Kniehebelspanner / Senkrechtspanner von Sauter im Angebot

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei dem einen steht der Griff in GESPANNTER Stellung senkrecht. bei dem andern liegt er waagerecht.
Kenne den genauen Hersteller nicht aber schon häufiger mit Kniehebelspannern gearbeitet und war bis dato immer zufrieden.
ein anderer Hersteller wäre noch amf
 

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
Hallo,

momentan gibt es bei Sauter Kniehebelspanner / Senkrechtspanner im Angebot.

Den Senkrechtspanner gibt's HIER in der Bucht zu wesentlich besseren Konditionen...
Je nach Jahreszeit werden die auch schon mal im 10er-Pack angeboten...

Man soll sich nur nicht bezüglich der Größe von den Bildern täuschen lassen. Die Presskraft von 500 N resp. 50 kg ist nicht gerade berauschend, erwartungsgemäß bauen die Spanner auch nicht sehr groß, der 101A ist eigentlich mehr für den Schlüsselbund gedacht als für ernsthafte Anwendung.

Es gibt auch größere in der Bucht, die dann auch etwas mehr kosten aber immer noch weniger als bei Sauter...Ich bin bisher mit den größeren Ausführungen zufrieden gewesen, sie erfüllen ihren Zweck.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Ok - dann kaufe ich jetzt erst einmal nicht auf Vorrat sondern dann wenn ich sie tatsächlich benötige.
Bei der Menge an Anzeigen bei Ebay ist die Auswahl schwer.
Die etwas größeren Modelle heißen scheinbar z.B. 102-B oder 101-E.
Die sind auch um ein Vielfaches schwerer als die von Sauter.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Den Senkrechtspanner gibt's HIER in der Bucht zu wesentlich besseren Konditionen...
Na ja, dass der China-Klon mit der Qualität der Sauter Teile zu vergleichen ist wage ich stark zu bezweifeln. Hatte mal so Billigdinger in der Hand, da waren noch scharfkantige Grate dran und die Gelenke erschienen mir sehr fragil.
 

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
Na ja, dass der China-Klon mit der Qualität der Sauter Teile zu vergleichen ist, wage ich stark zu bezweifeln....

Ich bin eher der Ansicht, dass die Bilder sich frappierend ähnlich sind. So glaube ich kaum, dass Sauter als Händler in der Lage ist, solche Teile aus eigener deutscher (?) Produktion zu dem von ihm veranschlagten Preis auf den Markt zu bringen. Was liegt also näher als die Annahme, dass selbst Sauter in seinem Shop diese China-Teile zu entsprechenden Preisen verkaufen könnte, wohl bemerkt: nur eine Annahme.

Die Teile sind so schlecht nicht, wie klischeehaft von China-Teilen behauptet wird. Man muss den Einzelfall prüfen.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
man sollte bei solchen schnellspanner UNBEDINGT auf die größe gucken. die dinger sehen auf den bildern größer aus als sie sind. gerade die chinaböller da von ebay rosten dir so untern arsch weg und und sind so klein, das man die auch für utensilien für das puppenhaus hält.

ich nutze die schnellspanner von speedy block in der größe 230 ( https://www.ganter-griff.de/de/prod...329-c4e2-4583-8b2a-bbb88da8e555);Größe=i(230) ) . sind für die industrie gemacht und halten was sie versprechen.
 

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
Man sollte bei solchen Schnellspanner UNBEDINGT auf die Größe gucken. Die Dinger sehen auf den Bildern größer aus, als sie sind.

Mein Reden, siehe oben, wobei die Schnellspanner aus dem Angebot von Sauter noch nicht zu den kleinsten zählen.
Gerade die Chinaböller da von ebay rosten dir so unterm Arsch weg und und sind so klein, dass man die auch für Utensilien aus dem Puppenhaus hält.

