Kolbendurchmesser Polzer HK-BL 20/20SA Verleimpresse

BraxMan

ww-pappel
Registriert
22. August 2017
Beiträge
4
Guten Tag Woodworker Forum,

im Rahmen meiner Abschlußarbeit bei einer Firma brauche ich für die spezifische Druckberechnung den Kolbendurchmesser der Polzer HK-BL 20/20SA Lamellierverleimpresse. Da die Presse über 17 Jahre alt ist und es keine technischen Unterlagen mehr in der Firma gibt und auch bei der Firma Sucher Anlagenbau (hat die Firma Polzer übernommen) seit Wochen keiner ans Telefon geht und man auch nicht auf meine Emails antwortet, hoffe ich das man mir hier im Forum weiterhelfen kann. Leider waren auch meine Versuche bei anderen Firmen, welche Polzer Pressen im Programm haben/hatten, bisher erfolglos. Manuelles Nachmessen ist leider nicht möglich, da die Presskolben aus sicherheitsgründen vor Zugriff geschützt sind und diese Verkleidung nicht entfernt werden kann.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Würde mich sehr freuen.

MfG
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel

BraxMan

ww-pappel
Registriert
22. August 2017
Beiträge
4
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort und Information. Ich kenne dieses PDF. Die Formel für den spezifischen Druck sieht nach Berechnungsformel den Kolbenflächendurchmesser des Zylinders zur Leimfläche vor. Verstehe daher gerade nicht, wie ich den Druckstempel hier einsetzen muß bei der Berechnung :confused: Leider ist die 20/20SA auch nicht aufgeführt.

Danke für Erläuterungen im voraus.

MfG
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Die Formel für den spezifischen Druck sieht nach Berechnungsformel den Kolbenflächendurchmesser des Zylinders zur Leimfläche vor.

Ist auch logisch, da die Kraft des Zylinders abhängig ist vom Kolbendurchmesser. Für größere Leimflächen braucht es mehr Kraft, damit die benötigte Presskraft pro cm2 erreicht wird und somit braucht es bei gleichen Druck der Anlage größere Durchmesser der Kolben.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort und Information. Ich kenne dieses PDF. Die Formel für den spezifischen Druck sieht nach Berechnungsformel den Kolbenflächendurchmesser des Zylinders zur Leimfläche vor. Verstehe daher gerade nicht, wie ich den Druckstempel hier einsetzen muß bei der Berechnung :confused: Leider ist die 20/20SA auch nicht aufgeführt.

Danke für Erläuterungen im voraus.

MfG

Du kennst aus dem pdf die Druckkraft eines Zylinders.
Wie viele Zylinder deine vorhandene 20/20SA besitzt kannst du wohl vor Ort am Besten zählen :emoji_wink:

Wenn du jetzt zur Druckverteilung auf dein Pressgut eine Stahlschiene unter die Pressenstempel legst, und die Länge und Breite deiner Schiene kennst, hast du die Fläche. Dann Kraft geteilt durch Fläche ergibt deinen Pressdruck
F/A z.B. in kg/cm².

Bspl.
Die Presse hat 4 Stempel, Schiene für Pressgut 300 cm lang, 10 cm breit.
(Die zu verleimenden Kanteln haben die gleiche Länge & Breite!)

F= 4x 3.500 kg= 14.000kg
A= 300 cm x 10 cm= 3.000 cm²
Pressdruck: 14.000kg / 3.000 cm² ~ 4,67 kg/cm²

Das würde wohl bei PVAC knapp reichen für die meist angegeben 5 kg/cm2.
 

BraxMan

ww-pappel
Registriert
22. August 2017
Beiträge
4
Hi, Danke für die Berechnung. Jetzt hab ich aber hier einen Manometerdruck, Pressplattenfläche, (unterschiedliche) Leimfläche und suche den spez. Pressdruck.

Wenn ich jetzt die Pressplattenfläche einsetze zur Berechnung, kriege ich höhere Werte für den spez. Pressdurck auf der Leimfläche raus, als mit der Berücksichtigung der Kolbenflächen.

Danke.

Gruß
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Hi, Danke für die Berechnung. Jetzt hab ich aber hier einen Manometerdruck, Pressplattenfläche, (unterschiedliche) Leimfläche und suche den spez. Pressdruck.

Wenn ich jetzt die Pressplattenfläche einsetze zur Berechnung, kriege ich höhere Werte für den spez. Pressdurck auf der Leimfläche raus, als mit der Berücksichtigung der Kolbenflächen.

Danke.

Gruß

Was du gerade machst, ist die Berechnung der Kolbenpresskraft:
Druck am Manometer (z.B. in N/cm²) x Fläche des Kolbens in cm² = Presskraft in N
Dann das Ergebniss geteilt durch Werkstückleimflache in cm² ergibt deinen Verleimdruck in der Leimfuge in N/cm².
Da du deinen Kolbendurchmesser nicht kennst, aber aus dem Datenblatt die max. Kolbenpresskraft bekannt ist, rechnest du damit direkt weiter.

Wenn du mit den Drücken rechnen möchtest, mußt du halt sehen, wie du an den Kolben drankommst, um ihn zu vermessen.
 

BraxMan

ww-pappel
Registriert
22. August 2017
Beiträge
4
Guten Morgen,

vielen Dank! Ich versuche es jetzt mal so zu lösen.

Gruß
 
Oben Unten