"kochfester" Holzleim?

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Hallo,

wenn ich für ein Schneidbrettchen Holz verleimen möchte, so stehe ich vor folgenden Problemen:

- Leim muß lebensmittelecht sein
- Temperaturen bis 90...100°C können auftreten (heißer Topf wird draufgestellt)
- wasserfest (Reinigung per Hand)
- möglichst transparent bis beige als Farbe (eben wie Holz)

Welchen Leim könnt ihr empfehlen? Natürlich muß ich diesen Leim auch ohne Gewerbeschein kaufen können.

LG Sel
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

ich würde einen normalen D3 Weißleim benutzen. Da hätte ich im getrockneten Zustand keine Bedenken bzgl. Lebensmittelechtheit. Darauf achten, dass er Formaldehyd- und Lösemittelfrei ist. Es gibt auch Weißleime, die für Kinderspielzeug zertifiziert sind, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

z.B. "Bindulin Bindan-F D3 Leim"


Viele Grüße

Stefan
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.532
Ort
Berlin
Hallo,
Weißleim ist ein Thermoplast und scheidet deswegen aus. Knochen-, Haut und Fischleim sind weder wasser- noch wärmeresistent. Es bleibt eigentlich nur PU-Leim. Der sollte nur mit Gummihandschuhen verarbeitet werden und ist zumindest im Netz auch ohne Gewerbeschein zu bekommen.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,
Weißleim ist ein Thermoplast und scheidet deswegen aus. Knochen-, Haut und Fischleim sind weder wasser- noch wärmeresistent. Es bleibt eigentlich nur PU-Leim. Der sollte nur mit Gummihandschuhen verarbeitet werden und ist zumindest im Netz auch ohne Gewerbeschein zu bekommen.

Ja, das Weißleim bei Hitze wieder weich wird, war mir auch bewusst. Ich weiß aber nicht, ob das bei einem Schneidbrettchen so ausschlaggebend ist. Ja, man stellt da einen Kochtopf drauf und in der Nähe der Oberfläche wird es auch heiß. Ich denke aber nicht, dass die Stabilität da leidet, weil die Hitze eher an der Oberfläche ist. Würde das Brettchen komplett "durchheizen" dann bringt es ja nichts, das als Topfuntersetzer zu nehmen.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Habe "Soudal Holzleim Pro 40P" gefunden. Der soll bis 100°C fest bleiben, ist auch als D4 deklariert. Könnte also passen. Außerdem ist der Leim nicht allzu arg teuer. Haltbarkeit 12 Monate, viele Leime müssen ja eher aufgebraucht werden. Na dann werde ich das mal probieren :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Meine Schneidbretter sind alle aus einem Stück :emoji_slight_smile:

Halt - bis auf eines, das ist D3 verleimt, hat aber an den Stirnenden die Fugen aufgemacht. Wenn du sie in den Spüler stellen möchtest, auf jeden Fall PU oder D4 nehmen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.045
Ort
Ebstorf
Hallo,

gute dauerhafte Schneidbretter sind aus einem Stück gefertigt und zwar aus einer Kernbohle mit stehenden Jahresringen. Dann gibt es keine Probleme mit einer Verleimung und werfen tut sich das Brett auch nicht.
Diese schönen aufwendig gefertigten Hirnholzbrettchen sind in meinen Augen eher als Dekoteil gedacht und zur Nutzung eigentlich auch zu schade.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten