Kombi- oder Selbstbaugerätschaft

Dildodrechsler

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
49
Guten Abend Freunde,

ich habe seit langem ein Auge auf die Kombimaschinen bei Ebay, allerdings ist da für unter 600 Euro nichts zu machen.
Für das Geld würde ich aber eventuell eine Oberfräse und Kreissäge von Festool und eine Hobelmaschine bekommen.
Grad bei den englischen Holzmenschen gibt es bei Youtube hervorragende Anleitungen, wie man einen Frästisch und einen Kreissägentisch baut, der auf den 10tel mm genaues Arbeiten zulässt.

Ich brauche das Ganze, da ich gern mal Möbel und alles Mögliche bauen möchte.
Nun frage ich euch erfahrene Arbeiter nach Rat, welche Anschaffung sinnvoller wäre.


Vielen lieben Gruß

Dieter
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo Dieter,

von was genau sprechen wir hier? Kombimaschine, Oberfräse, Kreissäge, Hobelmaschine, ... das ist ein weites Feld

Grad bei den englischen Holzmenschen gibt es bei Youtube hervorragende Anleitungen, wie man einen Frästisch und einen Kreissägentisch baut, der auf den 10tel mm genaues Arbeiten zulässt.

Ja, aber auch das kostet Geld. Und nicht unbedingt wenig.

Die Gretchenfragen sind wie immer: welches Werkzeug hast Du schon, wie viel Platz steht dir als Werkstatt zur Verfügung, hast Du 400V Anschlüsse oder kannst welche legen lassen und last aber ganz bestimmt nicht least: wie hoch ist dein Budget?

Grüße und viel Spaß beim schreinern,
Kai
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Was verstehst du unter Kombimaschinen?

Für € 600.- hab ich noch nichts (Gebrauchtmaschinen) gesehen, das ich kaufen würde.

Gruß

Robert
 

Dildodrechsler

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
49
Nunja,

ich hätte gerne eine Kreissäge, eine Fräse, eine Abrichte und ein Dicktenhobel. Das wäre dann auch alles in der Kombimaschine enthalten.

Letztens habe ich diese Maschine Lurem Optimake 4 in 1 Kombimaschine für Holz | eBay
leider verpasst, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt.

Zur verfügung habe ich so 16qm, eine Werkbank, Bohrmaschinen, einen Fein Multimaster, Knarren und sonstiges Kleinwerkzeug.
400V-Anschluss ist vorhanden, muss aber nicht, da ich vielleicht in ein paar Jahren umziehe.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich kenne diese Maschine zwar nicht, aber von den Bildern her sieht das eher wie ein Blech- und Plastikbomber aus, genügt sicherlich für einen BastlWastl, aber zum Möbelbau?

Wer kennt diese Maschine?

Gruß
Robert
 

Dildodrechsler

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
49
Ist, wie ich glaube eine französische Maschine, Lurem wurde von Metabo gekauft. Ich habe mir bei Youtube das Produktvideo angesehen, sah ganz OK aus.
Ich erwarte auch keine Genauigkeit auf den zehntel mm, aber wenn ich mit der Selbstbau-Variante eine höhere Präzision zum selben Preis erreichen könnte wäre das doch super.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Die Marke Lurem ist mir wohl bekannt, die haben in den 80ern sehr gute Kombis gebaut, aber diese optimake sieht in keiner Weise vergleichbar aus.

Gruß
Robert

Wer dir über Lurem professionelle Auskunft geben kann ist "Sägenbremser".

Harald, kannst du schon wieder in die Tasten hauen?

Gruß
Robert
 

Dildodrechsler

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
49
Es ging jetzt auch nicht explizit um dieses Modell, sondern eher um gleichwertige Kombimaschinen. Dass die Dinger jetzt nicht die qualität einer Felder aufweisen, ist mir schon klar.

Aber ob man den stationären Aufbau mit den Werkzeugen von z.B. Festool so gut hinbekommt und zu diesem Preis, das wär die Frage.

Falls wieder mal so eine Lurem reinkommt, was eher selten vorkommt, freue ich mich natürlich auch über eine Info

Liebe Grüße

Dieter
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ich höre irgendwie raus, dass Du so um die 600€ ausgeben möchtest. Mit einer Kombimaschine würde ich da gar nicht anfangen. Das, was deinen Ansprüchen genügt, kostet ein Vielfaches davon.
Außerdem hat man bei einer Kombimaschine immer das leidige Umrüsten. Wenn dich das nicht stört ist es OK, aber für mich wär das nix. Mich nervt schon der Umbau von meiner Abrichte zum Dickenhobel und umgekehrt, und das dauert wirklich nicht lange (EB HC 260).

Für den Anfang könntest Du auf die TKS verzichten und Dir eine gute Tauchkreissäge mit Führungsschiene anschaffen. In Verbindung mit einem Zuschnittbrett oder einer MFT Platte mit Benchdogs wird das hundertmal präziser als mit einer billigen TKS. Hier würde ich nicht sparen, ein sauberer rechtwinkliger Schnitt ist Gold wert.

Dazu eine Oberfräse in der besten Qualität, die der Geldbeutel erlaubt. Ein Frästisch wäre dann das ideale Einstiegsprojekt, um mit OF und HKS warm zu werden.

Die ADH muss dann möglicherweise noch etwas warten, aber mit obiger Ausstattung kann man schon was anfangen.

Viel Erfolg!
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Wenn wir bei einer TKS sind, dann kann ich nur die Mafell Erika 85 Ec empfehlen, aber der Preis spielt da leider nicht ganz mit. Das ist eine absolut sinnvolle Maschine, welche Kapp.- Gehrungs.- und Tischkreissäge ist. Formatkreissäge ist sie nicht.

Also wenn Du ein paar € zusammen hast, dann wäre das meine Empfehlung.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Robert
die Finger sind ja noch alle dran:emoji_slight_smile:

Zu dem was @kobold schreibt ist eigentlich
nichts mehr hinzufügbar. Haben wir aber hier
schon zu genüge ausdiskutiert, mancher hat
es sogar leidvoll erfahren müssen. Ob da nun
der Name der Firma Lurem auf der Verpackung
stehen mag und was wir dafür erhalten sind so
schon zwei paar Schuhe. Da ja in Frankreich nach
Firmenpolitik von Metabo auch die Magnumserie
hergestellt wurde, muß das jetzt nicht immer gleich
Schrott sein, hat aber mit dem Grundgedanken der
Firma Lurem nicht wirklich viel gemein. Dort wurde
durch die eigene Giesserei bis zum bitteren Schluss
in hochwertige Maschinentische und Komponenten
investiert. Nur das sich solche Teile doch erheblich
günstiger in Asien herstellen lassen hat erst Felder
mit seinen Hammermaschinen aufgezeigt.

Also @Dildodrechsler, ein etwas merkwürdiger Nick-
name nebenbei, kauf dir eine solche Maschine aus dem
schönen Tirol und du hast hier trotz deines Necknamens
plötzlich ganz viele Freunde.

Liebe Grüsse ins schöne Inntal an Robert
von Harald
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ein Mercedes der im Gelände, auf Strasse, im Wasser und in der Luft kann... Für max. 600 Euro... Eine utopische Wunschvorstellung... Das von mir. Grüsse
 
Oben Unten