Kniestock, wie verkleiden?

lauda

ww-birke
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
56
ich komme immer mehr zum Ende meiner Wohnungssanierung.

Im Schlafzimmer habe ich noch ein Problem. Ich weiß nicht so recht wie ich den Kniestock verkleiden soll...
Ich habe eine weiße Decke, weiße Wände (mit feinem Rauputz).
An der Dachschräge habe ich die Sparren abgeschliffen und zwischen den Sparren mit Gipsplatten verkleidet, glatt geputzt und weiß gestrichen.
Boden werden Landhausdielen, Eiche, rustikal, schwarz gekittet und naturgeölt (berg&berg Lappland R natur geölt (sieht in echt etwas kräftiger aus wie auf dem Bild))

Alles in allem gefällt mir das sehr gut. Nur was ich mit dem Kniestock machen soll fällt mir noch nicht so recht ein.

Der Kniestock ist gemauert, ich dachte zuerst ich mach Naturstein dran. Aber da bin ich noch nicht so glücklich damit, irgendwie denke ich das ist doch nicht das passende...

Dazu will ich in den Kniestock LED-Lichtleisten einbauen um die Dachschräge dann zwischen den Sparren indirekt zu beleuchten.
Das heißt es muss etwas sein was ca. 5-10cm freistehend sein kann damit die Lichtleisten dahinter versenkt werden können und man so nicht geblendet werden kann

Habt ihr Ideen was ich machen könnte?

Wenn ich ein Thema fürs Schlafzimmer ausrufen müsste würde ich altbayrisch, bayrisch, Landhaus und ähnliches nennen


Ich habe mir z. B. Altholzbretter angeschaut und mit Glück beim Sägewerk ein paar m² für wenig Geld abstauben können. Allerdings gehen die für eine Giebelverkleidung drauf. Finde ich optisch sehr ansprechend, nur weiß man im Sägewerk nicht wann da das nächste mal was reinkommt und generell meinte der Sägewerkbetreiber dafür sei er nicht unbedingt der richtige.
Anderswo kosten Altholzbretter ganz ordentlich Kohle... 130€/m².

Vielleicht ne Dekopfette direkt unter die Sparren, da könnte man die Lichtleisten einfach hinter verstecken und verkabeln und zwischen Dekopfette und Boden dann mit Modelierputz ran?
Ist aber vielleicht auch noch nicht ganz das was wich mir vorstelle...
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Kniestück ist gemauert schreibst du, ist der verputzt?
Wenn nein entweder du reinigst die Ziegel mit einer Messingbürste und lässt sie original oder du streichst sie, das Mauerwerk mit Fügen, weiß.

Die Fußleiste machst du aus Eichebrettern mindestens 22mm dick und fräst einen 15mm Falz von der Wandseite an, in die das Aluprofil der LED Leiste bündig rein passt. So hast du eine effektvolle Beleuchtung für die Wand, Kniestock.
 
Oben Unten