Kombimaschine, Entscheidungshilfe

benvomrhein

ww-pappel
Registriert
15. November 2019
Beiträge
5
Ort
Andernach
Hallo zusammen,

ich erhoffe mir hier von euch Profis eine Entscheidungshilfe. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit dem "Holzbasteln" und möchte gerne endlich meine selbstgebaute Tischkreissäge und den Frästisch ablösen. aufgrund des Platzmangels in meiner Werkstatt möchte ich in einem den Schritt zur Abrichte / Dickte gehen.

Hierzu habe ich nach langer Suche und einer recht strikten Budget einschränkung Zwei Maschinen die mir zur Auswahl übrig bleiben.
Einerseits eine gebrauchte Lurem Optal 26 welche zusätzlich auch noch eine Langlochbohrvorrichtung mitbringt
und andererseits eine neue Holzmann K5260L welche den Vorteil der Ersatzteilversorgung und Garantie hätte (hier wären auch 400V möglich).

Ich bin mir sehr unsicher ob der vermutete Qualitätsvorteil der Lurem den Garantieverlust bzw die fehlende Ersatzteilversorgung ausgleichen kann.
Ein Aufteilen der Maschinen auf Einzelaggregate wird für mich leider auf lange Sicht nicht möglich sein, hierzu fehlt schlicht und einfach der Platz.

Ich hoffe der fakt das ich hier neu bin wird mir nicht zum Verhängnis und ihr helft mir vielleicht mit dem ein oder anderen Tip bei meiner Entscheidung weiter.
Vielleicht kann ja sogar einer von euch eine der beiden Maschinen aufgrund persönlicher Erfahrung völlig ausschließen.

Vielen vielen Dank im Voraus !

Gruß
Ben
 

netsupervisor

Gäste
Die Hammer C331 ist nicht auf deinem Radar?
Es gibt sie manchmal für rd. 2,5 TEUR gebraucht zu haben, natürlich nur von privater Seite verkauft.
 

benvomrhein

ww-pappel
Registriert
15. November 2019
Beiträge
5
Ort
Andernach
Hi netsupervisor,
bisher hab ich sie tatsächlich nicht im Blick gehabt, ich nehme ise auf jedenfall mal auf in die Liste. Was wäre denn der Große Vorteil zu den andern beiden ?
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Auch wenn ich jetzt wieder eine Portion "Felderhate" abkriege:
Vorteil der C3 31 ist sichere Ersatzteilversorgung und Werkskundendienst mit (wie ich finde) nützlichen Auf/Einstellservice beim Neukauf. Kommen aber auch zum Einstellen, wenns hakt.
Kenne ich so (Kundendienst der kommt und repariert/einstellt) bei Holzmann nicht
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
808
Ort
Berlin
@benvomrhein:
Stichwort Große Vorteile ... meist nehmen sich die Maschinen von den Funktionen nicht viel ... wenn man dann aber davor steht und an den Knöpfen dreht, spürt man sicher schon einen Unterschied in der Haptik. Der eine Anwender legt dann sehr viel Wert, dass die Maschine schwer und massiv ist. Der Nächste braucht die Maschine beweglich und verfahrbar. Ein andere legt Wert auf Feineinstellungen, die am besten noch immer wieder reproduzierbar sind. Und schon hast Du Eigenschaften, die nicht jedes Modell bietet.
Ich zum Beispiel, habe hobbymäßig jetzt 7 Jahre mit einer SCM Minimax gearbeitet ... bei meiner nächsten Maschine wusste ich genau, was ich anders haben möchte. Für mich waren Antriebsleistung, präziser Fräsanschlag, Einstelluhren für Neigung, Höhe etc., feineinstellbarer Parallelanschlag und Gradraster am Queranschlag, Art der Hobelmesserwelle die wichtigsten Kriterien, dazu möglichst kompakt ... und wenn Du genaue Kriterien hast, wirst Du merken, dass es im Prinzip nicht viel kompakte, semiprofessionelle Modelle gibt, die Deine Kriterien erfüllen. Eine C3 31 wäre schon möglich ... vom Budget musst Du aber aktuell vom mindestens dem doppelten Preis wie von "netsupervisor" angegeben.
Sägen, Hobeln, Abrichten, Fräsen ... können alle.

Viele Grüße
Marco
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich wollte auch erst eine C3 31 kaufen. Aber gut das Budget war begrenzt und eine A3 31 und später dann eine B3 machen dich flexibler. Dafür aber auch teurer wie eine Kombimaschine.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo in die Nachbarschaft,

schau doch einfach einmal beim Maschinen Baur in Polch vorbei. Zumindest hat er ein Pendant zu der Holzmann von Bernardo als Säge/Fräse-Kombi stehen.

Gruß
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)

netsupervisor

Gäste
Hi netsupervisor,
bisher hab ich sie tatsächlich nicht im Blick gehabt, ich nehme ise auf jedenfall mal auf in die Liste. Was wäre denn der Große Vorteil zu den andern beiden ?
Kein Vorteil, sagen wir ein angenehmer Zustand: Es gibt noch die meisten Ersatzteile und das Zubehör der aktuellen Linien passt in den größten Teilen, auch wenn es eine Türkisblaue Maschine ist. Ich bin kein Felder/Hammer Posaunist, aber das finde ich muss man bedenken bei einer Gebrauchten. Ich habe nur die B3, die anderen Maschinen sind von anderen Herstellern.
 

benvomrhein

ww-pappel
Registriert
15. November 2019
Beiträge
5
Ort
Andernach
Wow,
danke schonmal für die vielen Antworten, jede Meinung hilft mir beim Entscheidungsbild !

