Kniffliges Efeu-Problem

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin alle miteinander,

tja, da bin ich schon wieder mal :emoji_wink: . Diesmal ist es eine Stahltür, die aber wegen Efeubewuchses sich nicht öffnen lässt. Da der ja, vor allem wenn älter werdend, durchaus Holzcharakter annimmt, dachte ich mir, dass ich vielleicht hier ein paar hilfreiche Tips bekommen könnte.

Die Bilder zeigen das Problem: 1 ist die in Frage stehende Tür, 2 zeigt das Problem in der Übersicht, 3 die Auswirkungen davon und 4 noch einmal eine Makroaufnahme zur Verdeutlichung.

2 ist der im Laufe von Jahren heftig zwischen Türblatt und Rahmen eingewachsene Efeu, 3 zeigt, wie er die Tür dermaßen stramm gegen den Schließer drückt, dass nicht mal mehr der Türgriff runtergedrückt werden kann :emoji_frowning2: und 4 zeigt nochmal eindeutiger, wie sehr das Türblatt bei geschlossener Tür weggedrückt wird.

Meine Frage: wie kriege ich den Efeu da am besten raus (außer zuwarten, dass er wegrottet)?

Achja: das Stück auf dem letzten Bild sitzt so bombenfest, dass ich definitiv nicht weiß, wie ich dem am besten beikomme - und damit auch dem anderen Zeug.
 

Anhänge

  • Tür_ganz.jpg
    Tür_ganz.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 212
  • Das_Problem_1.jpg
    Das_Problem_1.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 221
  • Das_Problem_2.jpg
    Das_Problem_2.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 207
  • Das_Problem_3.jpg
    Das_Problem_3.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 241

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Klaus, ich vermute mal eher dass das Schloss so verrostet ist dass sich der Türgriff nicht mehr bewegen will.

Ist es Stahl- oder Stalltüre?
Schadenfreie Problemlösung oder kann die Türe hinterher auch getauscht werden?
Was für Bänder hat die Türe?

So meine erste Idee wäre die Flex mit einem Steinblatt zu nehmen und dem Efeu zu Leibe zu gehen, die zweite Idee wäre die Bänder abzuflexen oder mit einem feinen Trennblatt den Schliesser zu teilen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hmmmm....würde da erst mal versuchen, mit Dietrich die Falle zu lösen (vielleicht mal was Rostlösendes reinsprühen), dann mittels Fäustel und Brett mit sanfter Gewalt versuchen die Türe aufzubekommen.
 

Baumpfleger

ww-kastanie
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
38
Ort
im Gäu
Hallo Klaus- schneidet die vorhandenen Triebe mit einer Astschere ab und wartet ein bis zwei Wochen, damit durch das Abtrocknen die Efeureste etwas dünner werden und evtl. so dann aus der Tür entfernt werden können. Wichtig ist aber, dass soviel wie möglich entfernt wird, da Efeu durch seine Luftwurzeln extrem lange "durchhalten" kann. Mit einem Stemmeisen zwischen Tür und Rahmen und dann mit sanftem Druck einen Trieb nach dem anderen entfernen... Kostet Zeit und Kraft- sollte aber gehen. Kommt ihr nicht durch ein Fenster auf die andere Seite der Türe? vielleicht lässt sich von da mehr erreichen.
Grüßle Klaus
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Harald,

dank Dir für die schnelle Reaktion!

Klaus, ich vermute mal eher dass das Schloss so verrostet ist dass sich der Türgriff nicht mehr bewegen will.

Das ist natürlich auch noch möglich. Manchmal ist man ja so vernarrt in eine Idee, dass man alles andere ausschließt. Ich habe auf jeden Fall jetzt erst mal auf Deine Anregung hin 'ne ordentliche Portion WD-40 reingesprüht und warte bis morgen ab, ob sich dann evtl. etwas tut.

Ist es Stahl- oder Stalltüre?

Es ist eine Stahltür, die einen Seiteneingang zu meiner Garage bilden soll, es jetzt aber nicht mehr tut.

Schadenfreie Problemlösung oder kann die Türe hinterher auch getauscht werden?

Das könnte sie gewiss, aber eine schadenfreie Lösung ziehe ich eigentlich prinzipiell immer vor :emoji_wink:

Was für Bänder hat die Türe?

Bild 1 ist von einer nahezu identischen, funktionsfähigen, leider unscharf, Bild zwei von der in Rede stehenden.

So meine erste Idee wäre die Flex mit einem Steinblatt zu nehmen und dem Efeu zu Leibe zu gehen, die zweite Idee wäre die Bänder abzuflexen oder mit einem feinen Trennblatt den Schliesser zu teilen.

Warten wir erst einmal, ob das WD-40 was bringt.
 

Anhänge

  • Bänder.jpg
    Bänder.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 125
  • Band_geschlossen.jpg
    Band_geschlossen.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 118

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Klaus, dann würde es sich auch noch anbieten die Bolzen der Bänder auszuschlagen und die Tür an der Bandseite aus der Zarge zu drücken :emoji_grin:
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Namensvetter :emoji_wink:

auch Dir Dank für die zügige Reaktion!

Mit einem Stemmeisen zwischen Tür und Rahmen und dann mit sanftem Druck einen Trieb nach dem anderen entfernen... Kostet Zeit und Kraft- sollte aber gehen.

Tja, sowas hatte ich schon befürchtet. Ich denke, ich werde alle hier vorgeschlagenen Wege angehen - von der leichteren zur jeweils schwereren "Waffe" fortschreitend :emoji_grin:

@ Sigi: ist wohl vielleicht wirklich die erste Maßnahme - ordentlich WD-40. Oder kennst Du vielleicht noch wirkungsvolleres?

Nochmals Dank an Euch alle - es ist einfach immer wieder toll, wie hier geholfen wird.
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Schwerere Waffen wären dann evtl. eine Lötlampe oder Heißluftfarbabbrenner.
So wollte ich das machen, funktionierte auch, aber leider hat es den Putz der Garage auch mit weggebrannt (Blechgarage mit Putzbeschichtung).:mad:

Gruß
waulmurf
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin waulmurf,


nein, solches Geschütz war denn doch nicht nötig. Aber danke für die Idee - vielleicht kann man's später nochmal brauchen.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
.........und gelöst!

Moin alle miteinander,

so, die Tür ist offen (Bild 1). Es war eine Kombination von vorgeschlagenen Möglichkeiten (Bild 2). Zunächst habe ich, soweit es möglich war, die alten Efeureste rausgeprökelt, um den Druck aus der Tür zu nehmen. Dazu natürlich reichlich WD-40 in's Schloss rein.

Ich habe auch fast allen Efeu rausgekriegt, aber immer noch saß die Tür bombenfest und der Griff ließ sich nicht bewegen. Daraufhin habe ich den alten, verrosteten Beitel (Bild 2) hergenommen und ihn sanft mit dem Hammer zwischen Türblatt und Türgriff geklemmt und sinnig (nur nicht zuuu grob) nach außen geruckelt und mit einem Mal gab es einen leichten KNACK - und der Türgriff ließ sich runterdrücken und bestimmungsgemäß bewegen. Ihm folgte dann auch sogleich die Tür - juchhu!:emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

@ Harald: Bild 3 zeigt, dass das eigentliche Schloss wohl nicht verrrostet war. Ich bleibe eher bei meiner ursprünglichen Annahme, dass der Efeu so gewaltig auf den Mechanismus gedrückt hat, dass er sich regelrecht festgeklemmt hatte. Erst das rumruckeln und leichte Brechen mit dem Beitel führt wahrscheinlich dazu, dass die Falle sich lösen konnte.

Nochmals ein ganz großes, abschließendes Dankeschön an alle, die geantwortet haben! Ich hoffe nur, dass vielleicht später mal jemand anderer von diesem Thread profitieren kann.
 

Anhänge

  • Tür_offen.jpg
    Tür_offen.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 99
  • Die_Werkzeuge.jpg
    Die_Werkzeuge.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 94
  • Schloss_von_innen.jpg
    Schloss_von_innen.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 110

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Klaus, dann hätte vielleicht ein beherzter Sprung von Innen gegen die Türe und der gleichzeitigen Betätigung des Türschlosses durch eine zweite Person von Aussen auch zum Erfolg führen können :emoji_grin:

Das Wichtigste ist aber ja dass Du die Türe ohne grossen Schaden öffnen konntest :emoji_wink:
 
Oben Unten