Rost habe ich noch nicht beobachtet. Scharfkantig, wie von einem anderen Kollegen hier an dieser Stelle beklagt, sind sie auch nicht. Ich habe etwa 20 Stück der größeren und kleineren Sorte im wechselnden Einsatz und kann mich bisher nicht beklagen. Wenn die vorhandene Stückzahl mal nicht ausreichen sollte, würde ich wieder Chinaböller kaufen :emoji_wink:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Erwähnen sollte man hier evtl. auch, dass es Modelle mit automatischer Materialstärken-Anpassung (im Bereich um die 20 mm) gibt.
Je nach Anwendung womöglich komfortabler (und schneller).
Hat hier schon jemand (langzeit) Erfahrung dazu?
Gruß Matze
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Ich finde die selbstjustierenden von Bessey genial. Z. B. STC-HH70.
Da kann man locker ein 10er oder 20er Werkstück spannen, ohne was umstellen zu müssen.
Gruß Reimund
PS
Das sind die, die Matze meint. Da war er schneller.
 

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
Hi,
Ich finde die selbstjustierenden von Bessey genial. Z. B. STC-HH70.
Da kann man locker ein 10er oder 20er Werkstück spannen, ohne was umstellen zu müssen.
Die kosten auch locker mal das 8-fache :emoji_sunglasses:. Bei einem Einsatz, bei dem etwa 10 Stück benötigt werden, macht das schon mal einen Preisunterschied von lockeren 210 Euros...:emoji_stuck_out_tongue:
 

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
... bei ständig wechselnden Materialstärken ist dies auch einen Hobbiest den gewonnen Komfortgewinn vielleicht wert.
Oder der Hobbiest erwirbt für gaaanz kleines Geld ein paar Rändelmuttern und kann die Verstellung in Null-Komma-Nix durchführen, was zu dem Komfortgewinn einen deutlich geringeren Abluss von Geldmitteln zur Folge hat ...:emoji_wink:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Die kosten auch locker mal das 8-fache :emoji_sunglasses:. Bei einem Einsatz, bei dem etwa 10 Stück benötigt werden, macht das schon mal einen Preisunterschied von lockeren 210 Euros...:emoji_stuck_out_tongue:

Hi,
wenn Du Bessey, in Deutschland gekauft, mit Ware aus China vergleichst, mag der Faktor stimmen.
Das ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen.
Und wenn man für ein Projekt 10 Stück benötigt, nimmt man für diesen Spezialfall natürlich die normalen.
Von den automatisch einstellbaren braucht man max. zwei Stück, um immer wieder mal etwas auf dem Tisch zu spannen.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.795
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hab das etwas variabler gestaltet. Höhenausgleich geschieht einfach durch die Aufnahme am Tisch.

Bilder nur exemlarisch, kommt eher beim schleifen von grösseren Bauteilen zum Einsatz. Soll nur darstellen das, in dem Fall von 0-40 mm spannbar sind.





Spannt einfach mit einem Keil der sich im Loch "verkeilt"

Unterseite sollte selbsterklärend sein. Im unteren Keil ist eine M6 Senkkopfschraube verbaut (eingeklebt) die mittels der Sterngriffmutter nacho oben zieht.



Gruß Stephan
 

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
Das ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen.
Da hast du wohl recht! Es gibt Tage, da mag man Birnen, vielleicht sogar deutsche Birnen. An anderen Tagen sind's die Äpfel. Aber es gibt halt so wenig deutsche Birnen zu kaufen.

Ich denke, man muss unterscheiden, ob Werkzeug für den privaten oder gewerblichen Gebrauch angeschafft wird. Beim gewerblichen Gebrauch spielen zwei wesentliche Aspekte hinein, die beim gelegentlichen privaten Gebrauch völlig außen vor sind: Da ist auf der einen Seite das GWG und zum anderen der Rationalisierungseffekt. Wenn ich heute noch gewerblich denken müsste, dann würde ich mich heute nach Abwägung aller PROs zum Beispiel für die Birnen von Bessey entscheiden. Als Hobbiest, der von deutscher Rente lebt, schaue ich schon mal hin, ob ich 210 € für einen solchen Komfort ausgeben möchte. Es gibt mindestens 2 Seiten einer Medaile....:emoji_sunglasses:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi Stephan,
ich habe die Spanner schon an anderer Stelle gesehen, die muss ich unbedingt mal nachbauen.
Gruß Reimund
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.795
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mach mal ein Bild im Einsatz bitte .
Bei mir sind es 15° funktioniert gut.

Mach später mal noch 2-3 Bildchen, gibt auch noch andere Varianten, auch mit Kniegebel (die auch günstige aus der Bucht sind).

Gruß SAW
 
Oben Unten