Knotenblech Holzbau (dumme Frage)

acerplatanoides

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

zur Zeit baue ich einen Maschinenunterstand. Nun hat der Zimmermann, der mich berät und mir hilft, gesagt ich solle die Fußschwellen mit den Pfosten mit Knotenblechen verbinden. Beim Fachhändler hab ich heut Material geholt und als Knotenblech hat er mir ganz normales Edelstahl Lochblech gegeben. Ist das dasselbe? Google hilft mir irgendwie nicht so richtig weiter und der Zimmerer ist jetzt ein paar Tage weg.... Wäre super wenn mir einer von euch weiter helfen könnte, bevor ich die falschen Bleche da dran nagle....Vielen Dank im voraus

der tünn
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Zugelassene Holzverbinder haben eine geprägte Kennzeichnung des Herstellers und der Zulassung. Hat das Material das? Wenn ja, dann kannst Du ja im Datenblatt nachschauen.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Den Begriff 'Knotenblech' gibt es als offizielle Handelsbezeichnung nicht. Gemeint sind wohl in der Tat normale Lochbleche. Nicht die schönste Verbindungsart, funktioniert aber.
Bitte auf die Bauaufsichtliche Zulassung achten. Dies gilt auch für die Schrauben / Kammnägel, mit denen die Lochbleche befestigt werden. Die Zulassung der Bleche bringt dir nichts, wenn Du die mit 3,5 x 35 Spanplattenschrauben verschraubst. :emoji_wink:
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

kommt immer darauf an, wen Du fragst. Fragst Du einen Stahlbauer, ist auch eine 80 mm starke Platte für den "Blech".

Knotenblech kann alles mögliche und auch ein speziell für eine Verbindung vorgerichtes Bauteil sein. Aussenliegende Laschen mit Bolzen, innenliegende eingeschlitzte Bleche mit Stabdübel, Schuhe für räumliche Fachwerke, .....

Gruß
 
Oben Unten