ersetzt und etwas mittiger gestellt, da man ja bei der Lurem auch auf die andere Seite ran muss um den Abricht und Dickenhobel zu bedienen.

2. Stellt mir nicht so zufrieden, da die Hobelbank zu stark eingeschränkt wird, bzw. vor allem die eine Zange. Gefällt mir nicht wirklich.

3. Gefällt mir schon eher. Nicht so toll finde ich hier, dass der Montagetisch in seiner Funktuion eingeschränkt wird. Zum einen finde ich die 120cm tiefe an der Wand dann zuviel, wenn man nur von einer Seite herankommt. Ausserdem habe ich unten durchgehende Schubladen gemacht, die man derzeit von beiden Seiten bedienen kann. Danach ist das nicht mehr möglich und etwas unpraktisch, da man die nicht voll ausziehen kann.

Ist da was möglich mit dieser Maschine? Braucht halt eben doch einiges Platz :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Keller.pdf
    14,8 KB · Aufrufe: 67

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Pendeljo, schön das du die Raumskizze eingestellt hast.
Dafür sind die Maschinen aber alle etwas zu gross, du kannst sie zwar in den Keller
stellen, aber leider nur sehr beschränkt damit werken. Du benötigst eine Maschine
bei der du Sägen, Fräsen und Hobeln von einer Seite ausführen könntest. Habe das
gleiche Problem, da in meiner nur unwesentlich grösseren Rentnerbude auch noch
eine Metalldrehbank + Fräse plus einer mittelgrossen Drechselbank ihren Platz finden
müssen. Die angenehme Möglichkeit, grössere Werke in der wohlgerüsteten Werk-
statt meiner alten Mitstreiter ausführen zu können, hat mich vor ein paar Jahren
zum Kauf einer stabilen, älteren Lurem 2000s geführt. Solch eine nette 200 Kg
Maschine würde deinen Keller auch zur Genüge ausfüllen und für nicht so ganz
grosse Arbeiten auch sicherlich dein Gefallen finden können.

Liebe Grüsse, Harald
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Nun dass nenne ich einen herben Rückschlag. Du meinst also - das klappt nicht zufriedenstellend? Ich dachte mir, dass so ca. 60-80cm auf der Hobelseite reichen um dort zu Hobeln und vorn und hinten hat es sicher 65cm Verfahrwegmöglichkeiten, so wie das in den technischen Spezifikationen aufgeführt ist um die TKS / den Rolltisch zu bedienen.

Unter Lurem 2000s finde ich leider nichts und habe keine Vorstellung von der Maschine. Wobei eine Absage an diese Maschine würde bedeuten, dass ich mich generell neu umseeh nmüssste und dann muss man schauen, was es sonst noch so gibt. Wobei irgendwie dann ja bald alle besseren Maschinen wie meine TKS jetzt den Rahmen sprengen werden?
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Sind die anderen der gleichen Meinung, dass das vom Platz her keinen Sinn macht, auch mit umstellen wie auf den Plänen gezeigt?
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
hallo,

ich sehe es auch so. du hast leider einfach zu wenig platz.
ganz wichtig ist der verfahrweg, den du noch um die maschine brauchst.
das bemerke ich immer wieder bei mir. nun meine lurem hat fahrräder, aber jedesmal 250 kg umplazieren ist auch nicht schön.

gruss heiner
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Pendejo
Bin immer noch am Mitüberlegen, wie es in deiner schön temperierten Keller -
werkstatt am besten zu positionieren wäre. Bei mir ist es jetzt recht kühl brrr..

Bist du den mit der DeWalt - Hobelmaschine zufrieden. Ich hatte die während meiner
Studienzeit zum Ausbau von Wohnmobilen im Gebrauch und sie hat ihren Dienst
immer zur vollsten Zufriedenheit getätigt. Dicke Balken kann man natürlich nicht
auf den Alugusstischen abrichten, aber sie ist recht genau beim Dickenhobeln.
Wenn du sie weiter einsetzt, benötigst du eigentlich nur noch eine Kreissägen/Fräse-
Kombination. Habe bei E-Bay einen Händler gefunden der eine Rehnen - Maschine
anbietet. Die ist sehr schmal und in Stahl/Gussstahl ausgeführt. Wir haben lange
Zeit eine Kantenschleif/Profiliermaschine dieses Herstellers im Betrieb gehabt. Das
sind solide Maschinen und der Hersteller ist wirklich sehr engagiert beim Support.
Eine nicht sehr grosse Firma, die heute überwiegend Schleifmaschinen erstellt. Ich
wusste nicht, daß die auch andere Holzbearbeitungsmaschinen hergestellt haben.
Du findest das Teil unter Anbieter - maschinenwalter. Am Preis kannst du evtl. noch
etwas machen, wie es mit Lieferkosten in die Schweiz ist entzieht sich meiner
Kenntnis. Der Kreissägenqueranschlag ist aber abnehmbar und dann ist die Säge
auf jeden Fall nicht mehr sehr störend in deiner Werkstatt.

Sag mal, du hast einen Tisch mit Uhrmacherteil bezeichnet, wie geht das den bei
dem Staubaufkommen einer Hobelmaschine? Deckst du das mit Tüchern ab?

Liebe Grüsse aus der Stadt in der man eure schönen Zeitmesser gerne am
Handgelenk trägt, aber nicht herstellen könnte, Harald
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ich habe einmal den leeren Raum gemessen in der Version 3 in meinem PDF. Da habe ich maximal 2.6m Platz in der Breite und in der Länge 3.8m. Das wäre dann tatsächlich zu wenig Platz um die Maschine sinnvoll zu benützen? Oder anders rum - was denkt ihr denn, wieviel Platz man für diese Maschine braucht?
Wegen dem Händler schaue ich mal genau nach was der so bietet und wie das mit der Lieferung so auschaut.

Den Dickenhobel von DeWalt finde ich bisher ganz okey, muss ihn aber noch ausführlicher testen, da ich bei dem letzten Mal beim Hobeln von Ahornleisten etwas Probleme hatte mit Ausrissen und bei den Douglasienbalken beim Dickenhobeln Abdrücke hatte auf dem Holz vom Einzug. Weiss derzeit noch nicht genau, wo die Probleme liegen.

Ach, und wegem dem Uhrmachertisch ist das so, dass der derzeit nicht mehr im ursprünglich gedachten Sinn verwendet wird. In der Werkstatt wäre es natürlich nicht möglich daran wirklich zu arbeiten. Dieser Tisch stammt aus dem Uhrmacherlehrbetrieb des Bruders und wird derzeit zweckentfremdet. Aber ja, mit den Uhren geht es mir gleich - gerne am Handgelenk, aber vom Bau solcher keine Ahnung :emoji_wink:

Grüsse
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Pendejo
Ausrisse bei Ahorn gibt es immer beim gegen die Holzfaser hobeln. Nach dem Abrichten
einen Richtungspfeil mit dem dicken Bleistift drauf, oder über Hirn eine Markierung.
Abdrücke von der geriffelten Einzugswalze, bei weichem Holz deuten auf stumpfe
Messer hin, wenn die Maschine nicht ganz aus der Fasson geraten ist. Der Messerflug-
kreis muss auf die tiefste Stelle der Einzugswalze in eine Arbeitsebene gebracht werden,
die DeWalt hat keinen Druckbalken vor der Messerwelle.

Ein schönes Osterfest wünsche ich, Harald
 
Oben Unten