Knifflige Bohrung

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich restauriere ja gerade eine alte Hobelbank.
Die Platte wird von M16*180 :emoji_slight_smile:eek:emoji_slight_smile: Schrauben im Bereich der Hinterzange verstärkt. Diese wurden einfach seitlich in die Platte gesteckt und hinten mit Mutter verschraubt.
Leider stehen die Köpfe raus, was nicht nur unschön ist, sondern auch unpraktisch und eine Verletzungsgefahr dastellt.

Meine Idee: Sackloch bohren und Köpfe versenken

Und jetzt das Problem:
Der Forstnerbohrer verläuft und eiert, da ja bereits in der Mitte ein 18-20mm Loch ist. Das ist auch noch ungleichmäßig, das Holz aufgrund des Alters und des langjährigen Drucks verhärtet.
Wie bekomme ich ein gleichmäßiges Loch?
Die Platte kann ich nicht senkrecht stellen, ich muss also waagerecht bohren.

Vorschläge?

vielen Dank

Reiner
 

Redfish

ww-kiefer
Registriert
13. April 2005
Beiträge
50
Ort
Kevelaer
Hallo und guten Tag,

ich habe so etwas schon mal gemacht, indem ich das Loch mit einem Holz ausgefüllt habe, also eingeleimt und dann komplett neu gebohrt.

Gruß
redfish
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Ein 4Kant Hart-Holz als Holznagel in das Loch schlagen, die Mitte markieren und Bohren, die Bohrspitze hat somit "Fleisch"
Holz wieder heraus schlagen und fertisch.. wenn der Bohrer erst einmal drin ist, hat er auch führung.

Ohh einer schneller
 

Eloy

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
42
Ort
zu Hus
Hallo Reiner,
du kannst mit dem Forstnerb. erst ein Loch durch eine Platte bohren und diese dann so aufspannen dass das die Bohrung in der Platte genau über dem zu bohrendem Sackloch sitzt.
Die Bohrlochwandung übernimmt so die Führung des Forstnerbohres anstelle der Zentrierspitze.

MfG
Edgar
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Spontane Idee: In das 18-20er Loch ein Rundstab, der eingeschlagen wird. Dann sollte es mit dem bohren gehen, danach wieder Rundstab rausschlagen.

Ups, da war ich etwas zu spät...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

in hirnholz zentrieren sich die forstners nicht besonders.
ein stück festes sperrholz mit bohrung im gewünschten drchmesser über die zu bohrende stelle als führung spannen. dann funzt es.

gut holz, justus.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Danke,

die Idee mit der Sperrholz-Schablone ist gut, die kann ich dann auch gleich für alle vier Löcher nehmen.

Ich wußte doch, ihr habt eine gute Idee :emoji_slight_smile:

Grüße und schönes Wochenende

Reiner
 
Oben Unten