Kombi: Formatkreissäge und Fräsmaschine mit 1300er Schiebetisch, z.B. Hammer B3 oder andere?

crosselch

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2021
Beiträge
79
Ort
Speyer
Hallo zusammen,
ich will mir eine Kombimaschine, Tisch-Format-Kreissäge plus Fräsmaschine kaufen.
Ich habe mir mal die Hammer B3 Winner mit 1300mm Schiebetisch angesehen.
Das Angebot lautet aktuell ca. 5500.- Euro.
Dazu dann noch ein paar kleine Zubehörsachen und ruckzuck bin ich bei 6500+

Wie findet Ihr die Wahl, bei rund +/- 5000-6000 Euronen?
Hammer B3 winner?
oder könnt Ihr mir was anderes empfehlen?
Freue mich auf jede Meinung.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Kriegst du auch ne etwas größere Maschine unter? Wenn du nen 2m Schlitten auch in die Werkstatt kriegst wird die Auswahl deutlich größer.
Ich persönlich würde keine 6500€ für ne Hammer ausgeben.
Für das Geld bekommt man gebraucht immer wieder deutlich bessere Maschinen.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Das Pendant von Holzkraft ist dann die ST1g. Hat 1.200mm Schiebetisch. Fräse ist nicht schwenkbar.
Auch sonst würde ich sie als einfacher aufgebaut ansehen, als die Hammer. Die nächst Größere ist dann die ST3W (quasi das Pendant zur SC2C FKS). Die hat dann auch die Schwenkspindelfräse. Liegt preislich aber auch weit über der B3.
Etwas anderes in der Größe gibt es m.W. in neu nicht (hatte da letzte Jahr viel recherchiert).
Wie Lorenzo schon sagte, wenn du es unterbringst, nimm einen größeren Schiebeschlitten. Dann gibt es auch etwas von Bernardo.
 

netsupervisor

Gäste
Ich habe die B3 winner mit 2m Schlitten, aber noch in grün. Damals (vor 2 Jahren) habe ich sie gebraucht ums Eck für ein Drittel deines Neupreises in schlechten optischen, aber guten technischen Zustand gekauft. Mit der Maschine bin ich an sich zufrieden. Für den Neupreis würde ich aber auch zögern.
Ich finde schon, dass Felder einen recht guten Kombimaschinen-Bereich hat, aber es gibt gute Mitbewerber-Maschinen, leider deutlich teurer.

Das gute an den Kombimaschinen ist, dass man für die Fräse gleich den Schiebeschlitten dazu erhält. Der Nachteil, links neben der Fräse muss man anbauen, da die Fräse sehr weit am Ende des Maschinentisches ist. Dazu noch die Klappvorrichtung für den Vorschub, den man eben nicht dauerhaft an der Fräse bleiben lassen kann. Es kommen also noch Folgekosten. Einzelmaschinen sind flexibler und wahrscheinlich gebraucht günstiger zu bekommen, nur den Platz muss man haben.
 
Oben Unten