Kombimaschine Kreissäge, Abrichte, Dickten und Tischfräse von Fa. Witt & co.

JoMaWe

ww-fichte
Registriert
2. März 2024
Beiträge
18
Ort
Waren
teluke, was soll das??? Ja, manche Sicherheitsbedenken teile ich durchaus und halte sie für sehr bedenkenswert: Klappmesserwelle, alte vielleicht überdrehte Wellenbolzen .... Manche scheinen mir allerdings auch etwas übertrieben. Aber gibt dir das das Recht beleidigend zu werden? Du wirfst mir Unverschämtheit vor? Dann schaue dir bitte deinen Post mal genau an: Ich werfe niemandem mangelnde Kompetenz vor oder bezichtige ihn der "Kleinkindsturheit"!

Ich dachte, ich hätte mit meinem Post vom 4.3. deutlich gemacht, dass ich für sachdienliche Hinweise dankbar bin und meine Fragen habe ich ja immer wieder deutlich gestellt. Aber statt auf die Fragen einzugehen, muss ich mir ständig irgendwelche Ermahnungen und Belehrungen anhören. Darauf verzichte ich gern und auf die Beurteilung von "Hobbypsychologen" erst recht. (Oder bist du Psycholge?)

Und ich hatte heute Morgen explizit auf "sachdienlichen Hinweise" hingewiesen. Wo sind die in deinem Post? Ja, hättest du seinerzeit diesen Link mal nicht angeklickt ...
Und für alle: Leute, lasst uns bitte über die Sachfragen reden und nicht übereinander herziehen, weil der eine die Bedenken der anderen hinterfragt ...
 

JoMaWe

ww-fichte
Registriert
2. März 2024
Beiträge
18
Ort
Waren
Wenn ich das richtig verstanden habe, war von ihm der letzte Post!? Habe ich das etwas übersehen? Sollt ich mich da gerirrt haben, bitte ich um Entschuldigung. Ich will niemanden angreifen!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...auch beim Überfliegen der Beiträge kann ich die Stelle nicht finden, in der jemand etwas zu "Standards der BG" in Sachen Spaltkeil geschrieben hätte. Das tun ohnehin schon entsprechende Normen im Vorfeld. Die Berufsgenossenschaften weisen höchstens auf den sachgerechten Einsatz derselben hin.

Wenn jemand wie @tomkaes - der sich seit Jahren nicht nur mit dem Thema befasst, sondern sich für viele hier auch verdient machte in Sachen Nachfertigung solcher Spaltkeile, für die Hersteller schon lange keine Liefermöglichkeiten mehr vorsehen - eine spöttische Nachfrage zu Deiner Qualifikation macht, musst Du das natürlich nicht ernst nehmen.

Den Spott ob dieses räudigen Stücks Blech wirst Du aber wohl aushalten müssen. Also zumindest, wenn Du das hier stolz als "Spaltkeil" präsentierst... :emoji_joy:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Sorry, teluke! Ich wollte dich nicht angehen!
Kein Problem, ich lebe noch :emoji_sunglasses:

Aber lass Dir was raten (wenn Du magst).

Du geht, wenn Du in diesem Forum fragst, völlig falsch an die Sache dran.
Du willst von erfahrenen Schreinern Infos zu einer Maschine welche die nicht mal geschenkt nehmen würden.

Ich bin hier seit bald 9 Jahren und es ging mir dabei um den Wiedereinstig in dieses Hobby das ich vorher ein paar Jahre nicht mehr ausüben konnte.
Dadurch hatte ich natürlich einige Erfahrung.

Dann habe ich mich hier ergebnisoffen beraten lassen und was soll ich sagen. Ohne diese Beratung wäre meine Werkstatt keinesfalls so gut und sinnvoll ausgestattet. Dafür bin ich den Leuten hier ewig dankbar.

Hättest Du die Maschine vorgestellt und gefragt was man damit noch anstellen könnte hättest Du vermutlich zielführendere Antworten bekommen.
Aber Du hast das als gekauft vorgestellt und da darf Dich nicht wundern wenn jeder hier die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.
Hättest Du mal vor dem Kauf gefragt. Dann hättest Du viele Tipps bekommen wie Du auch mit kleinem Budget zu einer nutzbaren Werkstatt kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.732
Ort
29549 Bad Bevensen
Habe lange überlegt, ob ich zu dem Thema etwas sagen sollte. Aber der Schiedsmann in mir, läßt mir doch keine Ruhe. Da kauft sich jemand der schon ein gewisses Grundwissen in Holzbearbeitung hat und auch in dem Bereich gearbeitet hat, eine alte Maschine. Diese Maschine entspricht dem technischen Stand der 50er Jahre. Nach meiner Kenntnis, wurden in der DDR noch lange Maschinen benutzt, die im Westen schon lange nicht mehr angesagt waren. Allerdings haben einige meiner Mitlehrlinge auch noch an solchen Maschinen gearbeitet, das war um 1970 rum. Er stellt einige Fragen technischer Art. Diese Fragen werden nur halbherzig beantwortet, dafür bekommt er den Rat, das Ding zu verschrotten. Das erfreut ihn natürlich nicht und der Ton wird rauer, die ersten "Wahrheiten" werden ausgetauscht. Die eigentlichen Fragen sind aber immer noch nicht richtig beantwortet. Was machen wir jetzt, wie geht es weiter?
Grundsätzlich bin ich als alter Holzmensch natürlich für die Einhaltung der Vorschriften der BG. Diese Vorschriften haben tausende Finger und andere Glieder gerettet. Auch bin ich froh, nicht mehr mit solchen Maschinen arbeiten zu müssen. Jetzt kommt das Aber. In unserer Gesellschaft steht es jedem Frei, mit 180 kmh über die Landstraße zu brettern, sich das Hirn mit Alkohol wegzuballern oder die Lunge mit Tabak zu teeren. Und natürlich steht es auch jedem frei, sich die Finger mit alten Maschinen zu schreddern. Die Hinweise hat er bekommen, seine eigentlichen Fragen sind noch nicht ausreichend beantwortet. Beantwortet seine Fragen und laßt ihn machen. Jeder schmiedet sich sein Glück selber. Etwas mehr Gelassenheit und nicht immer gleich persönlich betroffen sein, wenn völlig fremde Menschen nicht auf das hören, was man ihnen rät. Jeder ist doch für sich selbst verantwortlich, und solange nicht andere gefährdet werden, ist das auch völlig o.k. so. Von mir persönlich können aber weder Raser, Alkis noch Leute die guten Rat ignorieren, Mitleid erwarten.Wie gesagt jeder ist für sich selbst verantwortlich und trägt dann auch die Konsequenzen. Das ist aber kein Grund, sich hier im Forum persönlich anzumachen.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Beantwortet seine Fragen und laßt ihn machen.
Ich finde Deinen Post sehr gut. Bis auf diesen Punkt.
Ich denke man hat durchaus Verantwortung mit und über das was man postet.
Jemanden zu helfen eine Maschine wieder flott zu kriegen, die weitab von Sicherheitsstandarts der letzten 50 Jahre und mehr ist, sehe ich kritisch.
Auch wenn es etwas hinkt aber ich schenke ja auch keinem Alkoholiker ne Flasche Schnaps und denke mir, ist ja seine Verantwortung, er weiß ja das es schlecht für ihn ist oder helfe jemanden einen Galgen zu bauen ohne zu fragen wofür eigentlich. Und wenn dieser jemand dann auch noch die Leute anranzt eh nicht.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.732
Ort
29549 Bad Bevensen
Alles gut, mir ging es hauptsächlich auch um die Form in den Beiträgen. Man muß Leute nicht mit Gewalt von seiner Meinung überzeugen und es auch nicht persönlich nehmen, wenn jemand eine andere Meinung hat. Akzeptieren, oder auch wenn es sein muß ignorieren.Fällt mir auch manchmal schwer, geht aber. Ich arbeite auch an einem 104 Jahre altem Gatter, offene Riemen, keine Abdeckung usw.. Ich war 50 und wußte, worauf ich mich einlasse und habe 20 Jahre unfallfrei geschafft. Also normal bleiben im Umgang und im Zweifelsfall einfach nichts schreiben. Zu Alkoholikern möchte ich hier nichts mehr schreiben. Ich habe da über die Jahre zu viele, eher schlechte und entmutigende, Erfahrungen in der Familie und bei Freunden und Kollegen gemacht.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Ich denke man hat durchaus Verantwortung mit und über das was man postet.
Jemanden zu helfen eine Maschine wieder flott zu kriegen, .....
wenn ich der Überzeugung bin das, die besser nicht mehr in den Verkehr kommt, kann man das kurz und knapp äußern, habe ich auch. Mehr braucht es nicht, dem kommen hier im Forum viele nach, viel mehr, als man offensichtlich sieht, denn die schreiben einfach nichts dazu. Es gibt hier einige, die wüssten wie man es machen kann.
 
Oben Unten