Die Robland finde ich interessant, die liegt Preislich noch geradeso im Rahmen, wo ist denn hier der zentrale Vorteil gegenüber der Lurem ?
die Holzmann fällt dann doch mittlerweile für mich raus. Und Die Felder/Hammer liegen wohl Preislich auch eher ausserhalb meiner Möglichkeiten.
Da ich unbedingt Platzsparend bleiben muss komme ich wohl auch um die 5fach Kombi nicht herum, wobei hier die Langlochbohrvorrichtung nicht unbedingt zwingend nötig ist.
 

Mitglied 30872

Gäste
Du schreibst vom Platzmangel. Wieviel Platz hast Du denn? Je nach Raumform kann die Anschaffung von zwei 2-fach-Kombinationen sinnvoll sein.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Eine Holzmann würde ich mir an deiner Stelle wirklich nicht holen, da hast du mit dem Kauf direkt ein Verlust gemacht. Ich habe vor einigen Jahren angefangen (Privat) mit einer Scheppach HMC 3200, TS 4000 und HF 3000 Tischfräse. Auch wenn die Meinungen da sehr stark auseinander gehen, ich fand die für ab und an mal was machen absolut gut. Die Ergebnisse hängen natürlich auch stark von den Einstellungen ab. Lurem wird meines Wissens nicht mehr produziert, daher würde ich das auch nicht kaufen wollen. Scheppach ist noch fast alles zu bekommen.
Ich besitze keine der Maschinen mehr weil ich es auch beruflich nutze, aber ich habe in den 5 oder 6 Jahren die ich sie hatte nie Probleme und habe alle mit einem zufrieden stellenden Gewinn wieder verkauft. Das wird dir mit einer Holzmann nicht gelingen. Der Gebrauchtmarkt ist voll von denen und das hat seinen Grund. Zeit und Geduld sind hier das Stichwort!
 

benvomrhein

ww-pappel
Registriert
15. November 2019
Beiträge
5
Ort
Andernach
Ein dickes Dankeschön an alle beteiligten !
vor allem den Robland Tipgeber.

Es ist dann doch eine Robland X31 5fach Kombi geworden. Nach den ersten Arbeitstagen mit dem guten Stück bin ich auch sehr zufrieden.

Super Forum hier :emoji_slight_smile:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Es ist dann doch eine Robland X31 5fach Kombi geworden.
herzliches Beileid!
Wieviel hast du dafür bekommen? :emoji_grin:

nee Quatsch... darf man fragen was du dafür hingelegt hast?

Fragt ein Leidensgenosse... meine habe ich für 2800,- incl. einer Robland Absauganlage und ein bißchen Zubehör
wie eine Bogenfräshaube / -anschlag erstanden (Bj. 1995) das war vor knapp 3 Jahren.
x31_02.jpg x31.jpg

Kennst du diese Beschreibung schon von der X31?
 

benvomrhein

ww-pappel
Registriert
15. November 2019
Beiträge
5
Ort
Andernach
Ich hab sie für 3200 gekauft. Ich hab aber auch schlecht Verhandelt und ich brauchte sie dann doch jetzt dringend :emoji_wink:

Die Beschreibung war mir neu, das ist ja eine super Zusammenstellung !
Danke !

Hast du zufällig eine gute Adresse für zubehörteile ? ich würde vielleicht doch auf eine längere Schiene bzw den größeren Schiebetisch upgraden wollen.
Ich habe auch glaube ich irgendwo gelesen das man bei der Hobelwelle was upgraden kann um beim Messerwechsel nicht Stundenlang einstellen zu müssen, hast du da zufällig Erfahrungswerte ?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hast du zufällig eine gute Adresse für zubehörteile ?
Ansprechpartner ist unter anderem Sax den anderen finde ich gerade nicht, glaube das war eine Schweizer Adresse...
Zubehörteile sind schwer zu finden suche auch schon lange eine Tischverlängerung...
Wollte alles in "Original" haben aber von dem Gedanken habe ich mich mittlerer Weile getrennt.
(auch zu teuer)

Die Hobelmesser habe ich nun (≈ 2 Jahre..) auf das Brück System umgestellt.
Hauptgrund: habe jetzt keine Probleme mehr mit dem hin und her schicken zum Schärfdienst und sofort genügend Messer zur Hand.
Da ich keine fixe Einstellehre (Brücke) zu der Maschine bekommen habe, ist zusätzlich nun ein schnelles wechseln möglich.
Hatte mir damals zuerst die Barkomat Einstelllehre gekauft, das Teil ist aber nicht besser als die 29,90€ Chinakracher...
Geht, aber schön ist anders.

Wünsche dir viel Freude mit der Maschine, sie hat ihre Schwachpunkte sicherlich, aber wenn man nicht gegen die Uhr
arbeiten muss ist sie in Ordnung.

Wenn du noch Fragen hast... immer gerne!

Hier die Bestellnummern meiner Brückmesser
Die Robland wird mit schmaleren Trägern als Standard bestückt.
Rufe direkt bei Brück an, die sind hilfsbereit, habe auch direkt bei denen bestellt:
Rechnung 2020-87485 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten