Kolonial Stuhlbein dunkel aus Verankerung gelöst

KouKou

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
2
Ort
Raum Essen
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Stuhlbein. Es ist eine Holzsteckverbindung mit zwei Zapfen artigen Teilen. Aus dem Verbindungsholz zwischen zwei Stuhlbeinen kommt das Holz zapfen-artig raus und muss in dem Stuhlbein versenkt werden.

Das obere ist mehr oval/rund und unten ist es mehr rechteckig aussehend. Dann wird die vordere Querverbindung zwischen den Stuhlbeinen und die Seitwärtsverbindung noch zusätzlich durch eine Art Spannkeil verbunden.

Frage: Kann es sein das es nie verleimt wurde, weil ich kaum sehen kann, das dort Leimrückstände vorhanden sind? Da ich auch nicht weiß welcher Leim, wenn ja, vorhanden war, ich jetzt problemlos verwenden kann.

Dann ist leider auch noch das Kunstleder eingerissen. Hat jemand eine Idee, wie ich das am geschicktesten repariere?

Ganz liebe Grüße
KouKou
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.540
Ort
Berlin
Hallo,
versuche Dich bitte mal an einem Foto!

Spamkeil sagt mir nichts. (?)

Egal welcher Leim es war, Fisch- oder PU-Leim geht eigentlich fast immer.
 

KouKou

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
2
Ort
Raum Essen
images-i26272bfv0jb.jpg


Hier habe ich mal ein Bild gemacht. Hoffe das man nun besser erkennt was ich meine. Eine Frage wäre auch noch, damit es nicht wider passiert, ob man mit Winkel eine Verstärkung erzielen könnte, damit das sich nicht noch einmal so raus lösen würde.

Liebe Grüße
KouKou
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.540
Ort
Berlin
Hallo KouKou,
kratz die Leimreste ab und verleime den Stuhl mit Holzleim. Alternativ kannst Du PU-Leim nehmen, der verarbeitet sich aber für Ungeübte etwas unfreundlicher ist krebserregend und geht schlecht wieder von der Haut ab. So oder so sollte das wieder halten. Wichtig ist das ganze mit Schraubzwingen zu spannen!

Winkel lässt Du besser weg. Die Schräubchen spalten spalten das Holz meist da, wo die Verleimung halten soll. Auf die Dauer arbeitet sich das dann wieder lose.
 
Oben Unten