De Rheinländer
ww-kiefer
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag und direkt mal ne Frage:
Ich bin relativ neu im "Geschäft" und bau mir seit ein paar Monaten meine Hobby-Werkstatt auf.
Jetzt flattern die ersten "Aufträge" rein: Muttern möchte ein Regal für ihre Kochbücher haben.
Ich hab da mal was geplant (siehe Bild) und das sollte möglichst unsichtbar an der Wand befestigt werden.
Material ist 19 mm Spanplatte (Dekor Wenge) mit ABS-Kante.
Breite vom unteren Brett = 70 cm, Breite Brett oben 40 cm
Da kommen insgesamt so 15-20 kg an Büchern drauf
Tablarträger als Befestigung scheiden wegen der Dicke der Platte von nur 19 mm aus.
Ich habe mir jetzt Kosolen besorgt, die so ähnlich wie Buchstützen aussehen. Die Möchte ich von oben befestigen, also das Regal daran aufhängen, damit die Träger/Konsolen später zwischen den Büchern verschwinden.
Das ganze lässt sich auch stabil an der Wand befestigen.
Soweit alles gut, die Frage ist nur:
Wie verbinde ich das Regal schön unauffällig mit den Trägern/Konsolen?
Ich hatte mal gedacht von unten schwarze Senkschrauben durch die Platte und die Konsole und von oben Hutmutter drauf? Das wären dann M6 Schrauben, 2 pro Konsole also 8 Schrauben die das ganze Regal halten.
Die Schrauben halten das wohl locker aber hält die Platte wenn Sie quasi an den Köpfen von 8 Senkschrauben hängt? Oder würde das ausreissen?
Was haltet ihr von der Idee? Hat jemand eine bessere Idee?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
Norbert
mein erster Beitrag und direkt mal ne Frage:
Ich bin relativ neu im "Geschäft" und bau mir seit ein paar Monaten meine Hobby-Werkstatt auf.
Jetzt flattern die ersten "Aufträge" rein: Muttern möchte ein Regal für ihre Kochbücher haben.
Ich hab da mal was geplant (siehe Bild) und das sollte möglichst unsichtbar an der Wand befestigt werden.
Material ist 19 mm Spanplatte (Dekor Wenge) mit ABS-Kante.
Breite vom unteren Brett = 70 cm, Breite Brett oben 40 cm
Da kommen insgesamt so 15-20 kg an Büchern drauf
Tablarträger als Befestigung scheiden wegen der Dicke der Platte von nur 19 mm aus.
Ich habe mir jetzt Kosolen besorgt, die so ähnlich wie Buchstützen aussehen. Die Möchte ich von oben befestigen, also das Regal daran aufhängen, damit die Träger/Konsolen später zwischen den Büchern verschwinden.
Das ganze lässt sich auch stabil an der Wand befestigen.
Soweit alles gut, die Frage ist nur:
Wie verbinde ich das Regal schön unauffällig mit den Trägern/Konsolen?
Ich hatte mal gedacht von unten schwarze Senkschrauben durch die Platte und die Konsole und von oben Hutmutter drauf? Das wären dann M6 Schrauben, 2 pro Konsole also 8 Schrauben die das ganze Regal halten.
Die Schrauben halten das wohl locker aber hält die Platte wenn Sie quasi an den Köpfen von 8 Senkschrauben hängt? Oder würde das ausreissen?
Was haltet ihr von der Idee? Hat jemand eine bessere Idee?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
Norbert