Hasenleim
Hallo Uli,
Hasenleim ist fuer dein Projekt verwendbar.
Haut/Knochen/Hasen/Lederleim usw z

len alle zu den Sorten der Heissleime die durch extrahieren aus den entsprechenden Stoffen gewonnen werden. Bei richtiger Verarbeitung lassen sich damit Verleimungen herstellen die ihre Haltbarkeit ueber Jahrhunderte bewiesen haben.
Hasenleim ist eine Sorte die von den Vergoldern benutzt wird und nach meinem dafuerhalten der haerteste der Heissleime. Ich bevorzuge Hasenleim bei der Restauration von Einlegearbeiten, ich sehe den Vorteil dieses Leimes darin, dass er mir sehr viel offene Zeit gibt und hart austrocknet. Er eignet sich auch gut zum Ausflicken von Fehlstellen, mit entsprechendem Holzschleifstaub gemischt lassen sich Trocken/Schwundrisse in Einlegearbeiten spurlos beseitigen. Beim anschliesenden Abziehen/Schleifen verschwinden alle Leimspuren und er verfaerbt sich nicht beim spaetern Beizen.
Nachteilig ist, die Leimstellen koennen bei stehender Feuchtigkeit aufquellen und sich loesen, im Saiteninstrumentenbau, bei Restaurierungen ein Vorteil.
Wichtig bei allen Heissleimen sie muessen im Wasser Aufquellen, am besten ueber Nacht, das nicht vom Leim aufgesogene Wasser weggiessen und den Leim im Wasserbad erhitzen. Die Temperatur sollte auf keinen Fall 70°/C uebersteigen. Die zu verleimenden Hoelzer sollten mindestens Raumtemperatur aufweisen, bei groeseren Leimprojekten Holz vorwaermen.
Viel Erfolg
mfg
Ottmar