Kniestock-Geheimtür Scharniersuche

Firefly

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
15
Hi zusammen,
wir sind vor einer Weile in unser Haus gezogen und haben dort im Dachgeschoss mehrere Kniestocköffnungen. Alle Öffnungen sind von Vorbesitzer nur grob mit Holzplatten verrammelt, die in Wandfarbe gestrichen worden sind. Eine Öffnung ist leider offen sichtbar, vor den anderen Öffnungen stehen Möbel. Die Chefin des Hauses möchte nun eine vernünftige Lösung haben. Hinter der Öffnung befinden sich unsere Koffer also müssen wir da immer wieder dran.
Die Kniestocköffnung ist rund 60*60cm, die Mauer ist 10cm. Habe mal ein paar Fotos angehängt.
Da die Mauer nicht gerade ist würde ich gerne einen Rahmen um die Öffnung machen und den Boden ebenfalls angleichen. Von dort würde ich dann gerne weiter aufbauen.

Ich würde gerne meine Frau überraschen und in die Öffnung statt einer Tür ein kleines Regal einbauen, dass dann noch vorne aufgeht. Sofern das überhaupt möglich ist. Aktuell bin ich auf der Suche nach entsprechenden Scharnieren, die ich in der Wand befestigen kann und die Tür mit dem Gewicht des Regals nach vorne aufschwingen lassen.
Viele Scharniere, die das können, nehmen leider sehr viel Platz weg, so dass für das eigentliche Regal kein Platz mehr übrig ist.
Ich bin nun auf die https://www.opo.de/de/moebelscharniere-soss/p/bp90033054.html? Scharniere gestoßen. Zwei der größeren Scharniere (212 oder 216) sollten das Gewicht der Tür und einiger leichter Bücher doch eigentlich tragen können. Das Regal würde ich aus Multiplex bauen. Als Materialdicke hatte ich an 12 oder 15mm gedacht. Die Scharnierbereiche würde ich mit zwei 15mm Platten verstärken. Die Rückwand aus irgendwas sehr leichtem um Gewicht zu sparen, verstärkt mit einigen Querstreben, damit das Regal nicht durchhängt.

Hättet ihr noch Tipps für die Umsetzung oder was würdet ihr anders machen?
Werde die Tage mal 3D-Pläne machen.
 

Anhänge

  • DSC_0937.JPG
    DSC_0937.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 144
  • DSC_0938.JPG
    DSC_0938.JPG
    199 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_0939.JPG
    DSC_0939.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 140
  • DSC_0940.JPG
    DSC_0940.JPG
    188 KB · Aufrufe: 136

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich würde gerne meine Frau überraschen und in die Öffnung statt einer Tür ein kleines Regal einbauen, dass dann noch vorne aufgeht.
Wie muss man sich das vorstellen? So ähnlich wie ein Eckunterschrank in einer Küche? Einfach ein kleines Regal an der Türinnenseite? Oder in der Türöffnung ein kleines, wie eine Tür aufklappbares Regal?
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, natürlich könnte man deine Idee umsetzen, das halte ich aber für nicht so sinnvoll, da das Bücherregal dann auf dem Boden wäre und man nur kleine Bücher so DIN A5 unterbringen würde.in jedem Fall würde ich eine innenliegende Zarge mit schattenfuge verwenden und dann entweder eine zwei fluegliche Tür aus Plattenmaterial oder eben einen Holzkasten vorne angeschlagen mit Bänder der kroepfung A (in beiden Fällen) Regalböden und Rückwand, damit es sich nicht nach unten hängt ein Laufrad auf die nicht angeschlagene Seite. MFG
 

Firefly

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
15
Hi,
danke für die Anmerkungen und Rückfragen. Ich habe mich mal hingesetzt und einen 3D Entwurf gemacht. Es ist noch kein Rahmen-Boden und keine Scharniere drin. Der Rahmen sollte in die vorhandene Öffnung reinpassen und gibt mir gerade Flächen. Wie man im ersten Beitrag sieht, ist die Mauer sehr uneben. Die Bewegung des Regals ist nun einfach entlang der Kante des Rahmens und des Regal-Korpus. Auf der "losen" und der oberen Seite des Regal Korpus würde ich eine Falz in den Rahmen fräsen und den Korpus dort überlappend mit dem Rahmen machen. Wenn dort etwas Luft zwischen den Bauteilen ist, könnte ich dort noch ein wenig Isolierung (Türdichtung) anbringen, da es im Winter aus dem Kniestock kalt zieht.

Hallo, natürlich könnte man deine Idee umsetzen, das halte ich aber für nicht so sinnvoll, da das Bücherregal dann auf dem Boden wäre und man nur kleine Bücher so DIN A5 unterbringen würde.in jedem Fall würde ich eine innenliegende Zarge mit schattenfuge verwenden und dann entweder eine zwei fluegliche Tür aus Plattenmaterial oder eben einen Holzkasten vorne angeschlagen mit Bänder der kroepfung A (in beiden Fällen) Regalböden und Rückwand, damit es sich nicht nach unten hängt ein Laufrad auf die nicht angeschlagene Seite. MFG

Das dort nur kleine Bücher reinpassen ist mir klar. A5 ist vermutlich auch schon fast zu groß. Die Tiefe des Regals ist aktuell 12cm. Das reicht zumindest für ein paar kleine Sachen. Ein Band würde man natürlich sehen. Vorallem bin ich mir bei dem Gewicht nicht sicher.
 

Anhänge

  • Entwurf_Kniestock.PNG
    Entwurf_Kniestock.PNG
    703,7 KB · Aufrufe: 39
  • Entwurf_Kniestock_2.PNG
    Entwurf_Kniestock_2.PNG
    381,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
15

Danke für den Link. Ich fürchte nur, wenn ich solche Scharniere nehme, bleibt von dem bisschen Platz, der mir zur Verfügung steht, nix übrig.

Ist das Ganze noch geheim Wenn's im Netz steht??

Ist die Frage ob meine Frau hier jemals auftaucht :emoji_wink:


Was haltet ihr denn von den OPO Scharnieren aus dem ersten Post?
https://www.opo.de/de/moebelscharniere-soss/p/bp90033054.html?
 
Oben Unten