Kokosnuss als Terrassendiele

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
im zuge meines bali arbeitstrips bin ich über Kokosholz als terassendiele gestolpert ( nicht wirklich)
sieht klasse aus ( fast schwarz ) , ist ähnlich hart wie bankirai .
hat jemand schon mal erfahrungen gemacht, wie sich dies holz im aussenbereich- in unseren breiten verhält?
das wäre ev. eine echte alternative zu geraubtem tropenholz- da nur Palmen eingeschlagen werden, die keine früchte mehr tragen und so um die 50 jahre alt sind-
plantagenholz.
bin dankbar für jede info!!!
frohes schaffen!
gruß aus HH-
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Sieht echt gut aus, die Maserung gefällt mir.
Ich frag mich allerdings, ob man Kokosnuss überhaupt hier in D bekommt, ich habs jedenfalls noch nie gesehen oder von gehört.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Kokos/Palmiera ist für diesen Zweck eher nicht geeignet.

Da es sehr faserig ist stellen sich gerne Splitter auf.

Das ist beim Verarbeiten schon sehr lästig.





Gruß Ulf
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moinsen
habe mal handmuster geölt und die liegen jetzt im norddeutschen schmuddelwetter-
mal sehen wie die damit zurecht kommen-
meld mich dazu nochmal.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
bin auch diesbezüglich am ball - sobald sich etwas genaues zum preis sagen lässt, meld ich mich.
dürfte aber weitaus günstiger werden als bangkirai !!!
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Habe letztes Jahr bei der allseits bekannten Firma in Metten Palmholz bestellt und verarbeitet. NIE wieder. Das Holz besteht eigentlich ausschließlich aus Röhren (ist im Hirnholz auf dem Photo oben gut zu sehen), die ständig absplittern. Quer abfälzen selbst mit neuen Messern schwierig.Selbst beim Fasen splittert das Holz wenn du die Fasern (Röhren) schräg anfräst. Würde ich NIE für einen Fussboden nehmen.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moinsen -
in dieser zimmerei (gehört aber auch nem ami) bin ich übers coco gestolpert-
terrassen / stützen / dachkonstruktion - alles coco
nebenbei die kleinen filme zum thema-
Mandala Homes
alles was dort etwas dunkler aussieht ist coconut- das helle holz nennt sich gamelina und innen rötlich ist jatimas ( goldteak?)
bleib dran
 

Unregistriert

Gäste
moinsen -
in dieser zimmerei (gehört aber auch nem ami) bin ich übers coco gestolpert-
terrassen / stützen / dachkonstruktion - alles coco
nebenbei die kleinen filme zum thema-
Mandala Homes
alles was dort etwas dunkler aussieht ist coconut- das helle holz nennt sich gamelina und innen rötlich ist jatimas ( goldteak?)
bleib dran



echt Gamell-ina???

...fixse Faxn!!!
 
Oben Unten