Kombimaschine Bernardo K5-260 gebraucht

mopedmichl

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
91
Ort
Legau
Hallo,
ich habe die Möglichkeit gebraucht eine Kombimaschine
Bernardo (Achtung nicht Holzmann!)
K5-260
2kW
Baujahr 2007
zu kaufen.

Leider finde ich im Netz mal überhaupt nichts über das Teil...
Kennt das jemand?
Kann man damit was anfangen?
Was ist ein realisitscher Preis?
Zustand ist optisch in Ordnung. Rest kann ich nicht beurteilen.

Grüße und Danke!

Michael
 

mopedmichl

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
91
Ort
Legau
Hi Hermann,
das Gewicht passt aber nicht - diese ist nur mit 285 kg angegeben, die Holzmann mit 310 kg und auch mehr Leistung.
Aber wenn das Grundgerüst schlussendlich das gleiche ist...

Was für Ergebnisse kann man damit erzielen?

Grüße,
Michael
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, die Maschine ist sehr klein, reicht sie dir auch für länger (also auch in 3 Jahren) und da ist die Frage, gibt deine Werkstatt Platz technisch nicht mehr her? MFG
 

mopedmichl

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
91
Ort
Legau
Hi Bischof,
das ist halt auch so eine Frage.
Platzt würde auch mehr da sein...
Die Maschine steht aber im Nachbarhaus - Transport nicht so schwierig, zweimal ebenerdig, nur die Straße liegt im Gefälle - sollte aber gehen.
Zudem meine ich, dass der Preis stimmt.

Daher auch meine Fragen:
Kann man damit was anfangen - ein Hobby von vielen, Gerät wird im Jahr vielleicht an 10 Tagen betrieben.
Was ist ein realisitscher Preis?
Möchte damit ab und zu mir Bretter herrichten - mich stören halt die 260 Hobelbreite. Ein Freund meinte aber, ich soll mich da nicht so anstellen, da ich in der Regel die Bohlen am Kern auftrenne. Jetzt habe ich aber hier einen aufgesägten Weichholzstamm, bei dem viele Brette nach 2 Jahren Lagerung in der Garage einwandfrei sind, keine Risse, nichts und nur abgerichtet gehöhren. Da sind jede Menge dabei mit einer Breite >30cm. Leider kommt man da halt auch mit größeren Maschinen für den Hausgebrauch sehr schnell an die Grenzen...

Ist es ein Problem, wenn der Tisch stellenweise leichten Flugrost angesetzt hat?

Grüße,
Michael
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

kenne die Maschine nicht, bin aber mit meinen beiden Bernardo's (FKS, ADH) sehr zufrieden.
Da sind jede Menge dabei mit einer Breite >30cm. Leider kommt man da halt auch mit größeren Maschinen für den Hausgebrauch sehr schnell an die Grenzen...
Für solche Fälle kommt bei mir die OF mit einem entsprechenden Gestell aus Bischprofil und Schlitten zum Einsatz da mein ADH auch nur 310mm packt.

full


Bohlen trenne ich Grundsätzlich im Kern auf.

full


Ist es ein Problem, wenn der Tisch stellenweise leichten Flugrost angesetzt hat?

Nein ist kein Problem. Sowas ziehe ich mit nem Ölstein und WD40 ab, wenn Vertiefungen vorhanden sind zusätzlich mit Schleifvlies und WD40. Anschließend säubern und Silbergleit drauf.

Gruß SAW
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@mopedmichl
Auch wenn die Bohlen in der Garage nicht eingerissen sind, du solltest das Herz immer raus trennen. Auch wenn es heut zu Tage Gefühlte 300 Tischlermeister auf YouTube gibt die das Gegenteil behaupten. Natürlich bleibt die Maschine trotzdem sehr klein, auch die Länge der Tische ist wichtig. Was aber den Preis angeht schau mal in den Kleinanzeigen oder frag den @schrauber-at-work. Mfg
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Zum Preis kann ich nichts sagen. Wenn dieser sich im 3-stelligen Bereich abspielt sollte es denk ok sein.
Für mich wäre die Schnittkapazität (65mm) zu knapp und der Weg des Schiebeschlittens zu kurz.

Um kleinere Werkstücke zu bearbeiten jeder Montagesäge definitiv Haushoch überlegen, kommt halt immer drauf an was man machen will.

@mopedmichl : Wo liegt denn die Preisvorstellung des Verkäufers?
Alle Zubehör- und Anbauteile vorhanden?
Funktioniert alles einwandfrei?
Welches Zubehör (Fräser, Sägeblätter, Hobelmesser, Sägeblätter, Langlochbohrer...) gehören dazu?
Auch das sollte man nicht ganz außer Acht lassen. Auch dies macht einiges am Preis aus. Kosten für ordentliche Fräser, Sägeblätter....darf man nicht unterschätzen.

Je nach Zubehör kann dann auch ein Preis im niedrigen 4-stelligen Bereich durch aus gerchtfertigt sein.

Gruß SAW
 
Oben Unten